Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

News: Wie peinlich wird es noch?

Telekom: 30 Millionen Handy-Kunden entblößt

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Zahlen bei den Datenskandalen werden immer schwindelerregender. So was wie 17 Millionen geklaute Kundendaten (siehe hier) ist mit dem jüngsten Telekom-Zahl ehr Pippifax geworden. Diesmal geht es um 30 Millionen Handy-Kunden, die wegen Datenschutz-Schlamperei der Telekom entblößt wurden.

Das Peinlichste diesmal: jeder konnte recht simpel auf diese 30 Millionen Kundendaten von T-Mobile übers Internet zugreifen und deren Adressen nebst Bankverbindungen abrufen und sogar verändern. Entdeckt wurde der Irrsinn durch eine Recherche des Spiegel.

Die Kundendaten lagen einfach auf einem Server rum, in den man sich recht simpel einloggen konnte. Angeblich hatten unzählige Mitarbeiter von T-Punkt-Läden den Zugangscode, entsprechend schnell kursierte er auch in Hackerkreisen und im Internet.

Die Sicherheitslücke, beziehungsweise die Einfachheit des Zugangs, soll von der Telekom inzwischen abgeschafft worden sein.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye S.L. „Mal ehrlich, was soll das. Ist für mich nix anderes als Sensationsjournalismus....“
Optionen

Ich gebe meinen Daten nur dort raus, wo es nötig ist bin aber auch bei der Telekom mit meinen Handy ... Wenn die Daten mit konto Nummer verschlampen, gibt es ratz fatz betrugsfälle bei der sie einfach das geld abbuchen ohne das du eine Dienstleistung bestellt hat(gab es so zum beispiel von einer lotto firma).

Und auch die leute die viele geschäften ihre daten geben, in Form von kundenkarten haben das Recht das mit ihren daten vernünftig umgegangen wird wie beim Abschluss der karten vereinbart wurde. Wenn das nicht keine Sauerei ist wie bei dir, dann hat man ehrlich ein Problem ...

bei Antwort benachrichtigen