PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Office PC - Eigenbau oder zB Aldi-PC?

giorgioga / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich brauche fürs Büro 3 neue PCs
Anforderung:
leise - evtl ohne Lüfter, aber schnell!
serieller Anschluss (für Telefone)
LPT Anschluss (für alten Nadel-Drucker)
viele USB Anschlüsse (evtl 6)
Programme, die laufen: 3x Access, 2xExcel, 1x Word, 1x Outlook, 1x DOS Box, 1xACT!2000

Betriebssystem: win xp (weil da alles läuft)

Vorteil ALDI PC:
günstig und lange Garantie (zB 499,- und 3 Jahre Garantie)
Vorteil Eigenbau:
noch günstiger

bei Antwort benachrichtigen
the_mic giorgioga „Office PC - Eigenbau oder zB Aldi-PC?“
Optionen

Mein Tipp fürs Büro: Hol dir HP-Rechner:
- Extrem leise
- Sehr schnell
- Sehr guter und schneller Support in der Garantiezeit
Einzig günstig ist da nicht unbedingt... Aber Qualität kostet halt ihren Preis, aber die sollte man sich im produktiven Büroumfeld auch leisten, da ein langer Computerausfall schnell teurer wird als die Einsparung beim Kauf.

cat /dev/brain > /dev/null
Sturmnick the_mic „Mein Tipp fürs Büro: Hol dir HP-Rechner: - Extrem leise - Sehr schnell - Sehr...“
Optionen

Von wegen HP-Rechner leise!, alle billigen Altvorgänger waren leiser.
Hatte hier eine Anfrage gestartet, die Antworten finde ich leider nicht - bin eben ganz neu hier - da gings genau um dieses Thema, mein HP-Rechner wird noch lauter,wenn er in Word arbeitet.

Borlander Sturmnick „Von wegen HP-Rechner leise!, alle billigen Altvorgänger waren leiser. Hatte...“
Optionen

Da wird es ziemlich sicher Unterschiede geben zwischen soliden Business-Geräten und den Klapperkisten für Heimanwender...

the_mic Sturmnick „Von wegen HP-Rechner leise!, alle billigen Altvorgänger waren leiser. Hatte...“
Optionen

Wir haben DC7600, DC7700 und DC7800 im Einsatz. Selbst die DC7600 mit hitzigem Pentium IV sind sehr leise, die C2D-basierenden Nachfolger sind kaum noch hörbar, wenn sie unter dem Schreibtisch stehen.

Aber die Kisten haben dafür auch ihren Preis.

cat /dev/brain > /dev/null
rill giorgioga „Office PC - Eigenbau oder zB Aldi-PC?“
Optionen

Von Aldi-PCs würde ich dringend abraten, weil die mehr oder weniger auf Spieletauglichkeit gezüchtet sind (und damit laut wegen erforderlicher guter Kühlung von CPU und Grafikkarte) und auch sonst für den Unternehmensbereich völlig überflüssigen Multimediakram aufweisen (2 oder 3 verschiedene TV-Empfangssysteme usw.).

HP wären sicher auch eine Überlegung wert - da kenne ich mich nicht aus.

Wenn bei euch der Selbstbau eine Option wäre, würde ich diese nach Möglichkeit in Betracht ziehen! Folgende Vorschläge für die Hardware:

• Gehäuse nach Wahl, aber unbedingt mit Einbaumöglichkeit für 120mm Gehäuselüfter vorn und hinten ... z. B. SilverStone Temjin SST-TJ08B (sehr elegant und mit Frontpartie komplett aus Alu!), ca. 70,-€

• Netzteil Seasonic - das kleinste 330W Seasonic S12II-330 reicht vollkommen (sehr leise und sehr zuverlässig!), ca. 54,-€

• Motherboard ASUS P5E-VM DO Q35 (µATX, DO = Digital Office) - ein speziell für Unternehmen konzipiertes und zuverlässigtes Motherboard mit völlig ausreichender Onboard-Grafik, hat alle geforderten Anschlüsse hinten (4x USB hinten, weitere 8 USB-Anschlüsse können auf Slotbleche oder auf Frontanschlüsse geführt werden), ca. 85,-€

• CPU Intel Core2 Duo E8400 Boxed - CPU mit dem aktuell besten Preis-/Leistungsverhältnis, ca. 140,-€

• RAM 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5G, ca. 70,-€

• Festplatte(n), z. B. ebenfalls für Server-/Unternehmensanwendungen konzipierte RE3 Serie von Western Digital, 250GB ca. 58,-€

• DVD-Laufwerke/Brenner nach Wahl

Ich habe die o. g. Konfiguration ziemlich genau (nur 2x 1GB Corsair RAM) als sehr leisen Audio-PC aufgebaut. Es läuft alles perfekt zusammen.

Eventuell können ja vorhandene Festplatten/optische Laufwerke weiterverwendet werden. Die vorhandenen XP-Linzen können ja vermutlich auf den neuen PCs weiter zum Einsatz kommen. Wegen Verfügbarkeit im Fehlerfall - eventuell einen 4. PC komplett aufgebaut und installiert als Ersatz bereithalten, Daten werden ja vermutlich zentral auf einem Server verwaltet ...

rill
jayray rill „Wenn Eigenbau möglich, dann ja ...“
Optionen

Bürorechner?? - dann schau doch mal bei DELL - die können so was.

Olaf19 giorgioga „Office PC - Eigenbau oder zB Aldi-PC?“
Optionen

"Vorteil Eigenbau: noch günstiger" - das kann man so pauschal nicht sagen. Bedenke, dass du dabei alle Komponenten einzeln zum Einzelhandelspreis erwerben musst! Ein Hersteller, der Komplett-PCs massenhaft herstellt, kann die benötigten Komponenten mindestens zu Großhandelskonditionen beziehen, wenn nicht direkt beim OEM. Dadurch werden die Montagekosten locker(!) wieder aufgewogen.

Der Vorteil eines PC-Selbstbaus liegt IMHO ausschließlich darin, dass du dir den Rechner ganz individuell konfigurieren kannst - was mir sehr sympathisch wäre, aber natürlich mit Bastelaufwand verbunden ist. Die Frage ist, ob sich das für Bürorechner lohnt.

Ich würde eher dem Tipp von the_mic folgen. Sowohl bei meinem alten Arbeitgeber - sehr kleine Firma! - wie auch bei meinem neuen - sehr große Firma! - stehen ausschließlich hp-Rechner. Die sind in der Tat so leise, man merkt überhaupt nicht, dass sie überhaupt laufen. An der Leistung gibt es wahrlich nichts auszusetzen, und der Support von hp ist sehr gut.

Warum Aldi ausscheidet hat rill schon gesagt - die Teile sind hoffnungslos aufgebläht, um bei ahnungslosen Privatkunden mit technischen Daten Eindruck zu schinden. Was die an Leistung zu viel haben, wird an der Qualität wieder eingespart, durch Noname-Mainboards, Noname-RAMs und Noname-Netzteile. Das würde ich mir im professionellen Einsatz nicht antun!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror giorgioga „Office PC - Eigenbau oder zB Aldi-PC?“
Optionen

PCs raten. ALDI Nein Danke ! HP PCs sind robust und für den Büroalltag wie geschaffen.

Vorteil Eigenbau:
noch günstiger
Kann man so nicht stehen lassen, von Problemen der Hardwarekompatibilität abgesehen....

giorgioga Conqueror „Ich kann Dir auch nur zu Dell oder HP“
Optionen

Hallo
was haltet ihr davon?
Thermaltake Mambo VC2000BNS
Corsair VX550W
Asus P5B-VM SE
Intel Pentium E5200 Box (Sockel 775, 45nm, BX80571E5200)
Kingston ValueRAM 4GB Kit DDR2 PC2-6400 (KVR800D2N6K2/4G) CL6
Seagate Barracuda 7200.10 250 GB (ST3250410AS)
LG GH20LS

ca. 350 euro + win xp von alten PCs

wobei ich vom Intel e5200 leider kaum Infos gefunden habe!
brauche ich dann noch nen CPU Kühler oder ist der bei "boxed" dabei und ok?

Olaf19 giorgioga „Hallo was haltet ihr davon? Thermaltake Mambo VC2000BNS Corsair VX550W Asus...“
Optionen

Tja, dazu gibt es wie immer zwei Meinungen - ich bin ein großer Fan von Boxed-Lösungen. Das ist nicht nur einfacher und risikoloser einzubauen, sondern man hat dann auch die Gewissheit, eine Kühlung/Lüftung zu verwenden, die vom CPU-Hersteller für gut befunden wurde. Ich weiß nicht, wie ob das heute noch so ist, aber eine zeitlang hat AMD nur dann Garantie auf seine CPUs gegeben, wenn man den Boxed-Lüfter benutzt hat. Und die Boxed-Lüfter von Intel hatten immer schon einen guten Ruf.

Die passionierten Bastler unter uns werden sich ob meiner Ausführungen mit Grausen abwenden und dir genau das Gegenteil sagen :-)

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Olaf19 „Boxed oder nicht-boxed?“
Optionen

Wobei noch zu ergänzen wäre, daß die Boxed-Kühler von Intel recht gut sind. Und dank Geschwindigkeitsregelung sind die aktuellen Modelle im normalen Einsatz auch ziemlich leise :-)

Olaf19 Borlander „Wobei noch zu ergänzen wäre, daß die Boxed-Kühler von Intel recht gut sind....“
Optionen

Yep, genau das meinte ich mit dem "guten Ruf" der Intel-Boxed-Lüfter. Leise und trotzdem effektiv, das war schon 2002 so, als ich meinen Northwood-PIV zusammengestellt hatte (der heute noch anstandslos als Office-Hengst bei meinem Vater werkelt).

Lediglich wenn jemand unbedingt "übertaCKten" möchte, sollte er sich nach etwas Stärkerem umsehen. Aber um dieses ganze (leidige) Thema ist es in den letzten paar Jahren auffällig ruhig geworden, auch über Wasserkühlungen habe ich schon ewig nichts mehr gelesen. Das war 2002 (Marauders Glanzzeit!) noch ganz anders.

CU
Olaf

giorgioga Olaf19 „Yep, genau das meinte ich mit dem guten Ruf der Intel-Boxed-Lüfter. Leise und...“
Optionen

...
Danke, das mit dem boxed Kühler hab ich jetzt verstanden.
passen die restlichen Teile auch für meine Aufgabe?
Office PC mit ser und par Schnittstelle?
schnell und leise?

oder brauche ich für Office 2000 eine Grafikkarte?
Ändert die irgendwas an der Geschwindigkeit?
Bei Datenbanken (Access) oder bei Act2000 oder IE?