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Zum Zocken: Röhre vs. TFT 16:10

Horzt / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich wollt mir mal wieder was gönnen, und die älteste Komponente ist mein Röhrenmonitor, welchen es zu ersetzen gilt.
Von einem neuen Monitor erwarte ich weniger Stromverbrauch und ein mind. gleichwertige bildqualität bei mehr fläche ;-)

Da ich nun öfters mal (auch ältere) Spiele zocke hab ich nun die Befürchtung daß ich aufgrund des Widescreens nun Probleme mit der Darstellung kriegen werde, da ältere Spiele kein Breiformat unterstützen - oder doch?

Also wenn SilentHunterIII dort nicht richtig läuft, das wäre ein KO-Kriterium.

Bisher habe ich nur gesehen, daß die wide-screen TFT's eine Std-Auflösung von z.B. 1024x768 immer nur verzogen darstellen! gibt es auch welche, die es so machen wie die TV-Geräte und in diesem Fall rechts und links einen Balken zeigen, aber das bild zumindest in richtigem seitenverhältnis anzeigen?

oder soll ich doch nach einem 4/3 gerät ausschau halten?

Für konkrete Vorschläge bin ich auch dankbar...

euer
horzt

outsidaz Horzt „Zum Zocken: Röhre vs. TFT 16:10“
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Ich würde Dir raten, sollte dein Augenmerk auf die älteren Spiele liegen, müsstest du erst kontrollieren ob das Game auch solch einen Widescreen-Modus unterstützt.
Was ich aber bei älteren Spielen bisher noch nicht gesehen habe, meine alten Games unterstützen meistens nur 4:3.

Hier ein Link mit den gängigen Auflösungen, weiter unten siehst du die 16:10 Auflösungen und deren Verhältniss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

Wie man aus dieser Liste sieht ist 320x200 Pixel bereits das 16:10 Format.
Sollten dann die Mehrheit deiner Games diese Auflösung nicht unterstützen dann müsste es eben ein Widescreen-TFT werden. Auf jeden Fall würde ich mir heutzutage, ausser du machst mit AutoCad rum, keinen Röhrenmonitor mehr kaufen.

Markentechnisch würde ich zu einem LG, Samsung oder Iiyama raten, wobei es hier mit Sicherheit tausende verschiedene Meinungen gibt. Dies wären halt Markenprodukte meiner Wahl.

Mfg
Outsidaz1

Borlander outsidaz „Ich würde Dir raten, sollte dein Augenmerk auf die älteren Spiele liegen,...“
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320x200 Pixel bereits das 16:10 Format.
Von den Pixeldaten her mag das stimmen. Allerdings liefen die Anwendungen/Spiele mit (M)CGA-Auflösung früher alle auf 4:3-Bildschirmen und sind auf das entsprechende Bildformat optimiert. Seit mindestens 10 Jahren erscheinen allerdings keine entsprechenden Spiele mehr...

Auf jeden Fall würde ich mir heutzutage, ausser du machst mit AutoCad rum, keinen Röhrenmonitor mehr kaufen.
Wieso in aller welt sollte man CAD mit einem Röhrenbildschirm machen? Gerade bei der Darstellung von feinen machen sich Konvergenzfehler von Röhrengeräten besonders deutlich bermerkbar...

Gruß
Borlander
Borlander Horzt „Zum Zocken: Röhre vs. TFT 16:10“
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Bisher habe ich nur gesehen, daß die wide-screen TFT's eine Std-Auflösung von z.B. 1024x768 immer nur verzogen darstellen! gibt es auch welche, die es so machen wie die TV-Geräte und in diesem Fall rechts und links einen Balken zeigen, aber das bild zumindest in richtigem seitenverhältnis anzeigen?
Ja, die gibt es. Gehört allerdings zu den Funktionen die nur in teureren Bildschirmen zu finden sind. Bei Geräten für 200€ wirst Du sowas vergeblich suchen.

oder soll ich doch nach einem 4/3 gerät ausschau halten?
4:3 findest Du nur bei LCDs mit 15", 20" oder 21,3". Die herkömmlichen 17-19" LCDs haben alle 5:4.

Ohne Größen und Preisvorgabe ist eine Empfehlung natürlich nicht möglich ;-)


Gruß
Borlander
Starfly Borlander „ Ja, die gibt es. Gehört allerdings zu den Funktionen die nur in teureren...“
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ich hab den samsung 223BW 22"-tft 16:10 (~180Euro), da kann ich zwar nichts von wegen seitenverhältnis einstellen, aber dafür mach ich das im grafikkartenmenü (geforforce 8800gt): ich kann wählen zwischen monitor-skalierung (der zieht jedes bild auf höhe und breite des monitors), keine skalierung (das bild wird in höhe mal breite exakt wiedergegegeben, also absolut keine skalierung) sowie das für dich gewünschte "skalierung mit gleichbleibenden seitenverhältnis", da wird das bild so weit vergrößert bis es an die ränder stößt, bei einem 4:3-spiel sind dann natürlich links und rechts schwarze balken, das bild ist dafür aber nicht verzerrt.

Horzt Starfly „ich hab den samsung 223BW 22 -tft 16:10 180Euro , da kann ich zwar nichts von...“
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hallo,
danke starfly, das ist doch schonmal eine klare aussage daß sowas auch im treiber eingestellt werden kann.

Bei meinen bereits vorhandenen TFT's handelt es sich nur um normale 4:3 geräte mit 15, 17 und 19'', daher fehlt mir hierzu die erfahrung.

ich glaub ich hol mir jetzt mal so einen widescreen ...

mfG
horzt





Borlander Horzt „hallo, danke starfly, das ist doch schonmal eine klare aussage daß sowas auch...“
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das ist doch schonmal eine klare aussage daß sowas auch im treiber eingestellt werden kann.
Wobei das nicht jede Graphikkarte und jeder Treiber kann! Gehört nicht zu den Standardfunktionen. Solltest also besser vorher mal schauen ob bei Dir eine entsprechende Funktion vorhanden ist...

um normale 4:3 geräte mit 15, 17 und 19''
Die 17" und 19" Geräte werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Seitenverhältnis 5:4 (entsprechend der SXGA Auflösung) haben. Da gibt dann allerdings nur geringe Verzerrungen bei bildschirmfüllender Darstellung.


Gruß
Borlander