Hallo zusammen!
Um die alte Holzmichl-Frage aus der Überschrift gleich selbst zu beantworten: "Ja, er lebt noch...": http://www.matrox.com/home_deu.htm
Trotzdem fällt mir auf, dass es um Matrox-Grafikkarten - einst *die* Empfehlung schlechthin für Bürorechner - auffällig still geworden ist. Schwört noch jemand auf Matrox, oder seid ihr inzwischen alle auf ATI-, Nvidia oder gar Onboard-Grafik umgestiegen?
In meinem Uralt-PC (2002) werkelt nach wie vor eine Matrox Millennium G-550, aber der wird auch hauptsächlich als Schreibmaschine benutzt.
CU
Olaf
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Hi!
Ich denke Matrox hat sich komplett aus dem Mainstream-Privat-PC-Sektor zurückgezogen und spezialisiert sich nur noch auf spezielle Industrie Anwendungen.
Mir ist Matrox vor gut 10 Jahren an einem Rechner begegnet der mit einem angeschlossenen Mikroskop angefärbte Abstriche automatisch nach missgebildeten Zellkernen untersuchte (= Krebszellen erkennen). Da war die Bildaufbereitung eine Matrox-Karte.
Das herausragende an den Matroxgrafikkarten war früher auch die analoge Signalqualität, die ja heute im Zeitalter von DVI und HDMI nicht mehr zählt.
Im Grafikkartenbereich fallen mir als aktuelle Produkte auch "nur" Matroxkarten ein, die mehr als 2 Monitore unterstützen. Ich meine Matrox bietet Karten mit vier, acht (und mehr?) Anschlussmöglichkeiten für Industrie-Anwendungen und andere Lösungen in dieser Art.
Bis dann
Andreas