Off Topic 20.505 Themen, 227.813 Beiträge

Autoradio tunen?

Bean / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein neueres Autoradio gegönnt. Es kann irre viel und das ist schon ganz toll nur leider kommt es seinem Grundauftrag nicht nach: Der Radioempfang ist echt übel!
Es kann USB und SD-Karten, CD und mp3 lesen. Es sieht gut aus und hat eine total geile Freisprecheinrichtung. Der einzige Sender aber, den es hier im ländlichen Bereich nahezu störungsfrei spielt ist NDR2, der Rest kommt entweder nicht oder nur unvollständig an. Rauschen, Knaksen und alles, was man nicht möchte.
Die Frage ist: Warum der schlechte Empfang und was hilft dagegen. Die Antenne ist die gleiche, wie beim Vorgänger (Blaupunkt). Macht es Sinn, eine verstärkte nachzurüsten um die Empfangsqualität etwas zu puschen oder ist ein schlechtes Radio ein schlechtes Radio und so hinzunehmen?
Das Biest heißt DK digital DCR-B5000 und kostete nur 69,- Euro. Alles außer Radio ist gut. Eigentlich will ich es behalten.
Hat jemand Ahnung?
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Bean „Autoradio tunen?“
Optionen

Der Empfang einer Empfangsanlage ist nur so gut, wie seine Antenne.
Die sollte optimal angepaßt sein, (Impedanz) das Zuleitungskabel und die Steckverbindungen in einem optimalen Zustand.
Ist dies der Fall, dann hast Du bei einem ordentlichen Gerät auch einen ordentlichen Empfang.
Wenn allerdings der Empfänger zugunsten USB und MP3 nur aus einem Detektorkristall oder einem Audion besteht, dann hast Du schlechte Karten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Pumbo Bean „Autoradio tunen?“
Optionen

Hallo,

sauberer Empfang von Radio in einem fahrenden Auto ist technisch höchste Schule und auch noch heute für "zwo fuffzich" nicht zu haben. Früher bin ich da auch mal auf den Leim gegangen-tolle Verstärkerleistung, guter Klang etc. dafür Radioempfang sehr leistungsschwach und störbehaftet.
Da halfen auch keine HF-Antennenverstärker und andere "Wundermittelchen" sondern nur der Kauf von einem guten, darauf spezialisierten Autoradiohersteller, wie damals BLAUPUNKT.
Ich denke, da wirst Du im Endefekt auch nicht drumrumkommen. Der ganze Wong-Peng-Chinaplunder gehört in die Tonne. Wie gut renommierte japanische Marken auf diesem Sektor sind, weiß ich nicht, bauen aber im HiFi-Bereich i.a. gute Sachen.

hulk 8150 Pumbo „Hallo, sauberer Empfang von Radio in einem fahrenden Auto ist technisch höchste...“
Optionen

Das Biest ist für unterirdischen Radio-Empfang bekannt.

h...