Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Wie schreiben programmierer ein Programm?

hackerboy / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Mich interessieren Computersachen und man kann sagen, dass ich mich bei Computern wiorklich gut auskenne obwohl ich erst 13 Jahre alt bin. Wenn ihr ein Programm für mjich wisst, mit dem man ein Programm schreiben kann könnt ihr mir es bitte mit dateianhang an die email oder einfach ein paar links senden? Würde mich auf rückantwort freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Pascal ? peterson
Noch einmal Hackerboy hackerboy
GFA Basic Olaf19
danke! thomas woelfer
Java - getting started Olaf19
dl7awl ChrE „Hallo! Hackerboy weiss nicht, womit Programme erstellt werden. Harr, harr,...“
Optionen

°
Hackerboy weiss nicht, womit Programme erstellt werden.
Harr, harr, wiorklich witzig. Und alle geben schlaue Tipps.


Es könnte schon sein, dass er sich nie wieder meldet, und wir uns letztlich alle irgendwie zum Trottel gemacht haben. Aber sollte das wirklich unsere größte Sorge sein?

Ich gebe zu bedenken: Die Jugend (d.h. Kinder und Jugendliche) hat es in unserer heutigen Gesellschaft nicht leicht. Sie wird zu wenig "richtig" gefördert und gefordert (PISA lässt grüßen), hat - ebenso wie Eltern - im gesellschaftlichen Wertesystem einen viel zu geringen Platz, erfährt und kennt keine Achtung und ist teils erschreckend bindungslos (ok, etwas sehr platt zusammengefasst, aber sonst würde es hier zu weit weg vom Thema führen). WIR ALLE (als Gesellschaft) sind dafür verantwortlich, das kann man nicht dem einzelnen Jugendlichen anlasten. Der hält uns letztlich nur den Spiegel vor.

Mein Herz schlägt für die Jugend, und ich bin immer gern bereit, bis zum Beweis des Gegenteils jedes Anliegen ernst zu nehmen. Deshalb habe ich ihn eingeladen, mit uns wirklich in Austausch zu treten. Jegliche klischeehafte Vorverurteilung, jedes überhebliche Einsortieren in Schubladen, jegliche Zuschreibung im Sinne von "Hopfen und Malz verloren" (wie weiter oben geschehen) empfinde ich als absolut daneben, wenig vorbildhaft und letztlich selbst als Ausdruck eben jenes besagten gesellschaftlichen Problems.

Vielleicht aber auch als Ausdruck verletzter Eitelkeit, weil er nicht recht auf uns hören wollte...? Das wäre genauso daneben! Es liegt doch an uns, ob wir aus der - an sich ja interessanten und lehrreichen - Diskussion Gewinn ziehen oder uns "zum Trottel gemacht" fühlen.. Wenn wir die Aufgeschlossenheit und Lernbereitschaft, die wir predigen, auch selbst leben, dann kann es eigentlich keine "vergebliche" Diskussion geben, ganz egal wie sich unser "Hackerboy" weiter verhält...

Er sei weiterhin herzlich eingeladen, hier am reich gedeckten Tisch in unserer Runde Platz zu nehmen. Aber essen muss und wird er, je nach Appetit, selbst. Mit 13 wird man halt nicht mehr gefüttert und bevormundet. Und wenn er im Moment nur nippen mag und nichts Rechtes nach seinem Geschmack auf dem Tisch findet, dann schmeckt mir das Essen deshalb nicht weniger gut...!

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Du Java-Fanboi o xafford
Didaktik 6, setzen! dl7awl