Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

Kann nicht drucken mit durchgeschleiftem Drucker am Scanner

Timm-Bo / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe einen Drucker Canon BC200ex mit Scanner Primax 4800 Direct. Beides uralt. Für den Primax gibt es für XP keine Treiber mehr, aber ist das überhaupt nötig? Drucker ist am Scanner hinten durchgeschleift. Den Treiber für den Drucker hat XP dabei, habe ich manuell über den Assistenten eingerichtet. Muß/darf der Scanner an sein? Hängt am Rechner alles an LPT1.

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Timm-Bo „Hi Thomas, danke für den treiber, habe ihn installiert, mit dem scannertool...“
Optionen

Hi Timm,

also die Adresse deines Parallelports kannst du ruhig auf Standard lassen. Das gibt wirklich nur sehr selten bei gaanz alten Karten einen Grund, diese zu ändern.

Was den Treiber, und damit deine Frage betrifft, ich fürchte damit wirst du leben müssen. Ich schrieb dir bereits, erwarte nicht zuviel von dem Treiber. ..

Im Gegensatz zur originalen Win95-Soft, welche eine komplette Software (Programm und Treiber) war, ist diese XP-Alternative nur ein Treiber; ohne Software.

Ich weiß noch, dass der Treiber nicht mit jeder Soft gelaufen ist. Leider weiß ich nicht mehr, wie er gelaufen ist. Ich betreue einfach zuviele Systeme, und diese Geräte stehen mir nicht mehr zur Verfügung. Ich weiß nor, dass es lief. Ok, die Qualität hält sich in Grenzen...

liegt es an meinem bildbearbeitungsprogramm (ipplus von 1995)?
Ich glaube nicht, dass der Primax unter XP mit diesem Prog. zusammenarbeitet. An deiner Porteinstellung im BIOS kannst du hier nix mehr verbessern.

So weit ich mich erinnern kann, erscheint nach der Installation auf dem Desktop ein Scanner-Symbol. Dort kannst du auf Scannen gehen, und verschiedene Modi einstellen. Diese gescannten Bilder dann als Datei speichern, und hoffen, dass du diese in ein Bildverarbeitungsprogramm importieren kannst.

Wir haben das mit MS-Office 2003 gemacht, aber wenn du das Office nicht hast, nützt dir das herzlich wenig.

Das Programm "Windows Bild und Faxanzeige", welches bis WinMe beim Win mit dabei war, ist unter XP auch gestorben.

Im Prinzip brauchst du ein Prog, was .tiff verarbeiten kann; oder zumindest .tiff importieren kann, sonst sieht es ziemlich schlecht aus.

Vielleicht findest du ein günstiges Prog für WinXP was das kann. Wenn nicht, bleibt dir natürlich immernoch der reine Text-Modus. Wie gesagt, die Qualität ist sehr bescheiden, da musst du einfach mit verschiedenen Einstellungen (Auflösung, Belichtung) testen. ..

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, mehr fällt mir im Moment nicht ein dazu.

Viel Erfolg, Thomas

bei Antwort benachrichtigen