Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Sprachnachricht msg abspielen / konvertieren in mp3

E-O-S / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Über einen PDA / MDA habe ich eine Sprachnachricht aufgezeichnet und diese wurde mit Outlook 2000 synchronisiert. Ich kann die Sprachddatei mit Dateityp *.msg weder in Outlook, noch im MediaPlayer o.ä. abspielen.
Die Original-Datei ist auf dem MDA leider nicht mehr vorhanden.
Wer hat eine Lösung für dieses Problem oder kann die Datei in *.wav / *.mp3 z.B. mit CoolEdit umwandeln.

Danke für eine schnelle Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle E-O-S „Sprachnachricht msg abspielen / konvertieren in mp3“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
E-O-S Hoinerle „Hi Sieht eher schlecht aus...“
Optionen

Mit der Trial-Version von CoolEdit konnte ich die Sprachdatei mit der Endung *.msg laden und auch ins mp3-Format umwandeln und abspielen.
Die Demo-Version bringt mir aber nur 30 Sek. Die Wiedergabe ist viel zu schnell. Es hört sich so an, als ob die knappen 10 Min. Spielzeit in 30 Sek. abgespielt werden. Wer hat z.B. die Vollversion und kann mir weiterhelfen?

Danke und Grüße
EOS

bei Antwort benachrichtigen
rill E-O-S „Mit der Trial-Version von CoolEdit konnte ich die Sprachdatei mit der Endung...“
Optionen

Ich bin jetzt erstaunt, daß CoolEdit eine *.msg Datei laden kann. Wie hast das genau gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei den unterstütztn Formaten dabei ist. Eventuell bist Du auf "Alle Dateien" gegangen und hast diese *.msg Datei geladen und CoolEdit hat das entgegengenommen und spielt es ab.

CoolEdit ist ja uralt, der Nachfolger ist Audition, aktuelle Version ist 3.0 (Adobe hat Syntrylium aufgekauft). Unten ist die Liste der unterstützten Formate von Audition 2.0 (diese Version habe ich):



Ich habe dann noch Steinberg WaveLab in der aktuellen Version 6.0 ... hier die unterstütztn Formate:



"Datei zu schnell abgespielt" wird mit falscher Samplingfrequenz (Abtastrate) zusammenhängen. Die Sprachdatei ist garantiert mit einer sehr niedrigen Samplingfrequenz aufgenommen. Adobe Audition und WaveLab können Dateien mit Abtastraten ab 6kHz verarbeiten und auch selbst erzeugen (eine Audio-CD hat 44,1kHz).

Wenn man die betreffende Datei einmal richtig laden kann, kann man auch eine Abtastratenkonvertierung vornehmen.

Mein Vorschlag wäre, bei Adobe die Demoversion Audition 3.0 runterzuladen - die läuft (glaube ich) 30 Tage ohne Einschränkungen. Es gibt ein Reihe weiterer Wave-Editoren, auch kostenlos ... am bekanntesten ist wohl Audacity. Wenn Du Nero hast - dort ist im Lieferumfang auch ein recht leistungsfähiger Wave-Editor.

Vielleicht kommst du mit diesen Infos weiter.


rill

bei Antwort benachrichtigen
E-O-S rill „Sprachnachricht *.msg abspielen / konvertieren“
Optionen

Hallo rill,
ja, ich habe die Datei über *.* in CoolEdit geladen.
Dein Hinweis über die Samplingfrequenz hat mir weitergeholfen.
Ich habe sie mit 6kHz geladen und siehe da, nach abspeichern ins *mp3-Format kann ich die Sprachnachricht hören. Sie ist zwar noch ein klein wenig zu schnell, aber nur minimal. Werde mit den Einstellungen (Samplingfrequenz, mono usw.)noch etwas rumspielen.
Ich bin halt ein völliger Audio-Laie.
Danke für die Hilfe
und viele Grüße
EOS

bei Antwort benachrichtigen
peterson E-O-S „Sprachnachricht msg abspielen / konvertieren in mp3“
Optionen

womit Du diese Datei abspielen kannst.
Dann von der Soundkarte her mitschneiden.

WinAmp vielleicht?

bei Antwort benachrichtigen