Hallo!
Ich möchte in meinem PC die augenblicklich vorhandene 1. Festplatte Samsung SP0411N mit dem Betriebssystem Windows XP HomeEdition durch eine neue Festplatte Samsung SP2514N ersetzen.
Es befindet sich noch eine 2. Festplatte im PC, auf der ich die erste sichern könnte.
Was muss ich nun tun? Kann mir da jemand mit einer Schritt für Schritt Anleitung behilflich sein?
Ich möchte nicht aus Unerfahrenheit unnötige Komplikationen provozieren.
Danke!
Gruß
maranick
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge
Willst Du XP auf der neuen HD neu installieren oder willst Du die bisherige Installation auf die neue größere HD klonen (1:1 lauffahig kopieren)?
Ich gehe mal von Klonen aus und beschreibe es anhand des Programms Acronis Disk Director Suite 10 (DDS) - Handbuch. Du schließt die neue HD als Slave am ersten/primären IDE-Port (parallel zur bisherigen Bootplatte) oder als Master oder Slave am zweiten/sekundären IDE-Port an. Falls die IDE-Ports belegt sind, einfach temporär abklemmen.
Nur ein CD/DVD-Laufwerk muß natürlich aktiv bleiben für die Arbeit mit DDS. Die Original-CD von DDS ist bootfähig, Du mußt daher im BIOS erforderlichenfalls Booten von CD-ROM einstellen.
Die nachfolgende Aktion läuft ohne Windows-Start ab, DDS braucht auch nicht installiert werden - das ist der große Vorteil dieser Vorgehensweise! Du brauchst auch keine Datensicherung vornehmen, da die Quell-Festplatte nicht angetastet wird (und nachfolgend als Sicherungskopie dienen kann).
Wichtig ist, daß die Zielfestplatte (neue HD) "jungfräulich" ist, sie darf also nicht partitioniert/formatiert sein - muß unzugeordneter Speicherplatz sein. Falls das nicht der Fall ist (HD 2. Hand oder so bekommen), die Partition vorher löschen - geht auch mit DDS.
Unter DDS werden Dir alle vorhandenen HDs und deren Status angezeigt. Du wählst die zu kopierende Partition aus, dann Kopieren - es wird aller unzugeordneter Speicherplattz angezeigt (falls vorhanden, können auch mehrere HDs mit freiem Platz angezeigt werden). Jetzt Zielfestplatte mit unzugeordnetem Speicherplatz auswählen. An dieser Stelle kann bei Bedarf im entsprechenden Menü gleich die Größe der Kopie vergrößert werden. Das kann man machen, muß man aber nicht - kann auch nachträglich erfolgen. Jetzt auf "Fertigstellen" und "Ausführen" gehen.
Die Kopie muß jetzt noch "aktiv" gesetzt werden, damit sie bootfähig ist (Auswahl -> Erweitert -> Aktiv setzen).
Wenn die HD mit der kopierten und aktiv gesetzten Bootpartition richtig angeschlossen und im BIOS als Bootplatte deklariert wird, sollte dem Booten von der neuen HD nichts mehr im Wege stehen. Man sollte die Kopie natürlich ausgiebig testen.
Die alte HD kann auch ins System gehängt werden und auf die alte Installation kann man jetzt als "Datenpartition" zugreifen - man muß nur darauf achten, daß diese HD nicht als Bootplatte im BIOS eingetragen ist (am besten mit DDS den Status auf "nicht aktiv" setzen).
Es ist ratsam, den Partitionen vorher Namen zu geben, z. B. Win_XP_SP3. Diese Namen erscheinen auch bei DDS - so hat man leichter den Überblick. Die Namensvergabe kann bereits mit dem Windows-Explorer erfolgen: Rechtsklick auf Laufwerk -> Umbenennen.
Im Prinzip die gleiche Vorgehensweise ist mit Symantec Partition Magic (letzte Version 8.05) möglich.
Es gibt noch andere Programme und Möglichkeiten.
rill