Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei Firefox beim Programmstart auf zwei beliebigen, beieinanderliegenden, eher unüblichen Ports auf einkommende TCP-Verbindungen gelauscht wird, also z.B. auf Port 2778 und 2780 oder auf 2890 und 2892.
AddOns und Updates sind deaktiviert, was könnte also der Grund sein, wenn man davon ausgeht, dass das kein Trojaner ist?
Beste Grüße,
WildRover
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.745 Beiträge
Gibt ja nichts zum Mitschneiden, da ja nur gelauscht wird, aber kein Traffic entsteht.
Aufgefallen ist's mir durch die Verbindungsanzeige der Firewall (comodo), die Windows-Firewall ist sowieso inaktiv (wie sich's gehört).
Aktuell lauscht er auf 3884 und 3886. Achso, und der FF-interne Phishing-Filter ist auch aus. Natürlich könnte ich eine reine Positivliste für FF an der Firewall vornehmen, aber interessieren würde mich das Ganze trotzdem.
Und nu?
@chisono:
Tja, grundsätzlich sorgt FF auch ohne Surfen für Traffic (AddOns, Anti-Phishing, Updater), also per se noch kein Grund zur Beunruhigung. Aber wenn diese Dienste deaktiviert sind, sollte der Traffic auch aufhören.
Bezüglich Sinn/Unsinn von Firewalls:
Ich will hier keine Grundsatzdiskussionen starten, aber ZoneAlarm würde ich nicht unbedingt empfehlen, da hier auf jeden Fall unbemerkt nach Hause telefoniert wurde, siehe
http://www.heise.de/newsticker/ZoneAlarm-im-Kreuzfeuer--/meldung/68725
Kann ich natürlich nicht bei anderen ausschließen, aber hier weiß ich es. Ich benutze die kostenlose comodo-Firewall, die zwar aufwändiger zu handhaben ist, aber auch durch den Defense-Modus Kontrolle über interne Vorgänge mit sich bringt. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst für sich entscheiden.