Als erstes würde mich eure Meinung zu folgendem Netzteil interessieren
http://www.silent-jersey.de/front_content.php?idart=95
Von der Leistung her ist es etwas besser als mein altes, was nach gut 7 Jahren letzte Nacht den Dienst verweigert hat. Die Frage ist nur, ob es in etwa meinem alten HEC ebenbürtig ist, denn ich habe von dieser Firma noch nichts gehört und ein Sharkoon oder Enermax oder Chieftec sind meistens viel teurer.
Meine zweite Frage bezieht sich auf das abgerauchte Netzteil.
Das hat zwei Lüfter. Die habe ich nun zur weiteren Verwendung ausgebaut.
Einer der beiden Lüfter hat allerdings nur einen ganz kleinen zweipoligen Anschluss (rot und schwarz), das andere hat den normalen 3-Pin Anschluss (hier schwarz und weiss - Mitte ist frei) und eben jenen zweipoligen Anschluss. Wie kann ich nun die beiden Lüfter an mein Mainboard anschließen? Ich nehme an, das der Lüfter mit den zwei Anschlüssen normal funktioniert, also einfach aufs Board druff damit.
Allerdings sind bei mir beide Lüfter-Anschlüsse bereits belegt (einmal CPU und einmal 120mm Gehäuse).
Den einen der beiden Lüfter kann ich mit Hilfe eines Adapters zum Anschluss ans NT anschließen, aber der andere (nur der mit dem kleinen 2-Pin Anschluss), wie kann ich den anschließen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Negativliste:
- Passives PFC ... in dieser Leistungsklasse ist passiv nicht üblich, eher bis 200W! Dadurch wird das Netzteil insgesamt einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben, d. h. auch bei geringer Belastung erzeugt das NT selbst sehr viel Eigenwärme!
-
- Sehr wenige Anschlußmöglichkeiten für Laufwerke!
-
- Keine Angabe der "Combined Power", hier das 450W Netzteil ... damit ist Angabe der maximal zulässigen Stromstärken bzw. der entnehmbaren Leistung auf mehreren Schienen gleichzeitig gemeint - eine sehr wichtige Kennziffer!
Nach meiner Meinung wird das Zeichen TÜV Rheinland fälschlicherweise verwendet (ich kenne das Zeichen nur mit Schriftzug Rheinland) - weder cemos noch Jersey noch Silent Jersey findet man in der sehr sehr umfangreichen Liste der zertifizierten Hersteller. Es ist also zu vermuten, daß keine Bauartprüfung (die sehr viel Geld kostet) stattgefunden hat.
Am Netzteil sollte man nicht sparen - Du mußt etwa das Doppelte für ein solides und zukunftsicheres Markennetzteil ausgeben! Auch wenn das Netzteil für einen älteren PC gedacht ist, sollte man überlegen, es bei Austausch der anderen Hardware weiterzuverwenden.
rill