Hallo,
mein Rechner ist seit etwa 2 Monaten mit dem Internet nicht verbunden.
In den letzten Wochen passiert immer wieder Folgendes: Mitten drin und ohne Warnung oder Fehlermeldung wird der Bildschirm plötzlich schwarz und der Rechner startet neu und das in den letzten Tagen immer häufiger.
Weiß lemand, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo
Das wird wohl weniger ein Problem von XP sein als viel mehr eines mit Deinem Rechner.
Die häufigsten Fehlerquellen in der Reihenfolge:
1. Netzteil
2. Mainboard
3. Grafikkarte
Um die Ursache sauber sauber einzugrenzen, mußt Du den Rechner öffnen, als erstes einmal prüfen, ob er sehr stark verschmutzt ist und alle Lüfter laufen, oftmals entstehen solche unerklärlichen Abstürze durch Überhitzung einzelner Komponenten, der Prozessor schaltet sich dann eben ab, da piepst aber meist vorher was.
Wenn Du Glück hast, dann ist mit einer gründlichen Reinigung das Problem aus der Welt, stehende Lüfter sind logischerweise auf Strom zu prüfen und wenn sie nicht gehen, muß ein neuer her.
Sollte es das nicht bringen, dann muß der Rechner mit Minimalbestückung gefahren werden, alles Unnötige abklemmen oder ausbauen, nur ein Riegel RAM, dann starten und sukzessive wieder eins nach dem anderen einbauen und aktivieren, bis der Fehler wieder kommt.
Gelegentlich hat auch schon das Aus- und Einstecken der verbauten Karten geholfen, wenn es ein Wackelkontakt war.
Für eine tiefere Ursachenforschung wäre es sinnvoll, etwas über die verbauten Komponenten zu erfahren (Mainboard, Netzteil) und ob der Fehler einen Zusammenhang mit einer bestimmten Handlung erkennen läßt.
So grob würde ich jedoch an ein zu schwaches/defektes Netzteil oder sterbende Kondensatoren auf dem Board tippen.
fakiauso