Nehmen wir an, ich habe eine LP im Schrank, die ich gern auf eine CD bringen möchte.
Nun habe ich keinen Plattenspieler mehr und auch keine Möglichkeit, die LP zu digitalisieren.
Wenn ich nun diese Musik über Filesharing downe, mache ich mich dennoch strafbar?
Schlieslich habe ich ja die Musik als LP im Schrank, also schon bezahlt. Lediglich das Format oder der Datenträger ist ein anderes.
Wer kennt sich da aus?
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Warst du jemals in einem Tonstudio? Weißt du wie viel Miete das kostet und wie viel Geld ein Toningenieur / Musikproduzent / Gastmusiker etc. pp. bekommt? Um nur mal ein paar deiner Ansicht nach völlig unwesentliche Details herauszupicken, denn in deinem Posting werden diese Dinge mit keinem Begriff erwähnt.
> Muß eine Madonna 30 Mio. für ein Album bekommen? Reichen nicht 10 Mio?
Glaubst du, die Musikindustrie macht das aus reiner Menschenfreundlichkeit? Doch nur, weil es sich wirtschaftlich lohnt, d.h. weil die zu erwartenden Absatzzahlen dies rechtfertigen. Allein die professionelle Musikproduktion eines solchen Albums geht in die Millionen...
Was meinst du, wie viele Künstler es gibt, die von ihrer Musik nicht leben können oder nur hart an der Grenze des Erträglichen. Rund 3/4 aller Musikproduktionen spieleln ihre Kosten nicht ein! Auch das muss die MI mit Weltstars wie Madonna, Robbie Williams oder früher Michael Jackson mit abfedern.
Die Alben sind nicht deswegen zu teuer, nur weil die Preise dir nicht in den Kram passen. Wach selber auf!
*EOD*
Olaf
P.S. Bzgl. Printmedien werden solche Diskussionen ("Wieso kostet die Zeitschrift 7 Euro, wo doch Papier und Drucktinte nur 50 Cent kosten") nicht geführt. Komisch, nicht?