Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.701 Beiträge

Stereo-Aufnahme mit Mikrofon

Webwolf / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will mit einem Stereomikrofon Aufnahmen machen. Also hab' ich ein Stereomikrofon an den Mic-Eingang angeschlossen (Asus CMI8738/C3DX onboard). Aber ich kann machen und einstellen was ich will, es wird immer nur Mono aufgenommen. Auch der Balanceregler fürs Mikrofon ist im C-Media Mixer nicht aktiv.
Das gleiche Problem habe ich an einem anderen Rechner mit einer Realtek AC97 Karte.

Was muß ich tun, um Stereo-Aufnahmen machen zu können?

bei Antwort benachrichtigen
So ist die Realität ... rill
rill Webwolf „@trilliput Was denn nun: Mikrofone gibt es nicht in Stereo oder: Es gibt auch...“
Optionen

"Richtige" Stereomikrofone gibt es schon, ich habe selbst 2 Stück von solchen "One Point" Stereomikrofonen (SONY F-99T):

Willst Du eigentlich 2 Sprecher/Sänger jeweils mit eigener Spur gleichzeitig aufnehmen oder geht es um Aufnahme von Schallereignissen mit "echter" Räumlichkeit (Stereo)? Richtige Stereomikrofonie, die auch beim Abhören entsprechend klingt, ist sehr schwierig! Entweder man probiert sehr viel mit Aufstellung und Konfiguration ... so einfach mal was spontan in Stereo aufzunehmen - ohne sehr viel Erfahrung damit - wird wahrscheinlich nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Vielleicht sagst Du noch etwas zu den geplanten Projekten ...

Ich habe noch einmal recherchiert ... erschwingliche Mischpulte mit 2 Mikrofoneingängen gibt es bei Thomann ab 44,-€. Dieser Tapco Analog-Kleinmixer MIX 60 kostet bei Thomann 55,-€ (Detailaufnahme). Wichtig ist die Qualität der Mikrofoneingänge - Billigteile rauschen diesgezüglich meist fürchterlich (ein Kritikpunkt, den man bei Behringer-Teilen oft lesen kann).

Tapco ist eine Tochterfirma von Mackie, Mackie ist sehr berühmt für seine guten und unverwüstlichen Mischpulte und Aktiv-PA-Lautsprecher (bzw. waren es - durch die Verlagerung der Produktion von den USA/Italien nach China hat dem Vernehmen nach der Ruf "etwas" gelitten ...). Bei den Mikrofoneingängen bei den Mackie-Mischpulten kommt bei den Mixern auch im unteren Preissegment ein sehr hochwertiges Modul zum Einsatz. Ob das bei den Tapco-Mixern auch der Fall ist, kann ich nicht sagen ... man könnte es vermuten, wenn man diesen "Vergleichs"test Mackie vs. Tapco liest. Der o. g. MIX 60 ist ja der kleine Bruder des MIX 120. Die relevanten technischen Daten sind für die gesamte "MIX"-Familie 100% identisch.

Diese Mikrofoneingänge bei PA-Mischpulten sind zwar Mono - durch einen Pan(orama)-Regler kann das Monosignal aber beliebig im Stereopanorama platziert werden (R <-> L).

Ein Mischpult ist vielleicht für so ein mehr oder weniger einmaliges Aufnahmeprojekt überdimensioniert, macht sich aber recht gut auch für diverse Feten und Familienfeiern einschließlich Karaoke ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Stereomikrofonie ... rill