Drucker, Scanner, Kombis 11.465 Themen, 46.504 Beiträge

Schaltplan für Hewlett-Packard LaserJet Series II

EricF / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich suche einen Schaltplan oder eine Reparaturanleitung oder ähnliches für meinen alten LaserJet Series II Laserdrucker von Hewlett-Packard. Es zeigt immer "service" an, wenn man ihn einschaltet. Und ich möchte nun gerne herausfinden, woran es liegt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown EricF „Schaltplan für Hewlett-Packard LaserJet Series II“
Optionen

Wenn du mal die Nummer vor dem "Service" angeben würdest, dann wärst du jetzt schon ein bischen schlauer.

Vermutlich steht dort eine 50, das wäre eine defekte Fixierung (Heizlampe, Thermoschalter oder Thermistor) oder eins von 2 Netzteilen.

Die Frage ist natürlich: Wie viel Energie steckt man in einen Drucker, der einen Zeitwert von maximal einem Euro hat? Für etwa einen Zwanziger bekommst du gebrauchte Drucker, die wesentlich schneller drucken, längst nicht so viel Energie verbrauchen, nicht gefühlte 100 kg wiegen, eine wesentlich bessere Auflösung bieten und längst nicht hoffnunglos veraltet sind. Ca. 20 oder 21 Jahre sind nun wirklich ein stolzes Alter für ein technisches Gerät, wenn du nicht gerade vor lauter Langeweile weißt, was du den ganzen Tag über machen sollst, dann kann ich dir nur den Tip geben: Schmeiß die Krücke weg. Jede, aber wirklich jede Reparatur übersteigt den Zeitwert des Druckers um mehrere Tausend Prozent!

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
50 Service EricF