Hallo liebe Druckerfreunde,
ich möchte meinen alten Phaser 780 mit meinem Laptop über Netzwerkkabel verbinden. Die anderen Anschlüsse des Druckers sind leider veraltet...Parallel (übrigens passt dort komischerweise kein Standard Parallelkabel?).
Leider schaffe ich es aber nicht und bin auch nicht so der Godfather of Netzwerk. Ich weiß welche IP der Drucker hat und das, wenn ich ihn "an Ping" keine Daten verloren gehen. Wenn ich allerdings den Drucker über das Netzwerk einrichte und zum Abschluss die Testseite drucken möchte, reagiert er nicht und bleibt dauerhaft im Status "Bereit" Windows zeigt mir dann nach 1 Minute, das ein Fehler besteht...mehr aber nicht.
Über Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen.
MfG Martin
Drucker, Scanner, Kombis 11.454 Themen, 46.374 Beiträge
Hallo,
erst einmal Danke für Eure Hilfe. Der Drucker ist nicht neu, habe ihn über Ebay günstig ersteigert. Er funktioniert aber laut Statusanzeigen noch und auch die Konfigurationsseiten und Verbrauchsmaterialseiten, konnte ich ohne Probleme über das Druckermenü drucken. Dadurch ist mir auch die TCP/IP bekannt.
Danke für den Link, ich habe zwar auch eine PDF als Handbuch, aber nicht diese, die Du mir geschickt hast...vielleicht komme ich damit weiter, probiere ich später aus.
Mit den Kabeln kenne ich mich leider nicht zu 100% aus, aber ich nutze derzeit, ein normales Netzwerkkabel, das in die Netzwerkbuchse meines Laptops (Sony Vaio VGN-N31S) geht. Von dort aus natürlich an meinen Drucker, der sogar komischerweise 2 Anschlüsse für das Netzwerk hat, weiterhin einen SCSI- und Parallelanschluss, wo allerdings kein Parallelstecker passt??? An den Netzwerkanschlüssen steht zum einen "Ethernet" und beim anderen Steckplatz "10/100Base-TX" dann gibt es noch einen "10Base2" Anschluss, der sieht allerdings wie ein Antennenanschluss für einen Fernseher aus. Wie gesagt, ich kenne mich leider nicht so gut aus. Achja als Bezeichnung für die ganze Sache steht dort noch "PhaserShare Series B Ethernet Card".
Nochmals Danke für Eure Hilfe...ich bin echt froh.
MfG Martin