Anwendungs-Software und Apps 14.439 Themen, 73.041 Beiträge

avast ! Installiert -Fehlermeldung "Ad blocked here by SPF&

lissy1995 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen,
hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe gestern das Programm Avast! installiert.
Wenn ich nun auf einen Link klicke, kommt oft die oben genannte Meldung....
Kann mir jemand sagen was ich tun kann, damit das nicht länger passiert, sondern ich auch andere Seiten direkt über einen Link öffnen kann ??

mfg
li

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_84526 „Sicher solltest du das Teil ausschalten, oder noch besser deinstallieren. Warum...“
Optionen
eine nicht korrekt konfigurierte "Firewall" dieser Art ist schlimmer, als wenn du gar keine installiert hast

Diese Aussage ist mir zwar ein wenig zu pauschal, ich kann aber ein schönes Beispiel nennen, wohin eine Firewall führen kann, wenn der User überhaupt nicht damit umgehen kann:

Ein Kunde hatte eine Norton Firewall (nicht das Rundum-Paket von Norton, sondern nur die Firewall).

Er installierte sich irgendwann später ein anderes Virenschutzprogramm.

Kaum installiert, wollte das Virenschutzprogramm ins Internet, um sich über die neuesten Viren zu informieren, was die Firewall natürlich (richtigerweise) bemerkte.

Es poppte eine Meldung auf, in der die Firewall bekannt gab, dass eine Datei namens xxx.exe Verbindung zum Internet aufnehmen will, verbunden mit der Aufforderung an den User, dies entweder zu gestatten oder zu verbieten.

Bis hierhin ist alles eigentlich ein völlig normaler, korrekter Ablauf - bis jetzt ist hier nichts "Verkehrtes" geschehen.

Doch was macht der unbedarfte User mit dieser Meldung?
Forscht er im Internet nach, zu welchem Programm diese gemeldete Datei gehört?
Fällt ihm von selber ein, dass es sich um sein gerade installiertes Virenschutzprogramm handeln könnte?
Schaut er im Programmordner seines gerade installierten Virenschutzprogramms nach, ob es dort eine Datei dieses Namens gibt?

Oder handelt es sich bei ihm um einen (typischen) ängstlichen User, der ehrfurchtsvoll die Empfehlung der Firewall einfach nur abnickt, weil er selber keine eigene Meinung zu diesem Vorfall hat und auch nicht den Ehrgeiz hat, sich Meinung zu verschaffen?

Denn der Hammer war:
Diese Firewall empfahl dem User nämlich, diesen Kontaktversuch zu blocken...

Und da der Kunde (damit hat er auch noch recht!) davon ausging, dass er ja noch viel weniger wissen könne als eine Firewall, nickte er einfach nur alle Vorschläge ab und wähnte sich damit auf der sichereren Seite.

Mit der Folge, dass sein Virenschutz veraltet war und die Gefahr einer unbemerkten Infektion mit jedem Tag größer wurde...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen