Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.485 Themen, 80.769 Beiträge

WPA WLAN eingebrochen

scherzkeks-lustig1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles Community,

Ich betreibe wie viele andere auch ein WLAN NEtz zu Hause (wohne im Zentrum einer Großstadt). Das WLAn war mit WPA PSK TKIP gesichert, das Passwort bestand aus Buchstaben und Zahlen(keine Wörter). Nun wurde es vor 2 Tagen gehackt. Ich benutze mein WLAn zusätzlich für die Syncronisation meiner Rechner, daher habe ich die Dateifreigabe aktiviert und 2 Ordner freigegeben. Nun war der Einbrecher so "freundlich" mir eine Nachricht in Form 2er erstellter Ordner zu hinterlassen. Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Daten er sich angesehen bzw. kopiert hat?? Durch die Ordnererstellung kenne ich das Datum und die Uhrzeit wann dies passiert ist.
Mittlerweile habe ich auf WPA2 und AES mit mximalem Schlüssel und MAC Filter umgestellt, allerdings wüsste ich gern welche Daten kopiert wurden.

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
scherzkeks-lustig1 kuhfkg1 „@UselessUser, wenn du einen WLankanal entdeckst, dieses WLan anklickst, in...“
Optionen

@kuhfkg1,

das mit dem 192.1681.1 oder ähnlich klappt nur wenn man sich vorher mit dem Netzwerk verbunden hat, was durch das verschlüsselte Netz unterbunden werden sollte.

Ich hab den Virenscan jetzt durch und ich hab doch tatsächlich einen Trojaner gefunden. Jetzt spricht natürlich einiges dafür das der Angreifer über dieses Leck ins System gekommen ist aber auch einiges dagegen.
Dafür:
-er braucht das WPA Passwort nicht zu knacken
-kann auch aufs Netzwerk zugreifen

Dagegen:
-Warum hat er die Ordner dann nicht auf meinem Desktop erstellt, sondern in einem der freigegebene Ordner?? (Lese und Schreibzugriff innerhalb des Netzes möglich)
-hat das wpa netz geknackt und mir den Trojaner untergeschoben

und vor allem, Warum hat er sich gemeldet???

bei Antwort benachrichtigen