Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Firefox: Adressleiste für Google-Suche benutzen

Olaf19 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich in die Adressleiste meines Firefox statt einer URL irgendeinen Suchgebriff eingebe, dann lande ich automatisch bei der Google-Suche - manchmal wird aber auch gleich eine besonders treffende Website verlinkt. Das war bislang bei allen Firefox-Versionen so, egal ob unter Windows, Linux oder Mac OS.

Weiß jemand, nach welchen Kriterien der Firefox entscheidet, ob er erst über Google geht oder gleich auf das beste Suchergebnis verweist? In letzter Zeit kommt es gelegentlich vor, dass statt der Google-Suche eine Suchseite meines Providers Alice benutzt wird, z.B. beim Wort "Bildschirmauflösung":
http://alicesuche-de.aol.de/suche/alice_afe_landing.jsp?invocationType=500error_alice&q=xn--bildschirmauflsung-q3b/

So sehr ich Alice als Provider schätze, die Suchfunktion ist absoluter Schrott, wie gerade dieses Beispiel sehr anschaulich zeigt. Kennt jemand die Zusammenhänge? Warum wird statt Google diese Nonsense-Seite verlinkt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
libertè Olaf19 „Firefox: Adressleiste für Google-Suche benutzen“
Optionen

wenn Du meinst das Suchmaschinen hömopatisch sind...

willkommen im Leben.. ..warum distanziere ich mich von google? damit mein provider mich besser aushorcht..?

denk doch mal nach

mfg
Libertè
;~)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Olaf19 libertè „wenn Du meinst das Suchmaschinen hömopatisch sind... willkommen im Leben.....“
Optionen

Und was soll das Ergebnis dieser Nachdenkerei sein?

CU
Olaf

libertè Olaf19 „Und was soll das Ergebnis dieser Nachdenkerei sein? CU Olaf“
Optionen

vllt alternative Suchmaschinen? andere proxis?
ansonsten kann dir dein Nachdenken niemand nehmen, denk mal nach.. bzw überleg mal..

mfg
Liberté
;~)

Olaf19 libertè „vllt alternative Suchmaschinen? andere proxis? ansonsten kann dir dein...“
Optionen

Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

Nur zur Erinnerung: Die Frage war, wie kommt mein Firefox dazu, bei vereinzelten Suchbegriffen urplötzlich eine Suchmaschine von Alice statt von Google zu benutzen. Woher weiß mein Browser, dass ich Alice-Kunde bin - oder weiß er das gar nicht, kriegen alle diese bekloppte Suchseite von AOL, wenn sie "Bildschirmauflösung" eingeben? Doch wohl nicht?

Das sinnentnehmende Lesen und Verstehen von Postings kann dir niemand abnehmen...

...aber schön, dass du trotzdem am Thema vorbei gepostet hast.

CU
Olaf

P.S. Hat irgendjemand einen sachdienlichen Hinweis zu meiner Fragestellung? THX.

libertè Olaf19 „Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun? Nur zur Erinnerung: Die Frage...“
Optionen

das denken fällt dir Heute aber wirklich schwer..

mfg
Liberté
;~|

Olaf19 libertè „das denken fällt dir Heute aber wirklich schwer.. mfg Liberté “
Optionen

Kein Alkohol ist auch keine Lösung.

Prost!
Olaf

libertè Olaf19 „Kein Alkohol ist auch keine Lösung. Prost! Olaf“
Optionen

ich weiß ja nicht ob du heute nicht denken kannst oder nicht willst, das Ganze ist doch so offensichtlich..

dein Nachsatz war unangebracht!

mug
Liberté
;~(

Olaf19 libertè „ich weiß ja nicht ob du heute nicht denken kannst oder nicht willst, das Ganze...“
Optionen

...warum hältst du nicht einfach deine Fresse, wenn du selber keine Ahnung hast?

"Mein Nachsatz war unangebracht" - jede Silbe von dir war unangebracht, weil 0,0 an meiner Frage dran, dafür aber im um so arroganteren Gönnerstil vorgetragen.

Oder was hat dein Proxyserver- und alternative Suchengine-Dummrumgeschwafel mit diesem Thread zu tun?

Selber mit unfreundlichem Gruß
Olaf

libertè Olaf19 „Frei nach Dieter Nuhr...“
Optionen

komisch,
shrek hats doch annähernd erklärt, deshalb kommts mit dem proxi ja auch hin > falls du DENKEN kannst

brauchst du psychologische Hilfe, oder andere, heute?

mug
Liberté
;~(

Olaf19 libertè „Hochwasser im Hirn?“
Optionen

.

shrek3 Olaf19 „Firefox: Adressleiste für Google-Suche benutzen“
Optionen

Hallo Olaf,

eine starke Vermutung habe ich - und gemäß dieser hat das nichts mit Firefox zu tun:

Da du bei Alice bist, wird jede eingegebene Webadresse über DNS-Server von Alice in eine IP aufgelöst.

Gibst du stattdessen aber irgendein Wort ein (Beispiel: Monitor), erreicht diese "Webadresse" ebenfalls den DNS-Server von Alice.
Dieser versucht über seine DNS-Datenbank und über die mit ihm verbundenen weiteren DNS-Server eine entsprechende IP-Adresse dazu zu finden.

Findet er nichts relevantes, wird die eigene Suchmaschine befragt.
Findet die auch nichts (erbärmlich genug ist sie ja), wird zu Google weitergeleitet.

Bei mir (ebenfalls FF - Google als Startseite eingerichtet - aber Kunde von 1&1) läuft das anders ab:

Drei Begriffe in die Adresszeile eingegeben:
Monitor
Paranoia
Bildschirmanzeige

Und hier die Ergebnisse der Verlinkung des DNS-Servers von 1&1:
http://www.wdr.de/tv/monitor/beitragsuebersicht.phtml

http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-17088-0.html

Anmerkung:
Ich habe nur drei Versuche gemacht - und jedes mal landete ich bei keiner Suchmaschine.

Sieht also ganz so aus, dass Provider es unterschiedlich handhaben.

Du hast einen Suchmaschinenverlinker, ich einen Webseitenvermittler.

Damit dürfte wohl klar sein, dass die Aussage von libertè eher "an den Haaren herbeigezogen" ist und eher ein Produkt seines missmutigen Wesens ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
libertè shrek3 „Hallo Olaf, eine starke Vermutung habe ich - und gemäß dieser hat das nichts...“
Optionen

kleiner du bist auf dem richtigen Weg, aber noch nicht ganz..
welche Aussage?

mfg
Libertè
;~)

Olaf19 shrek3 „Hallo Olaf, eine starke Vermutung habe ich - und gemäß dieser hat das nichts...“
Optionen

Danke Shrek für deine - wie immer - ausführliche und fachlich sinnvolle Antwort. Ich dachte schon, die Trolle übernehmen endgültig die Herrschaft... "missmutiges Wesen" - *LOL*.

THX
Olaf

P.S. ach so: Diese Weiterleitung auf die minderwertige Alice-Suchmaschine findet erst seit wenigen Wochen statt. Es könnte evtl. auch etwas mit der neuen Firefox-Version zu tun haben. Deine Erklärung erscheint mir aber plausibler.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
shrek3 Olaf19 „Danke Shrek für deine - wie immer - ausführliche und fachlich sinnvolle...“
Optionen

Meine FF-Version ist: 3.0.3

Diese Weiterleitung auf die minderwertige Alice-Suchmaschine findet erst seit wenigen Wochen statt.

Schau dazu mal hier rein:
http://www.meinews.net/alice-t273864.html?s=38ddfc91497e2a0ea3183ee01ded8a91&

Wenn du es genau wissen willst, könntest du ja mal testweise meine DNS-Server-IPs von 1&1 ausprobieren und schauen, ob da der gleiche Effekt wie bei mir auftaucht.

62.53.158.70 und 193.189.244.205

Ich dachte schon, die Trolle übernehmen endgültig die Herrschaft...
Da kennen die uns aber schlecht... ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
libertè shrek3 „Meine FF-Version ist: 3.0.3 Schau dazu mal hier rein:...“
Optionen

seltsam,
aber du unterstützt die erste Antwort in diesem Thread..

Olaf19 shrek3 „Meine FF-Version ist: 3.0.3 Schau dazu mal hier rein:...“
Optionen

Hi nochmal,

danke für den Link, der den Sachverhalt - teilweise - erklärt. Nur teilweise deswegen:

Wenn ich bei mir in der Firma beim IE einen Suchbegriff in die Adressleiste eingebe, werde ich auf MSN Search weitergeleitet - logisch, das ist Microsofts eigene Searchengine. Beim Firefox ist Google als Standard voreingestellt, und zu 99% lande ich ja auch bei Google, bzw. wenn nicht bei Google, dann gleich beim Top-Google-Suchergebnis. AFAIK lässt sich aber auch beim IE eine andere Standardsuchmaschine als MSN einstellen, z.B. Google.

Deswegen wundere ich mich nach wie vor, dass anscheinend mein Provider und nicht mein Browser entscheidet, was mit den "zweckentfremdeten" URL-Eingaben passiert.

Bei Opera z.B. funktioniert diese Vorgehensweise nicht. Wenn ich dort in die Adressleiste etwas anderes als eine URL eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung - was einerseits konsequent und logisch ist, andererseits wenig komfortabel.

Wie kann ich die von dir genannten DNS-Serveradressen benutzen?
Einstellungen > Erweitert > Netzwerk > Einstellungen > Manuelle Proxy-Konfig ?

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Hi nochmal, danke für den Link, der den Sachverhalt - teilweise - erklärt. Nur...“
Optionen
dass anscheinend mein Provider und nicht mein Browser entscheidet, was mit den "zweckentfremdeten" URL-Eingaben passiert

Die Frage ist, ob der Browser überhaupt seine Google-Voreinstellung bei zweckentfremdeten URL-Eingaben mit einfließen lässt.

Vermutlich behandelt der FF diese Eingaben so wie jede andere Webadresse auch und wendet sich damit ausschließlich an den DNS-Server.

Übrigens, mit dem IE (Google als Standardsuchmaschine eingetragen) läuft es anders ab.
Gebe ich dort z.B. "Monitor" oder "Paranoia" ein, setzt der IE im Gegensatz zum Firefox automatisch noch ein "http://" davor und wendet sich inklusiv dieses Zusatzes an den DNS-Server von 1&1.

Da es aber keine Webadresse "http://paranoia" zu geben scheint, erscheint beim IE die Meldung: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Gruß
Shrek3
Olaf19 shrek3 „ Die Frage ist, ob der Browser überhaupt seine Google-Voreinstellung bei...“
Optionen
Vermutlich behandelt der FF diese Eingaben so wie jede andere Webadresse auch und wendet sich damit ausschließlich an den DNS-Server.

Glaube ich weniger. Dann müsste es entweder Fehlermeldungen geben, so wie bei Opera, oder aber es existiert tatsächlich eine Website wie monitor.de oder paranoia.de (oder .com).

Wie gesagt - normalerweise lande ich entweder bei google.de oder direkt beim "besten" Google-Suchergebnis. Insofern denke ich schon, dass die Suchmaschinenvoreinstellung hier einen Einfluss hat.

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „ Glaube ich weniger. Dann müsste es entweder Fehlermeldungen geben, so wie bei...“
Optionen

Im Gegensatz zum IE und (vermutlich auch) Opera stellt der FF kein "http://" voran, wenn ich lediglich "Paranoia" eingebe.

Das könnte den Unterschied ausmachen.

Was danach passiert, hängt dann anscheinend vom DNS-Server des Providers ab.

Übrigens:
Habe mal mit weiteren Begriffen gespielt, u.a. mit "Äpfel" und "Birnen" (*g*).
Auch bei mir öffnete sich daraufhin Google.

Habe dann den Standardsuchanbieter im FF geändert (Yahoo), den FF neu gestartet und wieder "Äpfel" und "Birnen" eingegeben.

Ergebnis: Wieder Google und nicht Yahoo.
Also wohl eindeutig eine Provider-Entscheidung.

Gruß
Shrek3

shrek3 Olaf19 „Hi nochmal, danke für den Link, der den Sachverhalt - teilweise - erklärt. Nur...“
Optionen
Wie kann ich die von dir genannten DNS-Serveradressen benutzen?
Einstellungen > Erweitert > Netzwerk > Einstellungen > Manuelle Proxy-Konfig ?

Ich weiß jetzt nicht, wo und wie man beim Mac die Netzwerkkarte konfigurieren kann.
Bei Windows ist es möglich, nur DNS-Server-Adressen manuell festzulegen - siehe hier:

https://www.administrator.de/images/articles/d70c5dbfed15268eaf7165addfd4e28b-adressewin.jpg

Gruß
Shrek3
libertè Olaf19 „Firefox: Adressleiste für Google-Suche benutzen“
Optionen

naja,
besser eine Diskussion schließen, als weiter zu "Unterstellen, Beleidigen oder plonken.."

Olaf
du hast auch meine tel. vllt kann man dein Problem anders ausräumen

PaoloP libertè „naja, besser eine Diskussion schließen, als weiter zu Unterstellen, Beleidigen...“
Optionen

Du kannst auch bei mir nach Aufmerksamkeit heischen wenn du magst :)
Der Onkel ist immer für dich da.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
usernull Olaf19 „Firefox: Adressleiste für Google-Suche benutzen“
Optionen

Hi Olaf,

Weiß jemand, nach welchen Kriterien der Firefox entscheidet, ob er erst über Google geht oder gleich auf das beste Suchergebnis verweist?

http://kb.mozillazine.org/Keyword.URL

Das liegt an der Suche selbst. Denn wird per Schlüsselwort in der Adresszeile gesucht, kommt die Firefox-Funktion keyword.URL zum Zug. Dabei wird das Keyword an folgenden Suchstring angehängt:

->http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=utf-8&q=

Der String verwendet die Google-Suche "Auf gut Glück", die man auch auf der Google-Website nutzen kann. Die lädt sofort den ersten Treffer. Wenn man 2 oder mehr Suchwörter benutzt, bekommt man allerdings nur die Trefferliste von Google zu sehen ;-)

Konfigurieren kann man den String, indem man in der Adresszeile about:config eingibt und dann zu keyword.URL springt.

Warum die Suchseite von AOL aufgerufen wird, ...

shrek3 usernull „Hi Olaf, Weiß jemand, nach welchen Kriterien der Firefox entscheidet, ob er...“
Optionen

Danke für den Hinweis, usernull.

Habe gerade mal über "about:config" nach dem Eintrag "keyword" gesucht und den Eintrag "http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=" auf Yahoo umgeändert.

Und tatsächlich - wenn ich einfach nur das Wort "Äpfel in die Adresszeile eingebe, werde ich nun auf Yahoo verlinkt.

Es hängt tatsächlich nur vom Browser ab - es sei, man ist z.B. Alice-Kunde.

Die "Daten-Krake" Google hat also nichts damit zu tun.

Gruß
Shrek3

Olaf19 usernull „Hi Olaf, Weiß jemand, nach welchen Kriterien der Firefox entscheidet, ob er...“
Optionen

Grüß dich Usernull,

so wie du das darstellst, hatte ich es ursprünglich erwartet. Und wie eingangs beschrieben - in 99% der Fälle funktioniert das auch so.

Was ich jetzt gar nicht verstehe: Wenn meine Eingabe in die Adressleiste des Browsers bereits von diesem auf Google bzw. dessen erstbestes Suchergebnis umgebogen wird, wie kommt dann Alice dazu, dieses Routing zu übersteuern? Wenn ich per Hand google.de eingebe und mit Suchbegriffen füttere, passiert das ja auch nicht.

Wie gesagt, bislang waren das Ausnahmefälle - ich werde beobachten müssen, wie sich das weiterentwickelt. Jedenfalls vielen Dank an Shrek und dich für eure aufschlussreichen Beiträge inkl. Links!

THX
Olaf

usernull Olaf19 „Grüß dich Usernull, so wie du das darstellst, hatte ich es ursprünglich...“
Optionen

Hier noch der passende Thread aus dem Hansenet-Forum zur Zwangsumleitung:

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=21501

Zauberwort: DNS Catchall

Um das Verhalten zu ändern, einfach einen anderen DNS-Server nehmen.

Grüße,
usernull

Olaf19 usernull „Hier noch der passende Thread aus dem Hansenet-Forum zur Zwangsumleitung:...“
Optionen

Hi usernull, besten Dank für deinen Link.

Wie man auf Indymedia lesen befindet sich mittlerweile ein DNS Server von Alice/Hansenet (dnsp04, 213.191.92.86) im Catchall Modus.
Soll heissen: wird dieser DNS nach einer Domain befragt die nicht existent ist, also keine gültige Antwort zurückgegeben werden könnte, gibt dieser DNS die IP 64.236.172.120 zurück. Dies ist ein Vorschlags-server. Man bekommt Werbung u.a. Suchergebnisse vorgesetzt. Da dies das DNS System aus der technischen Sicht aushölt (Ein Fehler muss ein Fehler bleiben dürfen) ist dies eine Störung in meinen Augen.
Klickt man sich durch gelangt man zur sogenannten DNS catchall Opt-Out Möglichkeit.

Im Großen und Ganzen stimme ich dem zu, allerdings war mir der bisherige Fehler - die Weiterleitung auf Google bzw. dessen erstes Suchergebnis - immer ganz sympathisch.

Fraglich ist ob dieses verhalten von Hansenet/Alice rechtens ist. Um Werbung zugestellt zu bekommen bedarf es in Deutschland der vorherigen Zustimmung des Empfängers.

Auch das ist ein interessanter Aspekt. Werbung habe ich bislang noch keine gesehen, wobei allerdings die ungewollte Verlinkung auf eine Alice-eigene Suchmaschine - die noch dazu überhaupt nichts taugt - auch eine Form von Werbung darstellen könnte.

Okay, dann werde ich als erstes den von Shrek3 empfohlenen DNS-Server ausprobieren.

THX
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Firefox: Adressleiste für Google-Suche benutzen“
Optionen

Hallo zusammen!

Na, wer liest noch mit...?

Also: Ich habe inzwischen in den Netzwerkeinstellungen von Mac OS X herumgewühlt und die DNS-Server-Einstellungen gefunden (nein - das nicht eine ganze Woche gedauert, nur eine halbe Minute - die ich mir allerdings erst heute Abend gegönnt habe :-))

Dort waren 2 DNS-Server von Alice eingetragen, die deaktiviert, also in Grau dargestellt werden, man kann sie also nicht löschen. Wenn man die Internetverbindung trennt, löschen sie sich aber von selbst.

Zusätzlich konnte ich die beiden von Shrek3 angegebenen 1+1-Adresse eintragen - jetzt stehen 4 DNS-Server da, 2 "graue" und 2 "schwarze".

Wenn ich nun das Wort "Bildschirmauflösung" eingebe, lande ich nicht mehr bei der "Such"maschine von Alice, sondern beim Wikipedia-Artikel für Bildauflösung. Kombinationen von Suchwörtern wie "Bildauflösung verändern" brachten mich auf verschiedene Foren, u.a. von Chip.de, wer-weiß-was, Homepageforum, Hardwareforum und andere. Einmal, ein einziges Mal bin ich bei Google gelandet! Bei Alice hingegen kein einziges Mal.

Es liegt also definitiv nicht am Browser. Kann ich nun auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

THX für alle vernünftigen Vorschläge
Olaf

shrek3 Olaf19 „Interessantes Ergebnis!“
Optionen
Na, wer liest noch mit...?

Solange wie ich Nachrichten nicht abbestelle (hab ich kaum einmal gemacht), bin ich nach wie vor dabei. ;-)

Ergänzend zu deinem Resumee lässt sich aus meinen Beobachtungen noch dieses hinzufügen:

Ich hatte durch den Hinweis von usernull über about:config die Standardeinstellung des FF, bei Google anzufragen, auf Yahoo umgeändert.

Und tatsächlich landete ich ab diesem Zeitpunkt bei Yahoo und nicht mehr bei Google, wenn ich z.B. "Äpfel" oder "Birnen" eingab.

Zumindest für die DNS-Server, die 1&1 mir zuwies, gilt:
Suchvoreinstellungen des Browsers werden dann berücksichtigt, wenn dem DNS-Server keine "bessere" Lösung einfällt.

Es hängt aber offensichtlich vollkommen von den Betreibern der DNS-Server ab, ob darauf "Rücksicht" genommen wird.

Gruß
Shrek3
Olaf19 shrek3 „ Solange wie ich Nachrichten nicht abbestelle hab ich kaum einmal gemacht , bin...“
Optionen
Suchvoreinstellungen des Browsers werden dann berücksichtigt, wenn dem DNS-Server keine "bessere" Lösung einfällt.

Genau das finde ich sehr schade! Und rein technisch auch verwunderlich.

Der Browser ist doch "zwischengeschaltet", d.h. er "erfährt" den in der URL eingegebenen Text zuerst. Der DNS-Server bekommt ihn erst nach dem Absenden. Könnte der Browser nicht feststellen, dass der eingegebene Text keine gültige URL darstellt und gleich auf die voreingestellte Suchmaschine verweisen?

Und woher weiß ein DNS-Server, was lokal beim User als bevorzugte Suchmaschine eingestellt ist, so dass diese Einstellung ggfs. berücksichtigt werden kann?

Das sind alles für mich überraschende Erkenntnisse, mit denen ich beim Start dieses Threads eher nicht gerechnet hätte.

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „ Genau das finde ich sehr schade! Und rein technisch auch verwunderlich. Der...“
Optionen
Könnte der Browser nicht feststellen, dass der eingegebene Text keine gültige URL darstellt und gleich auf die voreingestellte Suchmaschine verweisen?

Genau das scheinen die Browser eben nicht zu machen, sondern sie schicken die eingegebene "Adresse" heraus und überlassen es anderen Instanzen, wie es weitergehen soll.

Und woher weiß ein DNS-Server, was lokal beim User als bevorzugte Suchmaschine eingestellt ist, so dass diese Einstellung ggfs. berücksichtigt werden kann?

Zumindest beim FF reicht es nicht, eine Suchmaschine als Startseite einzurichten (hatte zuerst Yahoo als Startseite eingetragen, bevor ich es über about:config versuchte).

Was der FF bei seiner Anfrage dem DNS-Server sonst noch so alles mitteilt, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.
Da wage ich es noch nicht einmal, drauflos zu spekulieren.

Ich weiß wohl noch (hatte ich vor Jahren mal aus Neugier getestet), dass man z.B. den FF über about:config u.a. auch als "Google-Suchbot" umkonfigurieren kann - mit dem Ergebnis, dass man damit auch Zugriff auf Webseiten bekam, die nur für den geschlossenen Mitgliederbereich eingerichtet wurden.

Das geht in diese Richtung:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=176762&view=previous

Gruß
Shrek3
Olaf19 shrek3 „ Genau das scheinen die Browser eben nicht zu machen, sondern sie schicken die...“
Optionen

^^ Das klingt ja spannend :-o

Hab diese Variable gerade einmal unter about:config eingegeben. Muss da sowieso noch ein wenige wühlen, wegen der lästigen Buttons in der Tab-Leiste ("Plustaste" für neuen Tab sowie Pulldown-Taste für die Auflistung aller Tabs).

CU
Olaf