Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

100.000 Dateien sicher kopieren auf andere HD, aber wie?

Aphex Junior / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem. Ich habe eine Festplatte, die mit Truecrypt verschlüsselt ist (komplett). Von dieser Festplatte müssen ca. 100.000 Dateien auf eine andere, neue Festplatte, die ebenfalls bereits verschlüsselt ist. Die Datenmenge umfasst ca. 400GB. Ich will natürlich das alle Daten heile drüber ankommen, egal wie lange es dauert. Weiterhin kann ich nur über USB kopieren, weil ich keinen eSATA anschluss am PC besitze. Es sind beides USB Platten die ich nicht aus dem Gehäuse ausbauen will (WD MyBook und so ne andere die ein Siegel drauf hat!) Demnach ist USB kopieren angesagt. ABer wie? Ich habe erst überlegt die zu klonen, was aber nicht so einfach geht weil die kein richtiges Dateisystem hat weil sie ja beide verschlüsselt sind etc. Dann will ich sowieso nicht ALLES kopieren sondern nur ein Teil der Ordner, die aber aufsummiert immer noch 400GB sind und mehrere tausend Dateien beinhalten. Und über den Explorer kopieren ist glaube ich nicht so toll ,weil der normalo ja arbeitet und er tausend mal fragen würde ob er irgendwas überschreiben darf oder schreibschutz hier und Lesefehler da. Hat da jemand eine Idee?

Ich habe schon mal von den Ordnern Prüfsummen erstellt, aber selbst dort tauchten schon Lesefehler auf (ca. 85 Stück). Noch gering aber immerhin sind sie da. Daher wird das mit dem Explorerkopieren sicherlich in die Hose gehen. Ichb habe mir schon mal Teracopy angeschaut. Hat damit jmd Erfahrung oder kann mir jemand eine andere Alernative zu meinem Vorhaben sagen oder ein paar Tips abgeben, wie ich es am besten machen sollte?

Wie gesagt klonen und ausbauen der Platten ist leider nicht drin :-(

Danke schon mal für jeden Tipp!
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Aphex Junior „100.000 Dateien sicher kopieren auf andere HD, aber wie?“
Optionen

Hallo Alphex Junior,
wie wäre es, ein Image mit Acronis True Image (9er Version ist frei) ein Image zu erstellen, und dieses Image dann auf die andere Festplatte zu kopieren?
Ist der sichere Weg.
Und Du hast gleich eine Sicherung, das kann nie schaden!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior cscherwinski „Hallo Alphex Junior, wie wäre es, ein Image mit Acronis True Image 9er Version...“
Optionen

also du meinst die verschlüsselte partition bzw die komplette HD mounten und dann image von den ordnern erstellen und dann wieder draufspielen?

hmm gar nicht so eine schlechte idee :-D
und wie die 9ner version ist frei?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Aphex Junior „also du meinst die verschlüsselte partition bzw die komplette HD mounten und...“
Optionen

Hallo,

Lade Dir doch dafür die Software runter und versuche es mal.

Ansonsten würde ich nur sagen, weil eben nicht alles rüber soll, Du musst die Verschüsselung aufheben und dann nur diese Daten die auf die neu Platte sollen, mit den Image auf die Neue Festplatte rüber bringen.

Sehe ich als einzigen weg um sicher die Daten zu "kopieren".

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Aphex Junior „also du meinst die verschlüsselte partition bzw die komplette HD mounten und...“
Optionen

Ja genau so meinte ich das.
Das Image kannst Du mit Acronis auch "einsehen", sprich, es lassen sich auch einzelne Ordner oder Dateien zurückspielen.
Man baut sich eine bootfähige CD mit Acronis, und bootet den PC damit, erstellt das Image, und spielt es auf dem selben Weg wieder zurück auf die andere Festplatte, oder wie gesagt auch einzelne Ordner oder Dateien.
Download:
http://rbytes.org/freedownloads/cat/windows/system/acronis-true-image/

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Aphex Junior „100.000 Dateien sicher kopieren auf andere HD, aber wie?“
Optionen

Du kannst mit Acronis auch eine verschlüsselte Platte klonen, ohne sie vorher mounten zu müssen. Acronis erkennt das Dateisystem nicht (da verschlüsselt) und schlägt dann schon von sich aus vor, den Klon nach der Sektor-für-Sektor Methode zu erstellen.
Hab ich auch schon gemacht, das war eine mit TrueCrypt 6.0a verschlüsselte Systemplatte (Vista darauf), auf eine größere geklont. Hat einwandfrei funktioniert, das Laufwerk auf der neuen Platte war anschließend genauso groß wie das auf der Alten. Das muss man dann eben anschließend noch in der Datenträgerverwaltung anpassen.

Hätte in Deinem Fall den Vorteil dass Du gleich siehst ob alles funktioniert hat, wenn nicht wird sich die neue Platte wahrscheinlich nicht mounten lassen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior InvisibleBot „Du kannst mit Acronis auch eine verschlüsselte Platte klonen, ohne sie vorher...“
Optionen

danke für die tipps, aber das wäre eine alte 500gb verschlüsselte platte auf eine 1000gb verschlüsselte platte..dann hätte ich ja die 1000er auf ne 500er downgegraded...wie kann man denn in truecrypt die partitionsgrößer anpassen wenn sie bereits komplett verschlüsselt ist? ich glaube das würde in die hose gehen, selbst wenn es funktionieren würde vom prinzip her...vor allendingen weil es sich um 1000gb handelt...da sollte man mit partitions und dann noch verschlüsselungsfunktionen echt vorsichtig sein zumal mein rechner eh nicht der schnellste ist :-)

das mit dem raw modus ok das hätte ich schon hingekriegt und hab auch schon dran gedacht aber wie gesagt das ist ja ne alte 500er und ich hab ne neue 1000er die komplett verschlüsselt sein soll mit auch 1000gb....von daher kann ich mir das mit dem RAW klonen nicht ganz vorstellen, das das funktionieren soll...bzw das ich dann am ende auch meine 1000gb verschlüsselt habe..

ich denke mal ich werd das mit dem image mal probieren, das hört sich wirklich am besten an..

vielen dank euch!mal schauen obs klappt...

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 Aphex Junior „danke für die tipps, aber das wäre eine alte 500gb verschlüsselte platte auf...“
Optionen

Hi,

-Vorab: Ein komplett verschlüsseltes System ist langsamer als ein teilweise verschlüsseltes!-

Mounte die alte und neue Festplatte.

Les dich in XCopy / RoboCopy ein.

Kopiere somit über die Kommandozeile.

Nach einer Nacht müsste das Ganze fertig sein.

MfG,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Aphex Junior „100.000 Dateien sicher kopieren auf andere HD, aber wie?“
Optionen

Hallo!

Ich würde von True Image abraten.
Bei vielen Hardwarefehlern wird es abbrechen.

Schliesse die beiden Platten an. Mounte sie mit TrueCrypt.
Kopiere die Platten mit unstopcp:
http://www.download3k.com/Install-Unstoppable-Copier.html

Dieses Programm zeigt Dir, welche Dateien fehlerhaft sind.

Am besten abends starten und am nächsten Morgen nach
dem rechten sehen, obs geklappt hat.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 ChrE „Hallo! Ich würde von True Image abraten. Bei vielen Hardwarefehlern wird es...“
Optionen

...
Auch eine Möglichkeit, Aber:

Obwohl unstopcp sehr gut ist, verstehe ich die Problematik nicht:
In der Frage wurde kein Hardwareaproblem geschildert und wenn TrueCrypt richtig arbeitet (was anzunehmen ist^^) und die Controller kein billig-kram sind, spricht nichts gegen eine USB-Kopie.

Mal ehrlich: Ich hatte bei zig USB-Hosts mit hunderten USB-Geräten noch *nie* ein USB-Lastiges Problem! Dabei achtete ich halt auf vernünftige Komponenten und Treiber...

Im Prinzip ist hier das tool egal. Wie bei unstopcp kennt afaik auch robocopy einen Auto-Resume-Befehl. Falls jedoch die erste HDD kapputt ist, wird dir dies auch nur mit ganz groem Glück helfen^^

MfG,
Michael

P.S.: TrueCrypt ist durchaus eine sehr gute Alternative - Richtig eingestellt kopiert es sich auch durch alles durch. Jedoch ist das Anwendungsgebiet hier leicht verfehlt, oder?^^

bei Antwort benachrichtigen
ChrE mike_2006 „... Auch eine Möglichkeit, Aber: Obwohl unstopcp sehr gut ist, verstehe ich die...“
Optionen

Hallo!

Aphex Junior schrieb:
> aber selbst dort tauchten schon Lesefehler auf (ca. 85 Stück). Noch gering aber immerhin sind sie da.

Hab ich was falsch verstanden?

> noch *nie* ein USB-Lastiges Problem
Manche Leute wissen halt was sie tun, wenn sie vorm PC sitzen.


Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
mike_2006 ChrE „Hallo! Aphex Junior schrieb: aber selbst dort tauchten schon Lesefehler auf ca....“
Optionen

Oooops sorry!
Hab mich verlesen :D

Das passiert so spät abends^^

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl Aphex Junior „100.000 Dateien sicher kopieren auf andere HD, aber wie?“
Optionen

°
Mein ultimatver Tipp: http://www.dirsync.de

Unstoppable Copier ist dagegen Müll und nicht halb so nützlich, ich hatte damit diverse Probleme. Der DirSync-Autor ist sehr ambitioniert und rührig und in seinem Forum gut erreichbar.

Meine Erfahrungen mit DirSync beruhen auf Version 2.6q, die zwar als "Beta" gekennzeichnet ist, ich habe damit aber - anders als bei früheren Versionen - keine Probleme mehr festgestellt, und ich habe diverse Male hinterher noch einen 1:1 Vergleich mit diff gemacht, um ganz sicher zu gehen. Das empfehle ich Dir auch, wenn es sich um sehr wichtige Daten handelt und Zeit keine Rolle spielt. Und sei es nur um ein besseres Gefühl zu haben. Zwar bietet auch Dirsync selbst ein Verifizieren der kopierten Daten an, aber die Kontrolle mittels eines separaten, unabhängigen Programms ist natürlich eine noch höhere Stufe der Verlässlichkeit.

Das freie Kommandozeilen-Tool diff stammt zwar aus der Linux-Welt, ist aber auch für Windows verfügbar. Es kann ganze Verzeichnisbäume vergleichen. Simpelste und hier empfohlene Anwendung: diff -rq <quellverzeichnis> <zielverzeichnis>. Nur Ungleichheiten werden gemeldet; wenn also das Programm stumm ohne Meldung durchläuft, ist alles in Ordnung.

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
ullidessau dl7awl „ Mein ultimatver Tipp: http://www.dirsync.de Unstoppable Copier ist dagegen...“
Optionen

...schon mal mit Pagagon-Festplattenmanager versucht?
Ich benutze den Paragon Festplattenmanager 8.5 Personal zur Systemsicherung - sowohl komplett (Vista + WIN2000) als auch nur eine Partition (Vista oder WIN2000), als auch einzelne Ordner oder Dateien lassen sich problemlos auf eine andere USB-Festplatte kopieren und zurückspielen.
Wie das bei verschlüsselten Dateien aussieht, habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
wbecker53 Aphex Junior „100.000 Dateien sicher kopieren auf andere HD, aber wie?“
Optionen

Ich kann Dir nur Norton Ghost 9 empfehlen. Das kannst Du Dir als voll lauffähige Trial (30 Tage) runterladen. Das war das einzige Tool was problemlos mit allen Anschlüssen, OS-Arten und Verschlüsselungen zurecht kommt. "HD kopieren" anwählen, LWs aussuchen, OK drücken und 80 GB waren bootfähig in 45 Minuten geklont.

mfg
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen