Laptops, Tablets, Convertibles 11.806 Themen, 56.226 Beiträge

Operating System disk not found

lazy_hh / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Festplatte wird beim Booten nicht erkannt, es kommt immer die Meldung: "Operating System disk not found".

Habe einen Laptop von Fujitsu/Siemens - Lifebook
- Intel pentium 4 Processor mit 1,70
- Festplatte: MHT 2020At mit 20 GB

Phönix Bios 4.0 Release 6.0
- Im Bios Setup Utility "Main" ist die Erkennung für die Festplatte auf "Auto" gestellt

Die Boot-Reihenfolge im Bios:
- Floppy Disk Drive
- Hard Disk Drive
- CD-Rom Drive
Diese Reihenfolge lässt sich warum auch immer nicht ändern.

Habe eine neue, zweite Festplatte besorgt und eingebaut. Beim Booten der gleiche Fehler. Habe dann wieder die alte Festplatte eingebaut.
Komischerweise bootete das System mit der alten Festplatte auf einmal und ich konnte damit ein paar Stunden arbeiten.
Nach dem Abschalten und erneuten Booten fing das Gleiche wieder an. Das Systen fuhr nicht hoch und die Fehlermeldung "Operating System disk not found" war wieder da. Von da an lief nichts mehr.

Da ich kein Handbuch für den Laptop besitze und auch nicht im Internet finde, weiß ich auch nicht, wo die Batterie sitzt, um das Bios mal vom Strom zu trennen. Vielleicht ist es auch sinnvoll ein Bios Update zu machen. Leider weiß ich nicht welches Update aktuell ist und wie das ohne Floppydisk nur mit einem CD-Laufwerk möglich ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen