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Zum Zocken: Röhre vs. TFT 16:10

Horzt / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich wollt mir mal wieder was gönnen, und die älteste Komponente ist mein Röhrenmonitor, welchen es zu ersetzen gilt.
Von einem neuen Monitor erwarte ich weniger Stromverbrauch und ein mind. gleichwertige bildqualität bei mehr fläche ;-)

Da ich nun öfters mal (auch ältere) Spiele zocke hab ich nun die Befürchtung daß ich aufgrund des Widescreens nun Probleme mit der Darstellung kriegen werde, da ältere Spiele kein Breiformat unterstützen - oder doch?

Also wenn SilentHunterIII dort nicht richtig läuft, das wäre ein KO-Kriterium.

Bisher habe ich nur gesehen, daß die wide-screen TFT's eine Std-Auflösung von z.B. 1024x768 immer nur verzogen darstellen! gibt es auch welche, die es so machen wie die TV-Geräte und in diesem Fall rechts und links einen Balken zeigen, aber das bild zumindest in richtigem seitenverhältnis anzeigen?

oder soll ich doch nach einem 4/3 gerät ausschau halten?

Für konkrete Vorschläge bin ich auch dankbar...

euer
horzt

Borlander outsidaz „Ich würde Dir raten, sollte dein Augenmerk auf die älteren Spiele liegen,...“
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320x200 Pixel bereits das 16:10 Format.
Von den Pixeldaten her mag das stimmen. Allerdings liefen die Anwendungen/Spiele mit (M)CGA-Auflösung früher alle auf 4:3-Bildschirmen und sind auf das entsprechende Bildformat optimiert. Seit mindestens 10 Jahren erscheinen allerdings keine entsprechenden Spiele mehr...

Auf jeden Fall würde ich mir heutzutage, ausser du machst mit AutoCad rum, keinen Röhrenmonitor mehr kaufen.
Wieso in aller welt sollte man CAD mit einem Röhrenbildschirm machen? Gerade bei der Darstellung von feinen machen sich Konvergenzfehler von Röhrengeräten besonders deutlich bermerkbar...

Gruß
Borlander