Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Brauche Hilfe und Tipps bei Netzwerkkarten

Computerlehrling / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo mal wieder,

folgendes, ich wollte mal Linux (absolutes Neuland) ausprobieren und habe mir Kubuntu, Ubuntu, Knoppix, OpenSuse und Kanotix heruntergeladen und als Live-CD ausprobiert.

Am besten gefällt mir Kanotix 2007 RC7 und Kubuntu 8.10.

Bei Kanotix ist es kein Problem mit Fritz-Stick und Fritz-Box ins Internet zu kommen, auf Verbindung klicken, Netzwerkschlüssel eingeben, fertig. Dafür bekomme ich meinen Canon i560 nicht ans laufen.

Bei Kubuntu 8.10 läuft der Drucker problemlos, aber mit dem Fritz läuft nix, wird wohl auch nichts werden wenn man so in den Foren liest.

Würde gerne Kubuntu installieren, allerdings mit Internetzugang.

Ich habe einen alten 3com Fast Ethernet 10/100 MB Bus Master PCI Adapter (3c 595TX) aus der Ecke gezogen, kommt man damit über eine Fritz-Box 7141 ins Internet oder ist die Karte nur für lokale Netzwerke.

Netzwerkkarten sind völliges Neuland für mich , da AVM es einem bei WinXP mit dem Fritz-Stick verdammt einfach macht.

Gruß Computerlehrling.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KarstenW „Diese billigen Canon Drucker sind GDI oder Hostbased Drucker. Die laufen nicht...“
Optionen

Hi

Zumindest der Drucker sollte unter neueren Distris anstandslos laufen (geht bei mir mit Opensuse 10.3 sogar übers Netz und Samba an einem Windowsrechner).
Für den Stick mußt Du unter Ubuntu die restricted-modules installieren und vermutlich noch den wpa_supplicant, Du kannst auch in synaptic mal direkt nach AVM oder Fritz suchen.
Sollte der Stick mit den normalen Kernelmodulen nicht anspringen, kannst Du ihn immer noch über den NDiswrapper mit den Windows-XP-Treibern in Betrieb nehmen, den mußt Du eben auch nur über synaptic erst noch installieren, wenn er fehlt.
Normale Netzwerkkarten gehen eigentlich unter Linux immer aus dem Stand, so "alte" wie die von Dir angeführte sowieso, dem Netzwerk ist es im Fall der Fälle egal, ob es über Kabel oder WLAN läuft, in dem Fall einfach Karte rein, Netzwerkkabel anstecken und an den Router, sollte laufen.

bei Antwort benachrichtigen