Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

S-ATA 2 kopieren/verschieben von HDD zu HDD mit nur 60MB/s ??

Rabauke1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich hab mal ne frage... Ich habe das Gefühl das meine Fsetplatten zu langsam arbeiten, ich besitze die S-ATA 2 Festplatten Samsung HD200HJ und Samsung HD501LJ ... Wenn ich von der einen Festplatten etwas auf die andere Kopiere oder Verschiebe läuft das laut Vista mit nur rund 60 MB/S ab...(kann man ja sehn, wenn man auf Detail geht bei der Fortschritt anzeige) ..... Ich meine laut Hersteller sollte die GEschwindigkeit doch viel höher sein oder? Mein USB STick sollte ja schon mit mindestens 10MB/s laufen.... das ist auch so ne Sache wenn ich was auf meinem USB Stick kopiere läuft das bei mehreren kleinen mit 0,5 MB/S und bei einer großen mit max 1 MB/s... das ist doch nicht normal oder???? Kann man da irgendwas machen das die Übetragungen schneller von statten gehen?

so long... noch nen schönen Tag
_____________
[-]Rabauke[-]

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Rabauke1 „Hmmm aber wenn alle Festplatten am selben Controller hängen ist es doch egal ob...“
Optionen

hallo Rabauke,
genau deswegen, weil die platten bei weitem die controller-leistung nicht ausnutzen fahre ich immer noch ein ide-system, ohne dadurch großartig eingeschränkt zu sein.

An meinem Promise-Fasttrack-tx2000 habe 2 samsung ide-platten im raid0 am werkeln, und noch zusätzlich eine dritte als datenlaufwerk. über die leistung des verbundes kann ich nicht klagen.
lediglich bei der burst-rate, also wenn die 8mb (16oder32) plattencache geschrieben oder gelesen werden ist ein moderneres sata-system echt im vorteil. gleich danach limitiert aber wieder die plattenmechanik.
mit der 133mb/s limitierung des pci-busses erreiche ich grademal 120mb/s burst-durchsatz, bevor die mechanik mein raid0 wieder auf 90mb/s lesen (oder 65mb/s schreiben) begrenzt.

bei den usb-sticks gibt es enorme "qualitätsunterschiede". auf meinen acer-1-gb-stick kann 10x so schnell geschrieben werden, als auf diverse noname-werbegeschenk-1gb sticks. der faktor 10 ist hierbei echt nicht übertrieben.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Ja genau der Rabauke1