Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei Firefox beim Programmstart auf zwei beliebigen, beieinanderliegenden, eher unüblichen Ports auf einkommende TCP-Verbindungen gelauscht wird, also z.B. auf Port 2778 und 2780 oder auf 2890 und 2892.
AddOns und Updates sind deaktiviert, was könnte also der Grund sein, wenn man davon ausgeht, dass das kein Trojaner ist?
Beste Grüße,
WildRover
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.482 Themen, 80.739 Beiträge
Wikipedia sagt zum Thema "localhost":
"localhost steht in der Netzwerktechnik für das momentan genutzte System oder dessen IP-Adresse.
Üblicherweise ist das eigene System (der local host) unter der IP-Adresse 127.0.0.1 für TCP/IP-Applikationen auf dieselbe Weise erreichbar, wie ein fernes System (ein remote host) unter einer gewöhnlichen Adresse. Das ermöglicht es unter anderem, Serverapplikationen mit einem Client auf demselben Rechner zu betreiben. Ein solches Vorgehen findet beispielsweise beim Testen von Servern oder zum Betreiben von Spiele-Servern häufige Anwendung. Um die Erreichbarkeit des eigenen Rechners über TCP/IP zu ermöglichen, wird eine Schnittstelle, ein sogenanntes Loopback-Device eingesetzt. Dies verhält sich wie eine virtuelle Netzwerkkarte, die alle ausgehenden Datenpakete an ihren eigenen Eingang weiterleitet. Diese virtuelle Netzwerkkarte hat jedoch keinerlei Verbindung zu eventuell vorhandenen Netzwerkschnittstellen; an 127.0.0.1 geschickte Pakete können daher im Normalfall nicht auf einem physikalisch vorhandenen Link zu einem anderen System erscheinen. Außerdem ist in der Regel alternativ jede der Adressen von 127.0.0.2 bis 127.255.255.254 verwendbar."
Heißt: Du schickst dir das Zeug selbst zu. Wofür FF das macht, das ist mir zwar nach wie vor unklar, aber es wird wohl irgend einen Sinn machen. Ich werd's die Tage einfach mal blocken und schauen, ob es etwas ausmacht.
Bis denne!