Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

windows xp home startet immer wieder neu!

laser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Rechner ist seit etwa 2 Monaten mit dem Internet nicht verbunden.
In den letzten Wochen passiert immer wieder Folgendes: Mitten drin und ohne Warnung oder Fehlermeldung wird der Bildschirm plötzlich schwarz und der Rechner startet neu und das in den letzten Tagen immer häufiger.

Weiß lemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

gelöscht_189916 laser „windows xp home startet immer wieder neu!“
Optionen

Hallo

Das wird wohl weniger ein Problem von XP sein als viel mehr eines mit Deinem Rechner.
Die häufigsten Fehlerquellen in der Reihenfolge:
1. Netzteil
2. Mainboard
3. Grafikkarte

Um die Ursache sauber sauber einzugrenzen, mußt Du den Rechner öffnen, als erstes einmal prüfen, ob er sehr stark verschmutzt ist und alle Lüfter laufen, oftmals entstehen solche unerklärlichen Abstürze durch Überhitzung einzelner Komponenten, der Prozessor schaltet sich dann eben ab, da piepst aber meist vorher was.
Wenn Du Glück hast, dann ist mit einer gründlichen Reinigung das Problem aus der Welt, stehende Lüfter sind logischerweise auf Strom zu prüfen und wenn sie nicht gehen, muß ein neuer her.
Sollte es das nicht bringen, dann muß der Rechner mit Minimalbestückung gefahren werden, alles Unnötige abklemmen oder ausbauen, nur ein Riegel RAM, dann starten und sukzessive wieder eins nach dem anderen einbauen und aktivieren, bis der Fehler wieder kommt.
Gelegentlich hat auch schon das Aus- und Einstecken der verbauten Karten geholfen, wenn es ein Wackelkontakt war.

Für eine tiefere Ursachenforschung wäre es sinnvoll, etwas über die verbauten Komponenten zu erfahren (Mainboard, Netzteil) und ob der Fehler einen Zusammenhang mit einer bestimmten Handlung erkennen läßt.
So grob würde ich jedoch an ein zu schwaches/defektes Netzteil oder sterbende Kondensatoren auf dem Board tippen.

fakiauso

buechner08 gelöscht_189916 „Hallo Das wird wohl weniger ein Problem von XP sein als viel mehr eines mit...“
Optionen
ohne Warnung oder Fehlermeldung wird der Bildschirm plötzlich schwarz und der Rechner startet neu

Hört sich für mich sehr nach Temperaturproblem an.

Versuch doch mal über ein Hilfsprogramm Informationen zu den Temperaturen von mainboard, CPU, Festplatte zu bekommen.

Hilfsprogramme wären z.B. Everest und PC Wizard. Da gibts noch viel mehr, bitte mal über Suchmaschine weiterfahnden.

Die Tipps von fakiauso solltest Du beherzigen. Öffne und staune über den vielen Staub/Wollmäuse etc. Lass doch mal die Seitenwand weg. Kommen die Abstürze trotzdem?

Gruß

Frank
Knoeppken laser „windows xp home startet immer wieder neu!“
Optionen

Hallo laser,

schließe mich den Tipps von fakiauso und buechner08 an.
Aber ich habe direkt schon Fragen :-)

Wieso erwähnst du dass dein Rechner seit 2 Monaten nicht im Internet war? Siehst du da einen Zusammenhang zu dem Fehler?

Gruß
knoeppken

laser Knoeppken „Hallo laser, schließe mich den Tipps von fakiauso und buechner08 an. Aber ich...“
Optionen

naja, ich dachte, dass er (windows bzw. andere Programme wie Fritz-dsl) vielleicht ins Internet will und deshalb immer wieder neustart. Aber im Prinzip hatte ich auch den Verdacht, dass es an der Hardware liegen müßte.

Nun werde ich zunächst den Rechner öffnen und sauber machen.

Vielen Dank für die Tipps!

AST laser „windows xp home startet immer wieder neu!“
Optionen

Hallo,

es kann auch der Arbeitsspeicher sein.
Zuerst würde ich schauen ob du den Neustart verhindern kannst um eine Fehlermeldung zu bekommen.
"Automatisch Neustart durchführen" (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Register "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen - Einstellungen) deaktiviert
Nun hast du die Chance eine Fehlermeldung zu bekommen. Nach der kannst du dann mal Googlen.

Sollte der Rechner weiterhin ausschalten ohne Fehlermeldung würde ich auch auf Hitze tippen. Je nach Mainboard gibt es da Programme um den Sensor auszulesen unter Windows.
Alex