Hallo Freunde,
ein Problem, das auch viele Elektronik-Spezies mit Musiker-Ambitionen unter Euch vielleicht schon hatten.
Hab einen Kustom KBA100X, ein 100W Endverstärker für Bassgitarre ect der eine zeitlang nicht in Betrieb war und nun nach Einschalten nur ein ganz leichtes Brummen hervorbringt, aber von den Eingängen her nicht durchgeschaltet ist. Ich kann zwar an der Endstufe einen sehr lauten Brumm beim Antippen erzeugen, doch dann weiter nach vorne wird die Sache so verworren, daß ich vorerst nicht durchblicke, wo die Eingangsverstärker im Knoten zusammenlaufen und wo dort die Einschaltknack-Unterdrückung zu finden ist.
Ich vermute, der Fehler ist dort ein durchgeschlager Elko, der nach vielen Minuten mit einem kurzen Kratzen den Verstärker-Eingang dann dauerhaft durchschaltet.
Ich möchte meine beiden Beat-Band-Enkel nicht enttäuschen, aber auch nicht eine Woche mit suchen dran hängen (mit Leiterbahn und Schaltung aufzeichnen- vielleicht mit einem negativen Ergebnis am Ende, weil die IC-Typen nicht zu identifizieren sind) und frage Euch, ob ihr so etwas schon hinter Euch habt, denn die KUSTOM ist mir bekannt geworden, als die Herstellerfirma, die garkeine Service-Unterlagen zur Verfügung stellt. Ich hab mich narrisch gesucht im Internet und nur Absage gefunden. Könnt Ihr mir helfen?
Allgemeines 21.967 Themen, 148.275 Beiträge
Hallo Rene!
Hast recht, vielleicht bin ich in etwas verrannt, was sich im hinterher als falsch herausstellt. Ich hing immer noch an der Einschaltunterdrückung. Das mit der "Feinstabilisierung" könnte wohl sein. Ob +/-14v (oder 1/10 Volt höher) - weisst du, -zu spitz sticht nicht, sagt man und noch weiter (das galt vor allem in der Sendertechnik): Wer misst, misst Mist. Nach 33 Jahren dort nahm man das ganz gelassen. Einfach > ist was da oder nach Masse runtergezogen, seis von wo auch immer.
Es ist richtig was Du sagst, es könnte auch am Vorverstärker liegen, wo irgendwas baden geht. Es deutet sich aber einwandfrei, als ein Elko, der die Schweinerei macht. So kratzt ein IC nicht, in dieser Art, wenn es einen Knacks hat.
Bin bestens ausgestattet, seis ein Wobbler für Bandfilter ehemals, oder diverse Super-Oszis, also alles was z.T. mein ehem. Arbeitgeber nicht aufzuweisen hatte.Ich werde ihm also sobald sichs macht, zu Leibe rücken und mich dabei nochmal melden. Danke für Dein mitmachen. Das war Super! Gruß Kurt