Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Probleme beim Papiereinzug Canon L220

user_252280 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit zieht mein Faxgerät CAnon L220 beim wegfaxen immer mehrere Seiten gleichzeitig ein.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski user_252280 „Probleme beim Papiereinzug Canon L220“
Optionen

Ist leider ein bekannter Fehler, da hilft nur Einsenden an den Service, und hoffen daß es danach wieder ein paar Wochen gut läuft.
Oder reklamieren und Geld zurück, wäre meine Empfehlung!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown cscherwinski „Ist leider ein bekannter Fehler, da hilft nur Einsenden an den Service, und...“
Optionen
Ist leider ein bekannter Fehler, da hilft nur Einsenden an den Service, und hoffen daß es danach wieder ein paar Wochen gut läuft.
Oder reklamieren und Geld zurück, wäre meine Empfehlung!


Sorry, aber da muß ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Ist leider ein bekannter Fehler
Soweit stimmt das, da das original verbaute Separationspad weniger an Gummi, als vielmehr an ein Stückchen Sperrholzplatte erinnert.

da hilft nur Einsenden an den Service
Einsenden? Warum lebt eigentlich eine ganze Armee an Servicetechnikern von Serviceeinsätzen an Kopierern, Faxgeräten, Druckern? Und wozu gibt es eigentlich Druckerforen - ein Faxgerät unterscheidet sich ja von einem reinen Drucker nur noch minimal.

Oder reklamieren und Geld zurück, wäre meine Empfehlung!
Das wird sicherlich für Heiterkeit sorgen, wenn zwei, drei Jahre nach Verkauf der letzten Geräte der FAX L220-Serie jemand ankommt und sein Geld wiederhaben will, weil das Gerät mehrere Seiten auf einmal einzieht.

So, jetzt kommen wir mal zur Lösung des Problems.

Man nehme Google oder gleich einen autorisierten Canon-Händler seiner Wahl (z. B. aus den "Gelben Seiten" oder aus der Händlersuche bei www.canon.de), suche oder bestelle das Ersatzteil "HB1-3035-000", das ist ein Separationspad, nicht mehr als ein Stück Gummi.

Wenn man dieses in den Händen hält, öffnet man einmal den Vorlageneinzug. Dort, wo man sonst seine Vorlagen reinsteckt, einfach die Hand reinhalten und das Display-/Tastenfeld nach oben ziehen. Dieses wird an der Seite noch von einem Plastikband gehalten, welches man durch leichte Drehung lösen kann. In der Mitte sieht man das alte Separationspad, etwas dunkler und dicker als das als Ersatzteil erhaltene Pad. Das alte Pad wird in der Mitte von einem Plastikclip gehalten, den man mit einem Schraubendreher VORSICHTIG nach oben abzieht, ohne die empfindlichen "Beinchen" dabei zu beschädigen. Dann das alte Teil gegen das neue Teil ersetzen und den Clip wieder aufsetzen, dabei die "Beinchen" nicht nach außen abbiegen. Also lieber etwas langsamer vorgehen. Zeitaufwand: Google-Suche etwa 30 Sekunden. Bestellvorgang etwa 3 Minuten, Austausch des Teils für einen Laien: Ca. 1 bis 2 Minuten.

Kosten ohne Porto: Vermutlich unter EUR 2,- im Versandhandel (wie gesagt, plus Porto), der örtliche Handel sollte nicht mehr als 4 bis maximal 5 Euro verlangen, sonst soll er sich sein Separationspad sonstwo hinstecken.

Wenn noch Fragen auftauchen: Ich bin auf Empfang.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Crusty_der_Clown „Ist leider ein bekannter Fehler, da hilft nur Einsenden an den Service, und...“
Optionen

Hallo, Jürgen!
Habe das L200-Fax von Canon und Probleme mit dem Papiereinzug des Empfangspapieres. Bekommt das irgendwie nicht richtig zu fassen.
Gibt's da auch eine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Andy30 „Hallo, Jürgen! Habe das L200-Fax von Canon und Probleme mit dem Papiereinzug...“
Optionen

Nabend,

wenn das Gerät regelmäßig gebraucht wird, müssen die Einzugsmaterialien (Einzugsrolle und Separationspad) erneuert werden, das hilft nix. Der Warenwert der Teile ist kaum der Rede wert, aber eine gute Dreiviertelstunde Schrauberei kommt da schon zusammen.

Für den reinen Gelegenheitsnutzer könnte evtl. eine Reinigung der Einzugsrolle ausreichen, aber für eine gewerbliche Nutzung scheidet das praktisch aus, denn Wunder darf man sich von einer solchen Reinigung nicht versprechen.

Ein erfahrener Bastler könnte das evtl. auch selbst hinbekommen, über zwei linke Hände sollte man allerdings nicht verfügen. Gegebenenfalls kann ich aus einem weitgehend baugleichen HP-Gerät noch Seiten aus den Serviceunterlagen heraussuchen, wie man an den Einzug herankommt, im Gegensatz zu Canon-Unterlagen ist die Vorgehensweise da einfacher beschrieben. Ein paar Unterschiede sind da zwar schon, aber mit gesundem Menschenverstand sollte das kein Problem darstellen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Crusty_der_Clown „Nabend, wenn das Gerät regelmäßig gebraucht wird, müssen die...“
Optionen

Danke, Jürgen!!!
Ich werde es mal mit einer Reinigung der Einzugsrolle(n) versuchen, vielleicht etwas anrauhen.
Falls das nichts bringt: Gibt's die Einzugsmaterialien (Einzugsrolle und Separationspad) auch für den Einzug des Empfangpapieres?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Andy30 „Danke, Jürgen!!! Ich werde es mal mit einer Reinigung der Einzugsrolle n...“
Optionen

Natürlich gibt es die, sonst hätte ich sie nicht erwähnt.
Die Einzugsrolle hat die Nummer HF5-0547-000 (ist jetzt geriffelt, siehe die Google-Bildersuche nach Eingabe dieses Suchbegriffes), vorher hatte sie die Nummer RB2-6223, unter der Nummer findet man via Google auch noch etliche Anbieter.

Das Separationspad hat die Nummer RB2-6221.

Das Gehäuse läßt sich ganz einfach entfernen, einfach die Klappe öffnen, als wenn man den Toner wechseln wollte, dann sieht man vier silberfarbene Schrauben sowie zwei schwarze Schrauben, die die "Fangbänder" der Klappe halten. Diese sechs Schrauben entfernen, dann kann das ganze Gehäuse nach oben abgezogen werden. Vorher noch das Stromkabel auf Geräteseite herausziehen, sonst geht das Gehäuse nicht ab.

Der Rest ist im Servicemanual des HP LaserJet 3150 ab Seite 124 recht gut beschrieben, erhältlich unter http://www.feedroller.com/store/Service%20Manual/HP-LJ-3100-3150-Manual.pdf
Die Platinen sind beim L220 allerdings etwas anders angeordnet, das muß man sich selbst zusammenreimen und zusätzlich hat das L220 noch auf der Achse der Einzugsrolle einen Tonersensor, den das HP-Gerät nicht hat, da sollte man auch noch schauen, das wieder richtig zusammenzubekommen, evtl. ein paar Fotos machen, wenn man sich unsicher ist.

Wenn du dir die Bastelarbeit zutraust, gibt es auch noch eine Möglichkeit, ohne Neuteile auszukommen, das ginge sogar von außen, aber ohne Erfahrung weiß ich nicht, ob man das so hinbekommt.

Das Gummi des Separationspads (das Teil gegenüber der Einzugsrolle des Empfangspapiers) läßt sich mit etwas Geschick vom Plastikarm abziehen, auf dem es festgeklebt ist. Wenn man dieses so umdreht, daß die ehemals nach unten liegende Seite (die festgeklebte Seite) jetzt nach oben zeigt, hat man wieder eine recht "frische" Seite, die eine ganze Weile hält. Evtl. Reste des Klebers vorher vorsichtig abrubbeln, zum festkleben keinen Klebstoff verwenden, dieser läßt das Gummi sehr schnell altern, nur doppelseitiges Klebeband verwenden!

Die Einzugsrolle kann man sich etwa wie den Buchstaben "D" vorstellen, das kommt zwar nicht ganz genau hin, aber ist ziemlich vergleichbar. Abgenutzt wird dabei quasi nur der Rundbogen des "D", die Rückseite (um beim Buchstaben als Beispiel zu bleiben, der gerade Strich) ist noch "jungfräulich". Der Trick besteht jetzt darin, das Gummi abzuziehen und genau um die Hälfte weiterzudrehen, so daß die ehemalige, nicht abgenutzte Rückseite jetzt genau nach vorne zeigt.

Wenn man zwischen das eigentliche Einzugsgummi und dem Plastikroller (auf Autos übertragen quasi die Felge) etwas Spiritus oder Glasreiniger träufelt, kann man das Gummi ganz leicht abziehen. Dann um die Hälfte weiterdrehen und wieder auf das Plastik draufschieben, dann die ganze Rolle nochmal gründlich reinigen, da die jetzt nach vorne liegende Seite meistens ziemlich verstaubt ist.

Jetzt kommt alles auf das Bastelgeschick an, wenn da was schiefgeht, werde ich aus der Ferne vermutlich schlechte Karten haben, da weiterhelfen zu können.

Gruß
Jürgen



"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Crusty_der_Clown „Natürlich gibt es die, sonst hätte ich sie nicht erwähnt. Die Einzugsrolle...“
Optionen

Das alles gilt auch für den L200, Jürgen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Andy30 „Das alles gilt auch für den L200, Jürgen?“
Optionen

Alles das gleiche Druckwerk, FAX L250 und MultiPASS L60 (bei beiden ist das Gehäuse jedoch komplizierter zu entfernen), FAX L200, 220, 240, 280, 290, 295, HP LaserJet 3100, 3150, als reine Drucker noch Canon LBP 460, 465, 660, HP LaserJet 5L, 6L.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Crusty_der_Clown „Alles das gleiche Druckwerk, FAX L250 und MultiPASS L60 bei beiden ist das...“
Optionen

1000-Dank, Jürgen, für die umfassende Hilfestellung.

bei Antwort benachrichtigen
Uwe149 Crusty_der_Clown „Natürlich gibt es die, sonst hätte ich sie nicht erwähnt. Die Einzugsrolle...“
Optionen

Hallo Jürgen,
ich habe auch das L220 von Canon.
Bei mir meldet er auch Papierstau, alledings ist kein Stau mehr da!
Kann auch keine Schnipsel finden, da die Seite die den Stau verursacht hat komplett ist.
Es geht um den Empfangbereich.
Kannst du dazu vieleicht was sagen.
Vieleicht kann man das Teil Reseten?!

Liebe Grüße

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Uwe149 „Hallo Jürgen, ich habe auch das L220 von Canon. Bei mir meldet er auch...“
Optionen

Moin,

das ist nichts zu reset(t)en, es handelt sich dabei um einen weitverbreiteten Irrtum, daß man einen - wie auch immer ausgelösten - Sensorhebel mit einem Reset wieder in Grundstellung zurückflutschen lassen könnte oder dem Gerät signalisieren, daß er in Zukunft auf diesen Sensor verzichten soll.

Das Gerät hat nur zwei Sensorhebel, die einen Papierstau erkennen könnten. Insbesondere der erste (vom Papierlauf von hinten nach vorne ausgehend) verklemmt ganz gerne, wenn man das Papier bei einem Stau rückwärts wieder zurückzieht, daher sollte man nach Möglichkeit gestautes Papier immer in die Richtung ziehen, die es auch beim normalen Drucken nehmen würde. Klappt aber nicht immer, das ist mir auch bekannt.

Nimm mal den Toner raus, dann siehst du in der Mitte des Gerätes die Einzugsrolle, an der du dich orientieren kannst.

Wenn du dir dann noch das Bild unter http://www.bilderhoster.net/img.php?id=n4z32pdh.jpg anschaust, findest du an der Stelle, an die der rote Pfeil zeigt, bei deinem Gerät ein Sensorhebelchen, welches vermutlich verklemmt ist oder, was auch gelegentlich vorkommt, einfach schwergängig ist und nicht mehr komplett in Grundstellung zurückkehrt.

Wenn es verklemmt ist, dann mit einem geeigneten Werkzeug (Büroklammer, Schraubendreher, was auch immer) solange friemeln, bis es sich wieder frei bewegen kann, falls eine Schwergängigkeit vorliegt, einfach ein wenig Öl draufgeben, idealerweise ein Sprühöl.

Wenn es sich nicht um diesen Sensorhebel handelt, dann müssen wir uns dem zweiten Kandidaten zuwenden, dazu mehr, wenn es erforderlich ist.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Uwe149 Crusty_der_Clown „Moin, das ist nichts zu reset t en, es handelt sich dabei um einen...“
Optionen

Hallo Jürgen,
hat alles super geklappt!

Danke dir ganz herzlich dafür!!

Liebe Grüße

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Uwe149 „Hallo Jürgen, hat alles super geklappt! Danke dir ganz herzlich dafür!! Liebe...“
Optionen

Gern geschehen.

Viele Grüße
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen