Hallo, habe seit mehreren wochen ein problem mit meinem pc
Ich habe mir neuen arbeitsspeicher eingebaut und einen neuen Drucker gekauft und installiert und ich habe das gefühl, das eines von beiden, daran schuld ist..Hatte vorher 1 GB Ram und jetzt 2 GB Ram...
Wenn ich ihn einschalte, fährt er zuerst nicht hoch, erst nach dem 5-6 reset fängt er an hochzufahren...dann aber nach dem windows-logo ( ein leises "klack" ist zu hören ) schmiert er ab und es kommt ein Bluescreen...nach mehrmaligem reseten dann, startet er windows ganz normal...dann während ich dran arbeite, kommt es manchmal vor, das er wieder abschmiert und ein bluescreen erscheint...nach ca. 45 min. neustarten, läuft er dann reibungslos...jedoch kann es auch nach mehreren stunden oder auch nach 1-2 tagen wenn er solange läuft, passieren das er wieder abschmiert...
Ich habe keine ahnung, woran das liegen könnte...wäre sehr dankbar für eure hilfe
Vielen Dank im vorraus und Gruß
Slawo Schulte
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi Slawo,
hast du denn den neuen RAM-Riegel mit dem 2. Gigabyte einmal allein getestet - bzw. umgekehrt, hast du ihn wieder entfernt, um zu überprüfen, dass die Probleme nicht mehr auftreten, wenn nur der alte RAM installiert ist? Etwas in der Richtung würde ich zuerst versuchen.
Wenn du die Riegel einzeln gründlich testen willst, ist ein Programm wie Memtest empfehlenswert: http://www.memtest.org
CU
Olaf
Hallo Slawo,
die "Abstürze" werden kein Zufall sein.
Wie Olaf es schon erwähnte, würde ich den Speicher testen.
Welchen RAM hast du (alter und neuer RAM)?
Schaue bitte in den folgenden Glossar ob dein RAM überhaupt kompatibel zu deinem Mainboard ist:
RAM-Kompatibilitätsliste
Auch kannst du bei vielen Board- Herstellern und im Manuel (Handbuch) die Kompatibilität nachsehen.
Gruß
knoeppken
hi user.....
erst mal siehe Olaf19.
Aber woher kommt das "Klack", vom Drucker oder aus dem PC?
Wenn vom Drucker: abziehen und Deinstallieren.
Wenn aus dem PC: Dann hast Du wahrscheinlich beim Einbau des RAM-Riegels irgendwas gelockert, Kabel (Bus oder Strom), Karten (Audio, Video, oder ersten RAM), Laufwerke, "Ministecker" und mit besonders "viel Glück" bei Montagsboards die Batterie, bzw. deren oberen Kontakt.
mfg
benjamin
Erstmal dankeschön, für die vielen antworten...
Also, welche der memtest datei muß ich downloaden, um diesen test zu machen ??
Habe alle kabel bereits überprüft und es cheint keins davon locker zu sein, das leise klack kommt aus dem PC..
Beim kauf des Arbeitsspeichers, habe ich dem verkäufer mein Mainboard genannt und er sagte das der arbeitsspeicher dort reinpaßt, war ein computer fachhändler..
Beim hochfahren zeigt mir mein rechner ja auch die 2 GB an und im System genauso...
"Also, welche der memtest datei muß ich downloaden, um diesen test zu machen ??"
Hallo,
das was Olaf dir angeboten hat. Mit Memtest musst du deinen Rechner booten.
Und dabei bleibt es dir überlassen, ob du die Version für CD, Diskette oder Stick nimmst.
Das dir den Arbeitsspeicher ein PC- Fachhändler überreicht hat, ist schön, und ich finde es auch gut, wenn du bei einem Fachhändler dir Hardware holst. Nur 100% Sicherheit ob dein RAM wirklich kompatibel zu deinem Board ist, zeigen die Kompatibilitätslisten.
Das der Speicher beim Booten angezeigt wird, bedeutet noch lange nicht, dass er auch auf Dauer kompatibel zu deinem Mainboard ist, auch nicht wenn MemTest nichts findet.
Die Marke deines RAMs möchtest du nicht verraten. Fakt ist aber, dein Rechner läuft nicht sauber mit dem neuen RAM.
Na ja,- musst du wissen...
Gruß
knoeppken
http://www.memtest.org/#downiso
Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, nimm die 6. Zeile von oben, die Floppy-Version.
Sonst müsstest du die Pre-compiled-bootable-Version laden und bootfähig auf CD brennen.
Alternativen zu Memtest wären noch:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip
http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp
CU
Olaf
@ Knoeppken, sorry, hatte ich nicht gesehen, das du nach der marke des ramspeichers gefragt hast...
Auf der verpackung steht SD-Ram, DDR-400, 1024 von der Firma Team...www.teamgroup.com.tw
Gruß an alle, die helfen wollen...vielen dank
Hallo funkys,
ist nicht schlimm dass du die Marke nicht nanntest.
Ist meinerseits auch etwas „bollerig“ geschrieben worden, daher ein Sorry von mir zurück ;-)
Die Marke ist trotzdem nicht eindeutig, - macht aber auch nichts, du könntest nämlich
„CPU-Z“ dir herunterladen, und in dem kleinen Tool steht unter „SPD“ dann der Typ und die Marke.
Ist aber auch nur für dich wichtig, um es mit der von mir schon angesprochenen
Kompatibilitätsliste (was für ein Wort…) zu vergleichen.
CPU-Z:
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
Der Tipp von Benjamin ist gut, ich würde trotzdem noch einmal nachsehen, ob sich nicht etwas gelockert hat. Besonders alles um den RAM herum, und den RAM selbst noch einmal feste reindrücken. Eventuell auch die Steckplätze wechseln.
Ebenfalls natürlich (wie von Olaf erwähnt) MemTest längere Zeit laufen lassen.
Gruß
knoeppken
Ich klinke mich mal hier ein.
Leider wird der RAM von Teamgroup nicht eindeutig in Bezug auf Kompatibilität (wir sollten uns wirklich mal ein Kürzel dafür einfallen lassen) anhand von Listen zu ermitteln sein, da Teamgroup keine Liste führt.
Allenfalls beim MoBo-Hersteller könnte es noch klappen, was aber nur dann geht, wenn es diesen RAM auch schon gab, als der MoBo-Hersteller seine Liste erstellt hat.
Denn diese Listen werden nicht aktuell gehalten, so dass man bei neuem RAM nur bei bestimmten RAM-Herstellern eine sichere Auswahl treffen kann.
Also:
Genaue MoBo-Bezeichnung nennen, um diesen Weg zu Ende zu führen.
Und/Oder den PC testweise nur mit dem alten RAM laufen lassen (um herauszufinden, ob die Abstürze nun verschwinden).
Dann nur den neuen RAM testweise mit dem PC laufen lassen, um auszuschließen, dass die Abstürze nur darauf zurück zu führen sind, dass sich die verschiedenen Riegel beißen.
Dadurch wirst du eindeutige Aussagen bekommen, auf deren Grundlage konstruktiv weiter vorgegangen werden kann.
Der Test mit Memtest ist ein Versuch wert.
Aber, wie Olaf sich bei seinem phänomenalen Gedächtnis bestimmt noch erinnern kann - er ist nur dann eindeutig, wenn Memtest Fehler findet.
http://www.nickles.de/c/a3/538402048.htm
Findet Memtest hingegen keine Fehler, muss das noch lange nichts heißen, da Memtest nicht intensiv genug testet.
Besonders "fast" kompatibler RAM geht ihm durch die Lappen.
Gruß
Shrek3
Auwei, auwei, - ich dachte Teamgroup wäre nur ein Händler.
Da habe ich wohl falsch gedacht ;-)
Gruß
knoeppken
Hallo funkys9,
das mit dem Geraeusch des "Klack". Ist es Metallisch, dann hoert es sich an das deine HDD abschied macht.
Liste mal auf was du fuer eine Festplatte hast.
Die Marke und gehe mal auf die Seite des Herstellers und lade dir ein Diagnostic Tool runter.
Alle machen sich vewrrueckt wegen Speicher Inkompatibilitaet.
Seit Jahren habe ich alles, vermischt ausprobiert. Sei es Speicher oder MOBO's. Nur, das ist so ein Zugzwang der MOBO Industrie, gegenueber, der Speicher Hersteller.
Gruss
Sascha
Also, habe eben mal den alten arbeitsspeicher eingebaut und das problem besteht immernoch...
In der mini-Dump wird mir der fehler "Memory_corruption" angezeigt
Im bluescreen selber steht ganz oben "open list corrupt" oder sowas in der art...
Werde jetzt mal den memtset machen, mal schauen..
So, memtest hat keine fehler gefunden !? Wie kann ich testen, ob ein treiber vielleicht an dem problem schuld ist ???
Vielen Lieben dank für eure Hilfe