Hallo zusammen!
Ich habe für einen Bekannten einen Gamer PC zusammengestellt. Zunächst einmal ein paar Eckdaten der Hardware:
Board: Biostar TA790GX A2+
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 5-5-5-15
CPU: AMD Phenom X4 9950
Graka: BFG GTX260
Es steht aktuell im Raum ob wir Windows XP Home oder Vista Home Premium mit dazu bestellen sollen. Falls sich mein Bekannter für Vista entscheidet führt dies zu der weiteren Frage, ob wir es bei der 32bit Version aus Kompatibilitätsgründen belassen, dafür jedoch den Arbeitsspeicher nicht komplett nutzen können oder doch auf 64bit umsteigen und die Hardware dann voll ausreizen können. Bedenken habe ich bei der Treiber- und Spieleunterstützung, da ich dem 32bit Emulator nicht so recht über den Weg traue.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit Vista 64bit und kann etwas dazu sagen? Je mehr Feedback, desto besser!
Danke schonmal im Voraus!
Grüße,
Future
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Ein einfaches "Nein" ohne Begründung ist keine Aussage in einer Diskussion sondern klingt eher nach "ich habe mal gehört das Vista Mist ist dann ist Vista 64bit noch mehr Mist".
Nötig ist ein 64bit OS noch nicht aber wenn bereits 4GB Ram vorhanden sind ist es nicht verkehrt. Bei weniger wie 4GB ist es nicht nötig und schon garnicht wenn auch keine Aufrüstung auf 4GB geplant ist. Es kommt auch auf die Anwendungsgebiete an die man Nutzt. Es gibt schon Programme die 64bit unterstützen aber die sind noch Mangelware. Ich habe selbst Vista 64bit als Testinstallation im Multibootsystem am laufen und das nur mit 2GB Ram und selbst da ist es schneller wie XP. Im Endeffekt liegt es am User selbst und soweit ich es bisher gesehen habe gibt es keinen Preisunterschied zwischen den 32 und den 64bit Versionen.
gruß Olli