Off Topic 20.356 Themen, 225.961 Beiträge

Ist mein Geld noch sicher?

The Wasp / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wir auf Sicherheit bedachten Deutschen würden hier wohl sagen, "klar doch, wir haben ja ein Einlagensicherungsgesetz und einen Einlagensicherungsfond, dem alle namhaften Banken angehören"...

Dass der Fond aber schon mit der Pleite des Tochterunternehmens der Lehmann Brothers überlastet ist, stimmt mich bedenklich. Die Pleite könnte den Einlagensicherungsfonds bis zu 6 Mrd. Euro belasten, soviel ist aber gar nicht vorhanden. Die Banken werden hier natürlich Geld nachschießen, nur zeigt das doch, dass der Einlangensicherungsfonds, der alle Giro- und Sparkonten der Deutschen angeblich absichert, so klein ist, dass er die Pleite einer einzigen Tochterbank nicht mal tragen kann...

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_314450
http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherungsfond
http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherungs-_und_Anlegerentsch%C3%A4digungsgesetz

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn The Wasp „Ist mein Geld noch sicher?“
Optionen

Jedenfalls sind die Schulden sicher, wenn die Bank pleite geht bekommt der Anleger unter gewissen Umständen nichts oder nicht alles zurück...während der Schuldner dem Insolvenzverwalter weiterhin zahlen muss.

Also mir gefällt das, was da passiert...kann nur hoffen, dass es weiterhin so richtig knallt.

Die Auswirkungen sind erkennbar...die Schere zwischen Arm und Reich wird immer grösser...die Büttel der Gierigen, also die Politiker versuchen das herunter zu spielen...angefangen vom Steinbrück labern alle von Sicherungsfonds, weil die Panik haben, dass die Finanzbombe hochgeht und denen ihr Giersystem um die Ohren fliegt und die die kleinen Leute nicht mehr ausnehmen können, bzw. nicht mehr auf deren Kosten in Saus und Braus leben können.

Sieht man ja in Bayern, was passieren kann, wenn das Volk nicht mehr mitspielt, das schmeckt denen natürlich nicht, wenn die großen "Volksparteien" das Volk nicht mehr verarschen können und die dann nicht mehr in jedem Aufsichtrat sich den Hintern platt sitzen dürfen und dafür Kohle kassieren um diskret weg zu schauen...siehe Rogowski...bei Hart aber Fair...behauptet, er hätte nichts gewußt, dabei war schon 2006 klar, dass die IKB riskante Spekulationen getätigt hat, das stand im Geschäftsbericht...

Jetzt haben die Angst, dass es nächstes Jahr im Bundestag auch so aussehen könnte...wie in Bayern...dann würden die natürlich gerne mit ihrer großen Koalition weitermachen, aber die wissen ganz genau, was dann passiert, da braucht man nur nach Österreich zu schauen.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen