Ich bin jetzt erstaunt, daß CoolEdit eine *.msg Datei laden kann. Wie hast das genau gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei den unterstütztn Formaten dabei ist. Eventuell bist Du auf "Alle Dateien" gegangen und hast diese *.msg Datei geladen und CoolEdit hat das entgegengenommen und spielt es ab.
CoolEdit ist ja uralt, der Nachfolger ist Audition, aktuelle Version ist 3.0 (Adobe hat Syntrylium aufgekauft). Unten ist die Liste der unterstützten Formate von Audition 2.0 (diese Version habe ich):
![](http://img528.imageshack.us/img528/5681/dateiformateaudition2yf6.jpg)
Ich habe dann noch Steinberg WaveLab in der aktuellen Version 6.0 ... hier die unterstütztn Formate:
![](http://img528.imageshack.us/img528/7658/dateiformatewavelab6mt4.jpg)
"Datei zu schnell abgespielt" wird mit falscher Samplingfrequenz (Abtastrate) zusammenhängen. Die Sprachdatei ist garantiert mit einer sehr niedrigen Samplingfrequenz aufgenommen. Adobe Audition und WaveLab können Dateien mit Abtastraten ab 6kHz verarbeiten und auch selbst erzeugen (eine Audio-CD hat 44,1kHz).
Wenn man die betreffende Datei einmal richtig laden kann, kann man auch eine Abtastratenkonvertierung vornehmen.
Mein Vorschlag wäre, bei Adobe die Demoversion Audition 3.0 runterzuladen - die läuft (glaube ich) 30 Tage ohne Einschränkungen. Es gibt ein Reihe weiterer Wave-Editoren, auch kostenlos ... am bekanntesten ist wohl Audacity. Wenn Du Nero hast - dort ist im Lieferumfang auch ein recht leistungsfähiger Wave-Editor.
Vielleicht kommst du mit diesen Infos weiter.
rill