Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Schaltplan für Hewlett-Packard LaserJet Series II

EricF / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche einen Schaltplan oder eine Reparaturanleitung oder ähnliches für meinen alten LaserJet Series II Laserdrucker von Hewlett-Packard. Es zeigt immer "service" an, wenn man ihn einschaltet. Und ich möchte nun gerne herausfinden, woran es liegt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown EricF „Schaltplan für Hewlett-Packard LaserJet Series II“
Optionen

Wenn du mal die Nummer vor dem "Service" angeben würdest, dann wärst du jetzt schon ein bischen schlauer.

Vermutlich steht dort eine 50, das wäre eine defekte Fixierung (Heizlampe, Thermoschalter oder Thermistor) oder eins von 2 Netzteilen.

Die Frage ist natürlich: Wie viel Energie steckt man in einen Drucker, der einen Zeitwert von maximal einem Euro hat? Für etwa einen Zwanziger bekommst du gebrauchte Drucker, die wesentlich schneller drucken, längst nicht so viel Energie verbrauchen, nicht gefühlte 100 kg wiegen, eine wesentlich bessere Auflösung bieten und längst nicht hoffnunglos veraltet sind. Ca. 20 oder 21 Jahre sind nun wirklich ein stolzes Alter für ein technisches Gerät, wenn du nicht gerade vor lauter Langeweile weißt, was du den ganzen Tag über machen sollst, dann kann ich dir nur den Tip geben: Schmeiß die Krücke weg. Jede, aber wirklich jede Reparatur übersteigt den Zeitwert des Druckers um mehrere Tausend Prozent!

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
EricF Crusty_der_Clown „Wenn du mal die Nummer vor dem Service angeben würdest, dann wärst du jetzt...“
Optionen

Stimmt, undich habe andere Drucker auf denen ich drucken könnte.
Aber ich würde gerne das Interna des Druckers mal erkunden, wenn ich ihn schon bei mir rumstehen habe und riskieren kann, ihn total zu ruinieren.
Irgendetwas allgemeines über Laserdrucker, Laserdruckerboards oder ICs für printer wäre auch sicher hilfreich.

Gruesse aus Bruchsal,
Eric Falbe

EricF Nachtrag zu: „Stimmt, undich habe andere Drucker auf denen ich drucken könnte. Aber ich...“
Optionen

Ja, die Fehlermeldung ist "50 Service".
Wo finde ich etwas über die Fixierung, die Heizlampe, den Thermoschalter und den Thermistor? Und wo im Drucker sind die?
Kann mann das mit den Fehlermeldungen irgendwo nachlesen?
Oder gibt es da vielleicht irgendetwas über die Heizlampe oder den Thermoschalter?

Crusty_der_Clown EricF „50 Service“
Optionen

Sorry, Basteltips zu Fixiereinheiten gebe ich nur ungern, an Leute, die eigentlich gar nicht wissen was sie tun, überhaupt nicht.

Nicht aus boshaftigkeit, sondern zu deinem eigenen Schutz. Ein kleiner Fehler beim Zusammenbau, und schon kann dir im Extremfall die ganze Bude abfackeln.

Tut mir leid, das Risiko ist ein 20 Jahre alter Drucker, den es gebraucht und funktionsfähig für einen Euro plus Versand gibt, auf keinen Fall wert.

Dann kommt noch hinzu, daß die Unterlagen überhaupt erst gescannt werden müssten, der Drucker ist DEUTLICH älter als das PDF-Format.

Nee, sorry, irgendwo hat meine Hilfsbereitschaft dann auch ein Ende.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
EricF Crusty_der_Clown „Sorry, Basteltips zu Fixiereinheiten gebe ich nur ungern, an Leute, die...“
Optionen

gescannt?
Du hast also ein manual oder ähnliche Unterlagen für den Laserjet Series II?