bitte um einen Rat
es ist eine 400GB SATA-Platte als einzige, geteilt in 3 Part. mit XP Home.
Ist meine Folgerung richtig: mit DOS-Boot und XFDISK alle Partitionen korrekt angezeigt, jedoch unter DOS nicht per DIR C: anzeigbar (weil NTFS, das DOS ja nicht kennt). Bei BOOT von Acronis-CD keine Anzeige der Partitionen (Meldung: A konnte keine Platte finden). schliesse daraus: A will zur Identifikation Part. über Part-Tab lesen, kann aber nicht, da Part-Tab kaputt. XP bringt beim Start gerade mal noch den XP-Gruss-Schirm und lässt dann einen blauen Schirm kurz aufblitzen mit weissen Fehlemeldungen und bootet dann sofort neu (kann man wohl über F8 und Menü unterdrücken).
Würde gern neu installieren, da A-Sicherung vorhanden. Wähle ich also nach Start mit der XP-CD neu installieren? Geht das? Macht der dann automatisch eine Neuformatierung? Oder steigt der dann auch aus, so wie bei Funktion R, wo er nur noch die Eingabe C: brachte und wenn ich da DIR sagte, wollte er lesen und sagte dann, dass er das Verzeichnis nicht lesen konnte. Ist eigentlich alles eindeutig. Weis nur nicht, wie ich jetzt eine NTFS-C-Part formatieren kann, wenn ich kein BS und desktop mehr habe, über den man das normalerweise tut.
bitte noch um eine Ideee
gruss und danke N.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
XP bringt beim Start gerade mal noch den XP-Gruss-Schirm und lässt dann einen blauen Schirm kurz aufblitzen mit weissen Fehlemeldungen und bootet dann sofort neu (kann man wohl über F8 und Menü unterdrücken).
Da XP ja grundsätzlich versucht zu starten, behaupte ich mal, das das mit Partitionen etc. ursächlich nichts zu tun hat.
Wenn Du schon mal bei F8 bist, dann versuche doch erstmal, darüber in den abgesicherten Modus zu gelagen, um ggf. einen vorhergehenden Wiederherstellungspunkt zu setzen oder nach Fehlern zu suchen.
Sollte das nicht helfen, bleibt immer noch die Möglichkeit, von der XP-CD zu booten und eine Systemreparatur durchzuführen.
Dazu drückst Du beim Booten von der XP-CD die R-Taste um in die Reparaturkonsole zu gelangen, dort gibst Du mal chkdsk /f ein, um die Struktur des Datenträgers zu prüfen und wiederherzustellen, das sollte bei einem gesunden Laufwerk klappen. Du mußt das zwar für jede Partition separat machen und das dauert ein wenig, ist aber meist von Erfolg gekrönt.
Als allererstes nimmst Du aber mal den abgesicherten Modus.
Hast Du in letzter Zeit Programme installiert oder Hardware verändert? Dann könnte auch das die Ursache sein.
Triit der Fehler dann wieder auf, kann natürlich auch die Platte selber defekt sein, da bringt auch eine Neuinstallation nichts.