Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

Alle Daten von IDE HD nach SATA HD und Boot-HD wecchseln?

not0815 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Zeit sind WIN XP SP2 und sehr viele Daten auf einer nicht mehr ausreichenden großen IDE Platte installiert. Da ich eine große HD brauche und das Board (ASRock K7NF2-RAID) auch SATA bietet, wollte ich eine 500 GB Seagate SATA Platten kaufen.

Mit IDE HDs ließ sich der gesamte HD-Inhalt einfach und Windows von einer HD auf die andere HD kopieren, alte HD abklemmen, neue HD umklemmen und Partition aktivieren und fertig war's! Eine Neuinstallation des OS (und aller anderen Daten) war nicht notwendig.

Geht dies auch unter Win XP und von IDE-HD zu SATA-HD?
Wenn ja wie?
Kann eine Sata-HD nachträglich als Boot-Platte bestimmt werden?

Ich danke bereits jetzt.

mfG
Sven

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey apollo4 „Hallo Thomas, sieh es nicht so verbissen. Immerhin hast Du den faden weiter...“
Optionen

Hi Apollo,

sieh es nicht so verbissen.
Nöö. Bestimmt nicht. Diese >> :-)))) << hier, waren schon ehrlich gemeint. ;)

Immerhin hast Du den faden weiter gesponnen.
... ... das meinst du. Im Prinzip hast du vermutlich Recht. Aber, eines ist mir durch deinen Post gedämmert. .... Meine "Strategie" hat einen kleinen Haken. ....:(

Nämlich, das SP2!

Klar, wir können wahrscheinlich davon ausgehen, dass auf dem Laufenden XP mindestens SP2 drauf ist. Und dann, funzt mein Vorschlag wie geschmiert. Aber, sollte kein SP2 drauf sein, wird das Essig. Weil, wie du schon gesagt hast, XP ohne SP2 hat keine SATA-Treiber.

Sollte beim OS des TS kein SP2 drauf sein, würde ich empfehlen, dies auf die IDE zu installieren, und erst dann meine Prozedur durchzuziehen.

Aber was solls. Der TS ist in der komfortablen Situation, den Erfolg zu testen, bevor er sein altes XP platt macht. :-)

Nochwas not0815
Alternativ zum Acronis True Image, gibt es für Nutzer von Seagate und Maxtor HDs eine kostenlose Alternative, die fast genauso ist, wie Acronis TI. Um's verrecken fällt mir jetzt der Name nicht ein. :(

In wie weit diese Alternative, mit IDE-Platten von nicht Seagate / Maxtor lesender Weise umgehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen