PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Atx Netzteil Power OK Leitung zu niedrig

Fichte_Burner / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Gemeinde.
Ich habe ein Problem was mich doch etwas ärgert. Ich hatte mir ein neues Gehäuse der Marke Chenbro zugelegt in welches ich ein Via Epia Bord verbauen wollte. Das Gehäuse hat ein 180Watt Netzteil integriert und ist somit für das Via Bord vollkommen ausreichend.
Nachdem ich alles verbaut hatte blieb das erwartete Bild auf dem Monitor allerdings aus. Auch in Minimalkonfiguration startete der PC nicht. Mit einem anderen Netzteil, welches sogar schwächer ist, startet das Board jedoch ohne Probleme. Die Spannungen beider Netzteile sind allerdings völlig stabil. Gemessen sowohl ohne als auch mit Verbrauchern. Der einzige Unterschied ist, dass das funktionierende Netzteil auf der Power OK Schiene während des Betriebs 4,8 Volt anliegen hat. Das integrierte jedoch nur ca. 2V.
Im Internet waren auch ein paar Beiträge zu finden die mir bestätigen das dass Board in diesem Gehäuse wohl nicht startet. Meine Vermutung ist nun, das dass Netzteil völlig fehlerfrei ist, allerdings die Power OK Leitung eine zu niedrige Spannung für das Board hat und dieses so den Start verweigert. Meine Frage ist nun, kann ich die Power OK Leitung gefahlos mit einer +5Volt Schiene Brücken, um dem Mainboard so anzuzeigen das alles iO ist?

Sorry für den langen Text
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Fichte_Burner nemesis² „Das sollte klappen, dennoch würde ich es lieber nicht direkt an 5 V brücken,...“
Optionen

Ich danke für die Antwort. Ich hatte das ganze mitlerweile mal ausprobiert. Das einzige was ich jedoch bekam war ein kurzes zucken der Lüfter. Sowohl als ich die +5V Schiene als auch die 3.3V als auch die Schiene mit 5V mit permanent Strom angebunden habe. Mitlerweile vermute ich das es daran liegt das diese Schienen einfach zu viel Strom liefern damit es sauber funtktioniert. Ich habe mal etwas weitergehender recherchiert und herausgefunden, dass das Signal was auf Power OK benötigt wird bei 5V aber lediglich 200 mikroampere liegt. Ich muss nun also irgendwie den Stromfluss auf dieser Schiene begrenzen damit es läuft. Sobald ich was rausgefunden habe schreibe ich hier wieder eine Antwort rein damit der nächste mit dem Problem dieses auch beheben kann. Ähnliche Diskussionen im Inet laufen nämlich leider immer ins leere.

MfG

bei Antwort benachrichtigen