Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP startet nicht mehr

kidsmaker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

bitte um einen Rat
es ist eine 400GB SATA-Platte als einzige, geteilt in 3 Part. mit XP Home.
Ist meine Folgerung richtig: mit DOS-Boot und XFDISK alle Partitionen korrekt angezeigt, jedoch unter DOS nicht per DIR C: anzeigbar (weil NTFS, das DOS ja nicht kennt). Bei BOOT von Acronis-CD keine Anzeige der Partitionen (Meldung: A konnte keine Platte finden). schliesse daraus: A will zur Identifikation Part. über Part-Tab lesen, kann aber nicht, da Part-Tab kaputt. XP bringt beim Start gerade mal noch den XP-Gruss-Schirm und lässt dann einen blauen Schirm kurz aufblitzen mit weissen Fehlemeldungen und bootet dann sofort neu (kann man wohl über F8 und Menü unterdrücken).
Würde gern neu installieren, da A-Sicherung vorhanden. Wähle ich also nach Start mit der XP-CD neu installieren? Geht das? Macht der dann automatisch eine Neuformatierung? Oder steigt der dann auch aus, so wie bei Funktion R, wo er nur noch die Eingabe C: brachte und wenn ich da DIR sagte, wollte er lesen und sagte dann, dass er das Verzeichnis nicht lesen konnte. Ist eigentlich alles eindeutig. Weis nur nicht, wie ich jetzt eine NTFS-C-Part formatieren kann, wenn ich kein BS und desktop mehr habe, über den man das normalerweise tut.
bitte noch um eine Ideee
gruss und danke N.

Knoeppken kidsmaker „XP startet nicht mehr“
Optionen

Hallo kidsmaker,

grundsätzlich geht der Weg über Partition löschen, Partition erstellen, formatieren der Partition, und letztendlich die Installation des Betriebssystems.
Eine leichte, und sehr gute Erklärung für die Vorgehensweise ist hier.
Am besten du druckst es dir aus:

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Sollten noch Probleme, oder Fragen auftauchen, dann melde dich bitte.

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo kidsmaker, grundsätzlich geht der Weg über Partition löschen, Partition...“
Optionen

Nachtrag:

Sollte der Wunsch bestehen nicht neu zu installieren,
kann man mit Hilfe der XP- CD auch den Befehl chkdsk eingeben, und somit die Festplatte noch einmal checken, oder wenn nötig reparieren:

http://www.vnr.de/b2b/computer/Pr%C3%BCfung+der+Festplatte+mit+CHKDSK.html

http://www.dibaro-online.de/index.htm?xprep.htm

Es gibt auch die Möglichkeit mit einem Tool die Festplatte zu überprüfen. Entweder mit einem Tool vom Festplattenhersteller, oder z.B. mit "Ultimate Boot CD". Du kannst es dir hier herunterladen, und davon ein ISO- Image brennen. Wie das geht, steht auch auf der Downloadseite:

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html

Ist die CD fertig gebrannt, kannst du damit booten, und unter anderem die Festplatte auf Fehler prüfen.

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 kidsmaker „XP startet nicht mehr“
Optionen

XP bringt beim Start gerade mal noch den XP-Gruss-Schirm und lässt dann einen blauen Schirm kurz aufblitzen mit weissen Fehlemeldungen und bootet dann sofort neu (kann man wohl über F8 und Menü unterdrücken).

Da XP ja grundsätzlich versucht zu starten, behaupte ich mal, das das mit Partitionen etc. ursächlich nichts zu tun hat.
Wenn Du schon mal bei F8 bist, dann versuche doch erstmal, darüber in den abgesicherten Modus zu gelagen, um ggf. einen vorhergehenden Wiederherstellungspunkt zu setzen oder nach Fehlern zu suchen.
Sollte das nicht helfen, bleibt immer noch die Möglichkeit, von der XP-CD zu booten und eine Systemreparatur durchzuführen.
Dazu drückst Du beim Booten von der XP-CD die R-Taste um in die Reparaturkonsole zu gelangen, dort gibst Du mal chkdsk /f ein, um die Struktur des Datenträgers zu prüfen und wiederherzustellen, das sollte bei einem gesunden Laufwerk klappen. Du mußt das zwar für jede Partition separat machen und das dauert ein wenig, ist aber meist von Erfolg gekrönt.
Als allererstes nimmst Du aber mal den abgesicherten Modus.
Hast Du in letzter Zeit Programme installiert oder Hardware verändert? Dann könnte auch das die Ursache sein.
Triit der Fehler dann wieder auf, kann natürlich auch die Platte selber defekt sein, da bringt auch eine Neuinstallation nichts.

Knoeppken gelöscht_189916 „XP bringt beim Start gerade mal noch den XP-Gruss-Schirm und lässt dann einen...“
Optionen

Ich glaube das war fast zeitgleich :-)

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 Knoeppken „Ich glaube das war fast zeitgleich :- Gruß knoeppken“
Optionen

Zwei Doofe - ein Gedanke
Zwei Kluge - eine Kombination

hihihi

Gruß zurück
fakiauso