Hallo zusammen!
Wenn ich in die Adressleiste meines Firefox statt einer URL irgendeinen Suchgebriff eingebe, dann lande ich automatisch bei der Google-Suche - manchmal wird aber auch gleich eine besonders treffende Website verlinkt. Das war bislang bei allen Firefox-Versionen so, egal ob unter Windows, Linux oder Mac OS.
Weiß jemand, nach welchen Kriterien der Firefox entscheidet, ob er erst über Google geht oder gleich auf das beste Suchergebnis verweist? In letzter Zeit kommt es gelegentlich vor, dass statt der Google-Suche eine Suchseite meines Providers Alice benutzt wird, z.B. beim Wort "Bildschirmauflösung":
http://alicesuche-de.aol.de/suche/alice_afe_landing.jsp?invocationType=500error_alice&q=xn--bildschirmauflsung-q3b/
So sehr ich Alice als Provider schätze, die Suchfunktion ist absoluter Schrott, wie gerade dieses Beispiel sehr anschaulich zeigt. Kennt jemand die Zusammenhänge? Warum wird statt Google diese Nonsense-Seite verlinkt?
CU
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.315 Themen, 97.804 Beiträge
Hallo zusammen!
Na, wer liest noch mit...?
Also: Ich habe inzwischen in den Netzwerkeinstellungen von Mac OS X herumgewühlt und die DNS-Server-Einstellungen gefunden (nein - das nicht eine ganze Woche gedauert, nur eine halbe Minute - die ich mir allerdings erst heute Abend gegönnt habe :-))
Dort waren 2 DNS-Server von Alice eingetragen, die deaktiviert, also in Grau dargestellt werden, man kann sie also nicht löschen. Wenn man die Internetverbindung trennt, löschen sie sich aber von selbst.
Zusätzlich konnte ich die beiden von Shrek3 angegebenen 1+1-Adresse eintragen - jetzt stehen 4 DNS-Server da, 2 "graue" und 2 "schwarze".
Wenn ich nun das Wort "Bildschirmauflösung" eingebe, lande ich nicht mehr bei der "Such"maschine von Alice, sondern beim Wikipedia-Artikel für Bildauflösung. Kombinationen von Suchwörtern wie "Bildauflösung verändern" brachten mich auf verschiedene Foren, u.a. von Chip.de, wer-weiß-was, Homepageforum, Hardwareforum und andere. Einmal, ein einziges Mal bin ich bei Google gelandet! Bei Alice hingegen kein einziges Mal.
Es liegt also definitiv nicht am Browser. Kann ich nun auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
THX für alle vernünftigen Vorschläge
Olaf