Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Gutes Open-Source-Programm zum Audio-Time-Stretching

maestro0812 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mit folgendem Programm kann man Audiodateien im Tempo verändern, ohne Auswirkung auf die Tonhöhe. (Man kann auch die Tonhöhe ohne Auswirkung auf das Tempo verändern.)
Z.B. für Musiker interessant.
http://www.xs4all.nl/~mp2004/bp/

lg
maestro

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 maestro0812 „Gutes Open-Source-Programm zum Audio-Time-Stretching“
Optionen

Grüß dich Maestro,

nur damit nicht der falsche Eindruck entsteht, dass das keine Sau interessiert: klasse Tool, schön dass es so etwas gibt und dass du es hier verlinkt hast.

Kleiner Ausblick auf die Zukunft: Noch stärker wäre es, wenn man ein Freeware-Tool hätte, dass nicht nur Tempo und Tonhöhe unabhängig voneinander verändern könnte, sondern auch noch die Formant-Korrektur beherrschte. Dann könnte man Audiofiles nach oben transponieren, ohne dass der Mickymaus-Effekt entsteht, bzw. nach unten ohne Darth-Vader-Effekt. Das können einige Roland-Synthesizer, das kann auch die Software "Melodyne" - aber beides kostet richtiges Geld.

Zurück zum Thema Tempo und Tonhöhe unabhängig voneinander verändern - ich würde das immer mit "Logic Pro" machen... ja, aber auch das kostet "richtiges Geld"! (...und man braucht einen Mac dazu). Deswegen: *Thumbs up* für diesen wirklich sinnvollen und nützlichen Link! Mal was anderes als immer nur Audacity und Audiograbber...

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
MIDI to Audio Olaf19