Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Cardreader-Laufwerke lassen sich nicht aktivieren

sulley / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen, dieses Problem findet sich überall im Netz, bestimmt auch hier schon tausend Mal, eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Ich habe auf meinem Rechner XP prof. SP3 und einen direkt am Mainboard Intel D945PSN angeschlossenen Cardreader. Hat alle bis vor wenigen Tagen perfekt funktioniert. Jetzt erscheinen keine Laufwerksbuchstaben mehr und die Wechselmedien sind im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufungszeichen gemarkert.
So einiges ist schon durchprobiert: Deinstallation > neue Hardwaresuche; Netzteilreset. Nach letzterem erscheinen die Laufwerke nach dem Booten zwar wieder, verschwinden aber kurz darauf und befinden sich danach im oben beschriebenen Zustand. Lasse ich mir im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen, tauchen die Laufwerke plötzlich auf - nicht eingegraut und ohne Ausrufungszeichen.
Wenn ich versuche, in der Datenträgerverwaltung den dort sichtbaren Wechselmedien einen Laufwerksbuchstaben zu verpassen, kriege ich die Fehlermeldung, dass das Volume nicht aktiviert werden kann.
Das war's dann.
Kurios: Wenn ich z. B. eine CF-Karte beim Booten drin lasse, wird das Laufwerk ordnungsgemäß gemountet und bleibt es auch. Allerdings lässt sich die Autoplay-Funktion nicht mehr aktivieren.

Vielleicht gibt es ja einen Spezi, der einen etwas mehr in die Tiefe gehenden Tipp hat (die Hardware ist ok!).

Danke im voraus
sulley

sulley Knoeppken „ Hat alle bis vor wenigen Tagen perfekt funktioniert. Hallo sulley, es wurde...“
Optionen

Moin knoeppken,
tja, die Software. Habe kürzlich ein Update auf GData Internet Security 2009 eingespielt. Kann es eigentlich nicht sein, denn wenn ich abgesichert starte, wird es ja nicht mitgeladen, das Problem ist aber weiterhin da.

Wie schon erwähnt: Mich macht stutzig, dass nach Deinstallation der Volumes im Gerätemanager und anschließender Suche nach geänderter Hardware alle Laufwerke korrekt erkannt werden, man kann auch in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben ändern. Nach ca. 2 Minuten verabschiedet sich dann aber ein Laufwerk nach dem anderen aus dem Arbeitsplatz und bekommt das gelbe Ausrufungszeichen.