Hallo zusammen!
Um die alte Holzmichl-Frage aus der Überschrift gleich selbst zu beantworten: "Ja, er lebt noch...": http://www.matrox.com/home_deu.htm
Trotzdem fällt mir auf, dass es um Matrox-Grafikkarten - einst *die* Empfehlung schlechthin für Bürorechner - auffällig still geworden ist. Schwört noch jemand auf Matrox, oder seid ihr inzwischen alle auf ATI-, Nvidia oder gar Onboard-Grafik umgestiegen?
In meinem Uralt-PC (2002) werkelt nach wie vor eine Matrox Millennium G-550, aber der wird auch hauptsächlich als Schreibmaschine benutzt.
CU
Olaf
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Hi!
Ich denke Matrox hat sich komplett aus dem Mainstream-Privat-PC-Sektor zurückgezogen und spezialisiert sich nur noch auf spezielle Industrie Anwendungen.
Mir ist Matrox vor gut 10 Jahren an einem Rechner begegnet der mit einem angeschlossenen Mikroskop angefärbte Abstriche automatisch nach missgebildeten Zellkernen untersuchte (= Krebszellen erkennen). Da war die Bildaufbereitung eine Matrox-Karte.
Das herausragende an den Matroxgrafikkarten war früher auch die analoge Signalqualität, die ja heute im Zeitalter von DVI und HDMI nicht mehr zählt.
Im Grafikkartenbereich fallen mir als aktuelle Produkte auch "nur" Matroxkarten ein, die mehr als 2 Monitore unterstützen. Ich meine Matrox bietet Karten mit vier, acht (und mehr?) Anschlussmöglichkeiten für Industrie-Anwendungen und andere Lösungen in dieser Art.
Bis dann
Andreas
Hmmm, eigentlich schade... aber du hast natürlich recht, das Argument mit der Signalqualität hat sich mit dem "Niedergang" von VGA natürlich arg relativiert.
Meine 6 Jahre alte Millennium G-550 hat jeweils einen VGA- und einen DVI-Anschluss, so dass ich meinen Samsung 17"-TFT und meine alte Sony 17"-Röhre gleichzeitig anschließen konnte. Aber heutzutage ist das Dual-Head-Feature auch nichts Besonderes mehr.
BTW... sogar luttyy hat inzwischen eine ATI-Karte :-)
THX
Olaf
Matrox hatte den Ruf die Karten mit der besten Signalqualität zu haben,
-- was immer das auch sei.
Die G450 soll da Maßstäbe setzen..
Eine hab ich noch:-)
und eine 550ger mit nur einem Ausgang.
Für alte Rechner mit AGP.
Die G400 wars, die Signalqualität der G450 soll schlechter bzw. weniger gut gewesen sein. Ganz böse war es wohl beim TV-Out...
Mehr als 4 Ausgänge habe ich bislang noch nicht gesehen. Mit 4 Quad-Karten können die Treiber von Matrox aber bis zu 16 Monitore anzusteuern.
Quad-Karten gibt es inzwischen allerdings von Nvidea...
Gruß
bor
Hi!
Mir war, als ob ich auf der letzten Hannovermesse etwas von bis zu 64 Outputs gesehen zu haben, muss sich wohl um eine Lösung mit dieser Karte gehandelt haben: http://www.matrox.com/graphics/en/products/display_wall/ppx_series/ppxout8out4/
Immerhin 8 Outputs pro Karte, davon max. vier Karten.
Bis dann
Andreas
Hi nochmal,
man sieht doch gelegentlich, u.a. bei großen Elektro-Verbrauchermärkten, diese Riesen-Wände, gespickt mit Monitoren, wobei ein Bild in Größe der gesamten Wand auf alle Monitore verteilt wird, d.h. jeder Monitor stellt nur einen kleinen Ausschnitt vom Gesamtbild dar.
Ich kenne den passenden Fachausdruck nicht, deswegen habe ich es einmal als "Monitor-Mosaik" bezeichnet. Ist das ein Anwendungsgebiet für diese Graka-Kaskaden, oder hat es damit gar nichts zu tun?
CU
Olaf
Ich denke für solche Anwendungen wird man wohl regelmäßig auf externe Hardware zurückgreifen (die das Bild dann hoch skaliert und auf mehrere Ausgänge verteilt). Das Bildmaterial wird sowieso nicht in der vollen Auflösung vorliegen...
Gruß
bor
Die PPX-Serie kannte ich noch gar nicht. Liegt wohl auch mit daran, daß die nicht unter Graphic-Adapter geführt wird. 64 Bildschirme dürfte hier aber wohl an der begrenzten Anzahl von PCI-X Slots scheitern. Ich habe bislang noch kein Mainboard gesehen, daß mehr als 4 dieser Slots hatte. Was u.A. auch daran liegen könnte das bei den schnellsten Versionen nur ein Slot pro Bus angebunden werden kann - also ein extrem hoher Verdrahtungsaufwand anfällt...
Gruß
bor