Hallo
ich brauche fürs Büro 3 neue PCs
Anforderung:
leise - evtl ohne Lüfter, aber schnell!
serieller Anschluss (für Telefone)
LPT Anschluss (für alten Nadel-Drucker)
viele USB Anschlüsse (evtl 6)
Programme, die laufen: 3x Access, 2xExcel, 1x Word, 1x Outlook, 1x DOS Box, 1xACT!2000
Betriebssystem: win xp (weil da alles läuft)
Vorteil ALDI PC:
günstig und lange Garantie (zB 499,- und 3 Jahre Garantie)
Vorteil Eigenbau:
noch günstiger
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
"Vorteil Eigenbau: noch günstiger" - das kann man so pauschal nicht sagen. Bedenke, dass du dabei alle Komponenten einzeln zum Einzelhandelspreis erwerben musst! Ein Hersteller, der Komplett-PCs massenhaft herstellt, kann die benötigten Komponenten mindestens zu Großhandelskonditionen beziehen, wenn nicht direkt beim OEM. Dadurch werden die Montagekosten locker(!) wieder aufgewogen.
Der Vorteil eines PC-Selbstbaus liegt IMHO ausschließlich darin, dass du dir den Rechner ganz individuell konfigurieren kannst - was mir sehr sympathisch wäre, aber natürlich mit Bastelaufwand verbunden ist. Die Frage ist, ob sich das für Bürorechner lohnt.
Ich würde eher dem Tipp von the_mic folgen. Sowohl bei meinem alten Arbeitgeber - sehr kleine Firma! - wie auch bei meinem neuen - sehr große Firma! - stehen ausschließlich hp-Rechner. Die sind in der Tat so leise, man merkt überhaupt nicht, dass sie überhaupt laufen. An der Leistung gibt es wahrlich nichts auszusetzen, und der Support von hp ist sehr gut.
Warum Aldi ausscheidet hat rill schon gesagt - die Teile sind hoffnungslos aufgebläht, um bei ahnungslosen Privatkunden mit technischen Daten Eindruck zu schinden. Was die an Leistung zu viel haben, wird an der Qualität wieder eingespart, durch Noname-Mainboards, Noname-RAMs und Noname-Netzteile. Das würde ich mir im professionellen Einsatz nicht antun!
CU
Olaf