Hallo, habe seit mehreren wochen ein problem mit meinem pc
Ich habe mir neuen arbeitsspeicher eingebaut und einen neuen Drucker gekauft und installiert und ich habe das gefühl, das eines von beiden, daran schuld ist..Hatte vorher 1 GB Ram und jetzt 2 GB Ram...
Wenn ich ihn einschalte, fährt er zuerst nicht hoch, erst nach dem 5-6 reset fängt er an hochzufahren...dann aber nach dem windows-logo ( ein leises "klack" ist zu hören ) schmiert er ab und es kommt ein Bluescreen...nach mehrmaligem reseten dann, startet er windows ganz normal...dann während ich dran arbeite, kommt es manchmal vor, das er wieder abschmiert und ein bluescreen erscheint...nach ca. 45 min. neustarten, läuft er dann reibungslos...jedoch kann es auch nach mehreren stunden oder auch nach 1-2 tagen wenn er solange läuft, passieren das er wieder abschmiert...
Ich habe keine ahnung, woran das liegen könnte...wäre sehr dankbar für eure hilfe
Vielen Dank im vorraus und Gruß
Slawo Schulte
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Ich klinke mich mal hier ein.
Leider wird der RAM von Teamgroup nicht eindeutig in Bezug auf Kompatibilität (wir sollten uns wirklich mal ein Kürzel dafür einfallen lassen) anhand von Listen zu ermitteln sein, da Teamgroup keine Liste führt.
Allenfalls beim MoBo-Hersteller könnte es noch klappen, was aber nur dann geht, wenn es diesen RAM auch schon gab, als der MoBo-Hersteller seine Liste erstellt hat.
Denn diese Listen werden nicht aktuell gehalten, so dass man bei neuem RAM nur bei bestimmten RAM-Herstellern eine sichere Auswahl treffen kann.
Also:
Genaue MoBo-Bezeichnung nennen, um diesen Weg zu Ende zu führen.
Und/Oder den PC testweise nur mit dem alten RAM laufen lassen (um herauszufinden, ob die Abstürze nun verschwinden).
Dann nur den neuen RAM testweise mit dem PC laufen lassen, um auszuschließen, dass die Abstürze nur darauf zurück zu führen sind, dass sich die verschiedenen Riegel beißen.
Dadurch wirst du eindeutige Aussagen bekommen, auf deren Grundlage konstruktiv weiter vorgegangen werden kann.
Der Test mit Memtest ist ein Versuch wert.
Aber, wie Olaf sich bei seinem phänomenalen Gedächtnis bestimmt noch erinnern kann - er ist nur dann eindeutig, wenn Memtest Fehler findet.
http://www.nickles.de/c/a3/538402048.htm
Findet Memtest hingegen keine Fehler, muss das noch lange nichts heißen, da Memtest nicht intensiv genug testet.
Besonders "fast" kompatibler RAM geht ihm durch die Lappen.
Gruß
Shrek3