Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

x1950Pro AGP und DirectX Anwendungen (ccc 8.8)

T3rM!n4T0r / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

seit stundenlanger Problemsuche und Treiberneuinstallation, bin ich nun am ende :

System:

AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+
A7n8x-E Deluxe
Power Color X1950Pro (AGP)
Samsung HD753LJ
WinXP Professional SP2 (nun habe ich zum testen SP3 installiert)
Aktuelle DX Treiber

Problem: PC stürzt bei DirectX anwendungen ab! z.B 3D Mark 2006, es lädt das spiel Proxycon, ich sehe 1sek Battle of proxycon und dann,.. bluescreen.. oder bildschirm schwarz, neustart.
3DMark 2003= 1. Benchmark: Wings of Fury funktioniert, 2. Benchmark: Battle of Proxycon absturz...

CoD4 funktioniert nicht mehr, (hat ein problem festgestellt und muss beendet werden), selbe mit Grid. Spiele wie AOE II funktionieren (denke mal da sie kein DX benutzen).

Habe bisher: ATi Catalyst Treiber 8.8 installiert -> dort habe ich die Probleme bekommen
Dann Treiber mit ati caltalyst remover tool deinstalliert.
Treiber 8.8 Hotfix installiert (sollte doch mein AGP Problem lösen?) selbe Problem.
Catalyst 8.5 Hotfix eingespielt (selbe spiel)
Catalyst 7.8 installiert, dort bekomme ich nichts mehr richtig zum laufen.

Dann wieder den 8.8 Hotfix eingespielt (diesmal von einer anderen quelle heruntergeladen) und die Dateien ati3d1ag.dll, ati3duag.dll im System32 Ordner überspielt! Da ich damals mit der 9800Pro die selben probleme hatte bei dem Catalyst 7.9? und die Dx Anwendungen dann funktionierten. Also, neustart nachdem die dateien ersetzt sind, bluescreen... wegen der ATi3duag.dll datei...

abgesichteren Modus starten.. wieder alles gelöscht.. 8.8 aufgespielt.. selbe problem etc.

Nun weis ich nicht mehr weiter, habe alle möglichen foren durchpforstet... und tage sind ins land gezogen..

hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
S1lverSurfer hidden1011 „Für deine ATI würde es noch die Omega-Treiber geben?“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe ausser der HD exact die gleiche SYS-Config wie T3rM!n4T0r und genau das gleiche Problem mit meiner X1950 Pro AGP 512MB.

ATI Catalyst 7.9 bis 8.4 funktionieren ohne Probleme, bis auf einige Bugs bzw. die fehlenden Performanceoptimierungen für die neueren Games.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power mit 470 Watt, hat über 35A auf der 12volt Leitung (Graka hängt ganz allein an der dafür vorgesehenen Leitung), daran kann es also nicht liegen.

Sobald ich eine höhere Treiberversion als den 8.4 installiere bekomme ich bei allen DirectX Anwendungen nach spätestens 10 Sekunden einen Bluescreen mit der Fehlermmeldung: Stop 0x0000007F - Die Menüs am Anfang der Games (HL2, Stalker, Spacesiege, CoD4, Crysis, Siedler 2-DnG, Simon the Sorcerer 4, ect.) laufen noch ganz normal, Fehler tritt auf kurz nach Levelbeginn. Das einzigste was mit dem 8.9 läuft ist Spore und BioShock

Es gibt weder Adressraum noch irgendwelche DMA bzw. IRQ Konflikte

Die nForce Treiber sind die letzten die offiziell erschienen sind, habe es aber auch mit neueren Treiberpaketen von GURU3D.COM versucht.

Der Rechner ist absolut perfekt konfiguriert, ausser den System-Tasks laufen keine anderen im Hintergrund (Virenscanner, Firewall und alles andere an zu entbehrender Software auch zu Testzwecken nach Win Neuinstallation einfach mal weggelassen) Test wurde von mir also mit Rohsystem XP Pro + SP3 + DirectX (August 2008) + XFi + Grafiktreiber durchgeführt. Komme immer wieder zu dem gleichen Ergebnis. Alle Catalyst Treiberversionen überhalb dem 8.4 funktionieren nicht, bzw. verursachen den gleichen Bluescreen.

Habe mein Board mit allen BIOS Versionen die je von ASUS bzw. auch von Moddern erschienen sind zu Testzwecken geflashed. Mit jedem Bios gleicher Bluescreen kurz nach Levelbeginn. Bios fehler können also ausgeschlossen werden.

Habe mir die Karte im März diesen Jahres besorgt, mit meiner 6800GT hatte ich nie solche Treiberprobs. Ich denke das Problem liegt daran das der RV570 keine native AGP GPU ist und AMD/ATI einfach keinen Bock hat bzw. es einfach nicht hinbekommt diesen Bug seit 5 Treiberversionen zu fixen.

Da Google ja bekanntlich dein bester Freund ist, habe ich versucht genaueres heraus zu finden. Ausser das sehr viele Besitzer dieser Karte genau das gleiche Problem haben, war leider nichts zu erfahren. Dafür das diese Karte für AGP Besitzer für einen sehr langen Zeitraum der Preis/Leitungs-Hit schlechthin war (Ich denke ATI hat sehr viele dieser Karten abgesetzt), werden die Nutzer dieser jetzt ordentlich im Stich gelassen. Shame on you AMD/ATI

Das werde ich bis zum nächsten Hardwarekauf nicht vergessen haben!

Greets S1lver

bei Antwort benachrichtigen
OMEGA!!!!!!!! hidden1011