Hallo,
ich habe ein "kleines" Problem. Ich habe eine Festplatte, die mit Truecrypt verschlüsselt ist (komplett). Von dieser Festplatte müssen ca. 100.000 Dateien auf eine andere, neue Festplatte, die ebenfalls bereits verschlüsselt ist. Die Datenmenge umfasst ca. 400GB. Ich will natürlich das alle Daten heile drüber ankommen, egal wie lange es dauert. Weiterhin kann ich nur über USB kopieren, weil ich keinen eSATA anschluss am PC besitze. Es sind beides USB Platten die ich nicht aus dem Gehäuse ausbauen will (WD MyBook und so ne andere die ein Siegel drauf hat!) Demnach ist USB kopieren angesagt. ABer wie? Ich habe erst überlegt die zu klonen, was aber nicht so einfach geht weil die kein richtiges Dateisystem hat weil sie ja beide verschlüsselt sind etc. Dann will ich sowieso nicht ALLES kopieren sondern nur ein Teil der Ordner, die aber aufsummiert immer noch 400GB sind und mehrere tausend Dateien beinhalten. Und über den Explorer kopieren ist glaube ich nicht so toll ,weil der normalo ja arbeitet und er tausend mal fragen würde ob er irgendwas überschreiben darf oder schreibschutz hier und Lesefehler da. Hat da jemand eine Idee?
Ich habe schon mal von den Ordnern Prüfsummen erstellt, aber selbst dort tauchten schon Lesefehler auf (ca. 85 Stück). Noch gering aber immerhin sind sie da. Daher wird das mit dem Explorerkopieren sicherlich in die Hose gehen. Ichb habe mir schon mal Teracopy angeschaut. Hat damit jmd Erfahrung oder kann mir jemand eine andere Alernative zu meinem Vorhaben sagen oder ein paar Tips abgeben, wie ich es am besten machen sollte?
Wie gesagt klonen und ausbauen der Platten ist leider nicht drin :-(
Danke schon mal für jeden Tipp!
Gruß
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.525 Themen, 109.122 Beiträge
Du kannst mit Acronis auch eine verschlüsselte Platte klonen, ohne sie vorher mounten zu müssen. Acronis erkennt das Dateisystem nicht (da verschlüsselt) und schlägt dann schon von sich aus vor, den Klon nach der Sektor-für-Sektor Methode zu erstellen.
Hab ich auch schon gemacht, das war eine mit TrueCrypt 6.0a verschlüsselte Systemplatte (Vista darauf), auf eine größere geklont. Hat einwandfrei funktioniert, das Laufwerk auf der neuen Platte war anschließend genauso groß wie das auf der Alten. Das muss man dann eben anschließend noch in der Datenträgerverwaltung anpassen.
Hätte in Deinem Fall den Vorteil dass Du gleich siehst ob alles funktioniert hat, wenn nicht wird sich die neue Platte wahrscheinlich nicht mounten lassen.