Off Topic 20.151 Themen, 223.619 Beiträge

Autoradio tunen?

Bean / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir ein neueres Autoradio gegönnt. Es kann irre viel und das ist schon ganz toll nur leider kommt es seinem Grundauftrag nicht nach: Der Radioempfang ist echt übel!
Es kann USB und SD-Karten, CD und mp3 lesen. Es sieht gut aus und hat eine total geile Freisprecheinrichtung. Der einzige Sender aber, den es hier im ländlichen Bereich nahezu störungsfrei spielt ist NDR2, der Rest kommt entweder nicht oder nur unvollständig an. Rauschen, Knaksen und alles, was man nicht möchte.
Die Frage ist: Warum der schlechte Empfang und was hilft dagegen. Die Antenne ist die gleiche, wie beim Vorgänger (Blaupunkt). Macht es Sinn, eine verstärkte nachzurüsten um die Empfangsqualität etwas zu puschen oder ist ein schlechtes Radio ein schlechtes Radio und so hinzunehmen?
Das Biest heißt DK digital DCR-B5000 und kostete nur 69,- Euro. Alles außer Radio ist gut. Eigentlich will ich es behalten.
Hat jemand Ahnung?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Bean „Autoradio tunen?“
Optionen

Hallo,

sauberer Empfang von Radio in einem fahrenden Auto ist technisch höchste Schule und auch noch heute für "zwo fuffzich" nicht zu haben. Früher bin ich da auch mal auf den Leim gegangen-tolle Verstärkerleistung, guter Klang etc. dafür Radioempfang sehr leistungsschwach und störbehaftet.
Da halfen auch keine HF-Antennenverstärker und andere "Wundermittelchen" sondern nur der Kauf von einem guten, darauf spezialisierten Autoradiohersteller, wie damals BLAUPUNKT.
Ich denke, da wirst Du im Endefekt auch nicht drumrumkommen. Der ganze Wong-Peng-Chinaplunder gehört in die Tonne. Wie gut renommierte japanische Marken auf diesem Sektor sind, weiß ich nicht, bauen aber im HiFi-Bereich i.a. gute Sachen.

bei Antwort benachrichtigen