Anwendungs-Software und Apps 14.501 Themen, 73.738 Beiträge

avast ! Installiert -Fehlermeldung "Ad blocked here by SPF&

lissy1995 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,
hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe gestern das Programm Avast! installiert.
Wenn ich nun auf einen Link klicke, kommt oft die oben genannte Meldung....
Kann mir jemand sagen was ich tun kann, damit das nicht länger passiert, sondern ich auch andere Seiten direkt über einen Link öffnen kann ??

mfg
li

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 lissy1995 „avast ! Installiert -Fehlermeldung "Ad blocked here by SPF&“
Optionen

Hast du eine Firewall namens "Sunbelt Personal Firewall" installiert? Dann schalt das Teil mal aus...

Von der Sunbelt-Website:

Q: How do I see that Sunbelt Personal Firewall is doing something for me?

A: First, on many websites you visit, you will now see: "Ad blocked here by SPF". Second, you should check the logs:

1) Right-click on Sunbelt Personal Firewall blue shield icon in the system tray, at the bottom right of your screen
2) On the left side of the Sunbelt Personal Firewall window, click on Logs & Alerts
3) On the top side, click on the Logs Tab
4) Now, at the bottom of the screen, you see five tabs. To start with, click on the Web Tab. See how much Sunbelt Personal Firewall already blocked or removed!

Gruß
K.-H.

lissy1995 gelöscht_84526 „Hast du eine Firewall namens Sunbelt Personal Firewall installiert? Dann schalt...“
Optionen

Hi Heinz,
ja, die Firewall habe ich installiert und mir auch angesehen, was sie alles geblockt bzw. gelöscht hat. Aber wenn ich sie jetzt ausschalte, kann das doch auch nicht DIE Lösung sein, oder ?? Denn wenn ich sie dann wieder starte habe ich das Problem doch direkt wieder oder verstehe ich da was falsch ??

mfg
li

Hoinerle lissy1995 „Hi Heinz, ja, die Firewall habe ich installiert und mir auch angesehen, was sie...“
Optionen

Hi

Du verstehst nichts falsch, aber wozu die Firewall hinter einem Router ??????

Denke doch , dass Du einen hast...

Gruss Hoinerle

Alpha13 lissy1995 „Hi Heinz, ja, die Firewall habe ich installiert und mir auch angesehen, was sie...“
Optionen
gelöscht_84526 lissy1995 „Hi Heinz, ja, die Firewall habe ich installiert und mir auch angesehen, was sie...“
Optionen

Sicher solltest du das Teil ausschalten, oder noch besser deinstallieren.

Warum ich das schreibe? Na, von den Einstellungen der "Firewall" scheinst du ja sowieso keine Ahnung zu haben (du konntest ja nicht einmal die angebliche "Fehlermeldung" dieser "Firewall" zuordnen), und eine nicht korrekt konfigurierte "Firewall" dieser Art ist schlimmer, als wenn du gar keine installiert hast. Nur mit der Installation solcher Software ist es nämlich nicht getan. Wenn man sich ein solches Placebo-Tool schon installiert, dann sollte man das entsprechende Handbuch und die Wirkungsweise von dem Teil genauestens studieren und dementsprechende Einstellungen vornehmen. Normalerweise nutzt so ein Teil nämlich nichts - und wenn man es nicht richtig konfiguriert, dann nutzt es erst recht überhaupt rein gar nichts - im Gegenteil, es schadet mehr, als es nützt.

Zum Zweiten: Wenn du hinter einem Router sitzt, dann ist das Teil so überflüssig, wie ein Kropf! Eine Diskussion darüber hatten wir vorige Tage erst. Den Link zu dieser Diskussion hat Alpha13 hier schon gepostet.

Gruß
K.-H.

lissy1995 gelöscht_84526 „Sicher solltest du das Teil ausschalten, oder noch besser deinstallieren. Warum...“
Optionen

Wie recht Du hast !
Danke
li

shrek3 gelöscht_84526 „Sicher solltest du das Teil ausschalten, oder noch besser deinstallieren. Warum...“
Optionen
eine nicht korrekt konfigurierte "Firewall" dieser Art ist schlimmer, als wenn du gar keine installiert hast

Diese Aussage ist mir zwar ein wenig zu pauschal, ich kann aber ein schönes Beispiel nennen, wohin eine Firewall führen kann, wenn der User überhaupt nicht damit umgehen kann:

Ein Kunde hatte eine Norton Firewall (nicht das Rundum-Paket von Norton, sondern nur die Firewall).

Er installierte sich irgendwann später ein anderes Virenschutzprogramm.

Kaum installiert, wollte das Virenschutzprogramm ins Internet, um sich über die neuesten Viren zu informieren, was die Firewall natürlich (richtigerweise) bemerkte.

Es poppte eine Meldung auf, in der die Firewall bekannt gab, dass eine Datei namens xxx.exe Verbindung zum Internet aufnehmen will, verbunden mit der Aufforderung an den User, dies entweder zu gestatten oder zu verbieten.

Bis hierhin ist alles eigentlich ein völlig normaler, korrekter Ablauf - bis jetzt ist hier nichts "Verkehrtes" geschehen.

Doch was macht der unbedarfte User mit dieser Meldung?
Forscht er im Internet nach, zu welchem Programm diese gemeldete Datei gehört?
Fällt ihm von selber ein, dass es sich um sein gerade installiertes Virenschutzprogramm handeln könnte?
Schaut er im Programmordner seines gerade installierten Virenschutzprogramms nach, ob es dort eine Datei dieses Namens gibt?

Oder handelt es sich bei ihm um einen (typischen) ängstlichen User, der ehrfurchtsvoll die Empfehlung der Firewall einfach nur abnickt, weil er selber keine eigene Meinung zu diesem Vorfall hat und auch nicht den Ehrgeiz hat, sich Meinung zu verschaffen?

Denn der Hammer war:
Diese Firewall empfahl dem User nämlich, diesen Kontaktversuch zu blocken...

Und da der Kunde (damit hat er auch noch recht!) davon ausging, dass er ja noch viel weniger wissen könne als eine Firewall, nickte er einfach nur alle Vorschläge ab und wähnte sich damit auf der sichereren Seite.

Mit der Folge, dass sein Virenschutz veraltet war und die Gefahr einer unbemerkten Infektion mit jedem Tag größer wurde...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine