Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista 64bit - ja oder nein?

Futurelink2k / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe für einen Bekannten einen Gamer PC zusammengestellt. Zunächst einmal ein paar Eckdaten der Hardware:

Board: Biostar TA790GX A2+
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 5-5-5-15
CPU: AMD Phenom X4 9950
Graka: BFG GTX260

Es steht aktuell im Raum ob wir Windows XP Home oder Vista Home Premium mit dazu bestellen sollen. Falls sich mein Bekannter für Vista entscheidet führt dies zu der weiteren Frage, ob wir es bei der 32bit Version aus Kompatibilitätsgründen belassen, dafür jedoch den Arbeitsspeicher nicht komplett nutzen können oder doch auf 64bit umsteigen und die Hardware dann voll ausreizen können. Bedenken habe ich bei der Treiber- und Spieleunterstützung, da ich dem 32bit Emulator nicht so recht über den Weg traue.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit Vista 64bit und kann etwas dazu sagen? Je mehr Feedback, desto besser!

Danke schonmal im Voraus!

Grüße,
Future

usernull Futurelink2k „Vista 64bit - ja oder nein?“
Optionen

Wenn es um einen Spiele-PC geht, ist Vista wegen DX10 ja wohl Pflicht. Vista beansprucht viel RAM für sich, daher ist imho die 64-Bit-Version besser, vor allem wenn man zig Gadgets benutzt.

Bei Spielen selbst hab ich bisher keine Probleme mit der x64-Version gehabt, auch nicht mit älteren Games, die 6 oder 7 Jahre alt sind (zB. Max Payne).


olliver1977 usernull „Wenn es um einen Spiele-PC geht, ist Vista wegen DX10 ja wohl Pflicht. Vista...“
Optionen

Hi Future,
wegen den 4GB Ram würde ich Vista in der 64bit variante nehmen, lohnt sich vorallen wenn dein Bekannter irgendwann meint er bräuchte noch mehr ;-)
Ich habe derzeit Vista Ultimate 64bit als zweit OS installiert und ich muss sagen das es auch mit nur 2GB Ram einfach nur schnell ist, lohnen tut es sich allerdings gibt es noch nicht viele 64bit Anwendungen für den Privatbedarf und 64bit Spiele hab ich auch noch nicht ausmachen können.
Bevor ihr euch jetzt fix auf ein 64bit OS einstellt schaut erstmal ob es 64bit Treiber für die restliche Peripherie deines Bekannten gibt, wenn nein bleibt es abzuwägen ob es sich lohnt neue Geräte zu kaufen oder auf 64bit zu verzichten.
gruß Olli

maestro0812 Futurelink2k „Vista 64bit - ja oder nein?“
Optionen
Vista 64bit - ja oder nein?
Nein.
Xdata maestro0812 „ Nein.“
Optionen

Bei Xp kann ich ja noch verstehen nicht die 64Bit Edition zu nehmen.
Es soll da einige Kompatibilitäts bzw Treiber -probleme geben.

Aber bei einem neuen System wo nahezu alle CPUs 64Bit Erweiterungen haben,
ist es doch fast ein Anachronismus die 32ger zu nehmen.

Die Etwas Teureren Motherboards haben sogar schon 16GB! RAM unterstützung.
Prinzipiell wären wohl sogar 32GB drin.


Das braucht man nicht?

Ja, vielleicht ja.

Aber warum soll man die 64Bit Erweiterungen brach liegen lassen.
Sogar olle Celerons und 754 Semprons können das.


olliver1977 Xdata „Bei Xp kann ich ja noch verstehen nicht die 64Bit Edition zu nehmen. Es soll da...“
Optionen
Bei Xp kann ich ja noch verstehen nicht die 64Bit Edition zu nehmen.
Es soll da einige Kompatibilitäts bzw Treiber -probleme geben.

Exact die soll es noch geben.
Aber bei einem neuen System wo nahezu alle CPUs 64Bit Erweiterungen haben,
ist es doch fast ein Anachronismus die 32ger zu nehmen.

Bei XP sollte es schon die 32bit Variante sein aber bei Vista kann man bei entsprechender Hardware bedenkenlos zur 64bittigen greifen. 32bit Programme laufen problemlos sofern Vista sie überhaupt anerkennt(bei mir wird jedes Programm von Vista unterstützt).
Und der Geschwindigkeitsvorteil ist merkbar. Sofern es für jede Komponente und jede Peripherie 64bit Treiber zu bekommen sind kann man sorglos zu Vista x64 greifen.
Futurelink2k olliver1977 „ Exact die soll es noch geben. Bei XP sollte es schon die 32bit Variante sein...“
Optionen

Super! Dann sage ich an dieser Stelle "vielen Dank!". Wenn sich mein Bekannter für Vista entscheiden sollte, wird unsere Wahl auf x64 fallen.

Grüße und einen schönen Abend,
Future

maestro0812 Xdata „Bei Xp kann ich ja noch verstehen nicht die 64Bit Edition zu nehmen. Es soll da...“
Optionen
ist es doch fast ein Anachronismus die 32ger zu nehmen.
Das Problem ist nicht die Hardware, sondern evtl. die Software.
Alfredo7 Futurelink2k „Vista 64bit - ja oder nein?“
Optionen

die frage ist schon mal falsch!

sie sollte lauten:

VISTA ? - ja oder nein

dann waere die antwort genial einfach

NEIN!!!!!!!!!

schoenes we noch

fred

Borlander Alfredo7 „die frage ist schon mal falsch! sie sollte lauten: VISTA ? - ja oder nein dann...“
Optionen

Dann verrate uns doch mal ein anderes für den Desktop-Einsatz geeignete Windows-System mit dem sich 4GB RAM und mehr voll nutzen lassen...

Alfredo7 Borlander „Dann verrate uns doch mal ein anderes für den Desktop-Einsatz geeignete...“
Optionen

den zwang - immer mehr und noch mehr und viel viel viel mehr ........und was weis ich noch wieviel mehr an hardware - mach ich nicht mit - brauch ich gott sei dank auch nicht --

es war eine einfache frage.........

..... das war meine einfache antwort.

....jedem das seine.

diskussionen ueber das fuer und wieder welche os's gut oder schlecht sind, sind hier wohl nicht angebracht - besser gesagt gewollt.

viel zufriedenheit und 'nen schoenen abend noch.

gruss
fred
maestro0812 Alfredo7 „ den zwang - immer mehr und noch mehr und viel viel viel mehr ........und was...“
Optionen
diskussionen ueber das fuer und wieder welche os's gut oder schlecht sind, sind hier wohl nicht angebracht
Diskussionen über das Für und Wider sind bei nickles immer angebracht und gewollt.
Borlander maestro0812 „ Diskussionen über das Für und Wider sind bei nickles immer angebracht und...“
Optionen

ACK.

Wer ohne weitere Begründung "NEIN!!!!!!!!!" schreibt scheint mir aber nicht unbedingt auf eine objektive Diskussion über das Für und Wider aus zu sein...

olliver1977 Borlander „ACK. Wer ohne weitere Begründung NEIN!!!!!!!!! schreibt scheint mir aber nicht...“
Optionen

Ein einfaches "Nein" ohne Begründung ist keine Aussage in einer Diskussion sondern klingt eher nach "ich habe mal gehört das Vista Mist ist dann ist Vista 64bit noch mehr Mist".
Nötig ist ein 64bit OS noch nicht aber wenn bereits 4GB Ram vorhanden sind ist es nicht verkehrt. Bei weniger wie 4GB ist es nicht nötig und schon garnicht wenn auch keine Aufrüstung auf 4GB geplant ist. Es kommt auch auf die Anwendungsgebiete an die man Nutzt. Es gibt schon Programme die 64bit unterstützen aber die sind noch Mangelware. Ich habe selbst Vista 64bit als Testinstallation im Multibootsystem am laufen und das nur mit 2GB Ram und selbst da ist es schneller wie XP. Im Endeffekt liegt es am User selbst und soweit ich es bisher gesehen habe gibt es keinen Preisunterschied zwischen den 32 und den 64bit Versionen.
gruß Olli

maestro0812 olliver1977 „Ein einfaches Nein ohne Begründung ist keine Aussage in einer Diskussion...“
Optionen
Ein einfaches "Nein" ohne Begründung ist keine Aussage in einer Diskussion
Völlig richtig, es war aber vom Threadstarter so gewünscht.
Argumente gegen 64bit wären z.B. die schlechtere Performance "älterer" Software (Spiele), mangelnde Treiberunterstützung etc.
maestro0812 Borlander „ACK. Wer ohne weitere Begründung NEIN!!!!!!!!! schreibt scheint mir aber nicht...“
Optionen

"NEIN!!!!!!!!!" habe ich nicht geschrieben, sondern "Nein".
und: subjektive Diskussionen sind mir auch lieber als objektive.

Borlander maestro0812 „ NEIN!!!!!!!!! habe ich nicht geschrieben, sondern Nein . und: subjektive...“
Optionen
"NEIN!!!!!!!!!" habe ich nicht geschrieben, sondern "Nein".
Du nicht, sondern Alfredo...

subjektive Diskussionen sind mir auch lieber als objektive.
Aus subjektiven Gründen? ;-)
maestro0812 Borlander „ Du nicht, sondern Alfredo... Aus subjektiven Gründen? - “
Optionen
Aus subjektiven Gründen? ;-)
Wirklich objektive Diskussionen sind langweilig, da sagen dann doch alle das gleiche... :-)
Ronsei maestro0812 „ Wirklich objektive Diskussionen sind langweilig, da sagen dann doch alle das...“
Optionen

Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen Vista 64 installiert und bin sehr zufrieden.

Bisher habe ich Magix Musicstudio Samplitude, div.Spiele und andere, auch ältere Programme installiert und alle laufen ohne Probleme.

Gerade mit Musicstudio hatte ich bei XP wochenlang herumprobiert, installiert und deinstalliert und Patches eingespielt bis es endlich funktionierte.
Mit Vista installiert und läuft sofort und wesentlich besser.

Der Start eigentlich fast aller Programme läuft bei mir wesentlich schneller ab als bei XP.

Einzig Pinnacle Studio 12 macht derzeit noch Probleme, zwar in anderer Form als bei XP, aber die bekomme ich (hoffentlich) auch noch in den Griff.

Gruß
Ronald

Futurelink2k Ronsei „Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen Vista 64 installiert und bin sehr...“
Optionen

Hallo Ronald!

Danke auch für dein Feedback! Das bekräftigt mich in der anstehenden Entscheidung. :)

Gruß,
Future

maestro0812 Ronsei „Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen Vista 64 installiert und bin sehr...“
Optionen
div.Spiele und andere, auch ältere Programme installiert und alle laufen ohne Probleme.
Oft ist allerdings die Performance dieser Programme (Spiele) geringer. Wem es also auf das letzte Bisschen Performance ankommt, der sollte 32bit-Software unter einem 32bit-Betriebssystem laufen lassen.
usopia Futurelink2k „Vista 64bit - ja oder nein?“
Optionen

Auf jeden Fall Vista 64 Bit!
Die ausgewählten Komponenten sehen mir sehr nach (u.a.?) Spiele-Maschine aus und da hatte ich mit Vista/64 noch nie Probleme, auch nicht bei etwas älteren Games.