Off Topic 20.301 Themen, 225.432 Beiträge

Allgemeine Frage zum Studium von Informatik und Politik

BigBossBigge / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich möchte demnächst studieren gehen (hat aber wohl noch ein bisschen Zeit - erstmal Bund oder Wehrdienst). Ich interessiere mich sehr für die Computertechnik und speziell für die Vernetzung und Wartung von PCs und PC-Netzwerken. Aber auch die Politikwissenschaften finde ich sehr interessant.
Jetzt mal mein Anliegen: Wenn ich an der Uni ein Informatikstudium anfange, muss ich ein Nebenfach wählen, da man Informatik nicht einzeln studieren kann. Kann man das irgendwie mit der Fachrichtung Politik verbinden? Gibt es "politische Informatik" oder ähnliches? Das Ministerium für Datenschutz müsste ja eine Mischung aus den beiden Bereichen sein, denke ich mir.

Vielen Dank.
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp BigBossBigge „Allgemeine Frage zum Studium von Informatik und Politik“
Optionen

Informatik bedeutet vor allem Mathematik bis zum Erbrechen üben. Ein Quereinstieg über die Mathematik in die Informatik ist auch ohne weiteres möglich. Wenn du auf ein Zweitfach verzichten willst und keine Forschungsambitionen hast, kannst du auch eine Fachhochschule wählen.

Wenn du genauer wissen willst, was dich in Informatik erwartet, besorg dir ein möglichst aktuelles Buch, das die "Grundlagen der Informatik" behandelt. Der umfangreichste Teil behandelt die Programmierung, ich denke, das wird nach wie vor Java sein.

Netzwerktechniker oder Admin kann man auch mit einem sechsmonatigen Fortbildungskurs werden. Dafür braucht es kein Studium.

Ende
bei Antwort benachrichtigen