Hallo Zusammen, dieses Problem findet sich überall im Netz, bestimmt auch hier schon tausend Mal, eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Ich habe auf meinem Rechner XP prof. SP3 und einen direkt am Mainboard Intel D945PSN angeschlossenen Cardreader. Hat alle bis vor wenigen Tagen perfekt funktioniert. Jetzt erscheinen keine Laufwerksbuchstaben mehr und die Wechselmedien sind im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufungszeichen gemarkert.
So einiges ist schon durchprobiert: Deinstallation > neue Hardwaresuche; Netzteilreset. Nach letzterem erscheinen die Laufwerke nach dem Booten zwar wieder, verschwinden aber kurz darauf und befinden sich danach im oben beschriebenen Zustand. Lasse ich mir im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen, tauchen die Laufwerke plötzlich auf - nicht eingegraut und ohne Ausrufungszeichen.
Wenn ich versuche, in der Datenträgerverwaltung den dort sichtbaren Wechselmedien einen Laufwerksbuchstaben zu verpassen, kriege ich die Fehlermeldung, dass das Volume nicht aktiviert werden kann.
Das war's dann.
Kurios: Wenn ich z. B. eine CF-Karte beim Booten drin lasse, wird das Laufwerk ordnungsgemäß gemountet und bleibt es auch. Allerdings lässt sich die Autoplay-Funktion nicht mehr aktivieren.
Vielleicht gibt es ja einen Spezi, der einen etwas mehr in die Tiefe gehenden Tipp hat (die Hardware ist ok!).
Danke im voraus
sulley
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
"Hat alle bis vor wenigen Tagen perfekt funktioniert."
Hallo sulley,
es wurde nichts verändert am System, auch nicht an der Software?
Hast du schon einmal ein CMOS-Clear gemacht?
Eventuell hilft es den Chipsatztreiber zu aktualisieren…
Gruß
knoeppken
Moin knoeppken,
tja, die Software. Habe kürzlich ein Update auf GData Internet Security 2009 eingespielt. Kann es eigentlich nicht sein, denn wenn ich abgesichert starte, wird es ja nicht mitgeladen, das Problem ist aber weiterhin da.
Wie schon erwähnt: Mich macht stutzig, dass nach Deinstallation der Volumes im Gerätemanager und anschließender Suche nach geänderter Hardware alle Laufwerke korrekt erkannt werden, man kann auch in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben ändern. Nach ca. 2 Minuten verabschiedet sich dann aber ein Laufwerk nach dem anderen aus dem Arbeitsplatz und bekommt das gelbe Ausrufungszeichen.
Hallo,
wenn du im "Abgesicherten Modus" das gleiche Problem hast,
liegt es wohl nahe, da stimmt mit der Hardware etwas nicht.
Natürlich kann ich mich auch irren...
Wie schaut es denn aus, wenn du an Laufwerken alles abklemmst, bis auf das Laufwerk C ?
Und das CMOS-Clear rückt immer näher, falls du es noch nicht gemacht hast.
Gruß
knoeppken
Jetzt wird es spannend: Internen Cardreader abgeklemmt, gebootet und USB-Cardreader angeschlossen - Du rätst es schon: same procedure as last year!
Ich vermute eine Windows-Macke, evtl. mit der Datenträgerverwaltung. Die Laufwerke werden gemarkert, wenn kein Medium drin ist.
Ich habe in den letzten 20 Jahren weiß Gott bisher jedes Problem in den Griff gekriegt, auch mächtig verfrickelte. Aber hier scheine ich mir die Zähne auszubeißen.
CMOS-clear möchte ich eigentlich vermeiden.
"CMOS-clear möchte ich eigentlich vermeiden"
Warum?
Wenn du deine Bios- Einstellungen dir vorher ausdruckst, abschreibst, oder fotografierst, ist es doch wohl ein Leichtes, die "Werkseinstellungen" wieder rückgängig zu machen...
Gruß
knoeppken
Hallo Zusammen,
das Problem ist gelöst! Der Übeltäter war Acronis True Image 2009. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Software wohl mit heißer Nadel gestrickt worden ist. Funktioniert hat sie von Anfang an nicht richtig, dauernd Backups abgebrochen.
Nach der Deinstallation waren alle Cardreader-Laufwerke brav anwesend.
Ich habe jetzt Version 10 wieder installiert, die lief und läuft anstandslos.
Gruß
sulley
Hallo,
die Version 2009 kenne ich noch gar nicht, selbst "arbeite" ich auch noch mit Acronis 10.
Nun gut, vielleicht läuft bei der 2009er Version mehr im Hintergrund als bei den älteren Versionen.
Wie auch immer - prima das du den Fehler gefunden hast ;-),
und danke für deine Rückmeldung.
Gruß
knoeppken